Jawohl Rocky, da haben wir echt den gleichen Wunsch -wohl bezüglich Hannover
Trotzdem wiederhole ich mich gerne, das die Ausdrücke wie Gurkentruppe, Rumpelfußball und ähnliches doch etwas überzogen sind, sondern dies doch auf das Gros der Konkurrenz ebenfalls zutrifft. Wir sind nun mal in dieser Rumpelfußballliga und da kann man Einsatz, Leidenschaft und "Grasfressen" erwarten , aber bitte doch nicht den perfekten Fussball von Bayern oder teilweise Dortmund!
Von diesen Vereinen sind wir doch inzwischen Lichtjahre entfernt, dank der umsichtigen Club-Vereinsführungen der letzten vierzig Jahre 8) und -sorry- da gehört nicht nur der Sportvorstand von Hannover dazu ...
Respekt Rainer, endlich mal einer der die Fakten offen auspricht. Ich bin in allen Punkten ganz Deiner Meinung.
Reicht es nicht das wir endlch mal wieder 3 Punkte eingefahren haben? Nein es soll auch noch schön anzusehen sein.
Ich kann mich ohnehin nicht an Zauberfussball beim Club erinnern. Selbst der Pokalerfolg 2007 kam nur durch harte Arbeit und einen akribisch arbeitenden Trainer zustande. Dazu kam dann noch das Glück des tüchtigen.
Ich denke auch viele Fans und Schreiberlinge hier, sollten mal von ihren hohen Ross runter kommen und die Ansprüche etwas herunter schrauben.
Die vielen negativen Beiträge hier ziehen einen nur noch weiter runter, mir geht´s zumindest so.
einerseits wird nach "Maß" geschrien und dann soll ein Vergleich mit Fürth her halten ? Na klar haben die 'ne positive Bilanz,... Wenn man sich mal damit befasst wo die herkommen, welche Voraussetzungen die haben im Vergleich zu uns da ist das absolut logisch, dass bei denen schwarze Zahlen stehen.
Und ja, ich sehe wie schon mal geschrieben sehr viel Fussball, international, 1. Liga, 2. Liga und ich würde sagen, dass ein Abstiegskandidat der 2.Liga uns an die Wand spielen würde ! Ganz einfach, weil die ganz anderen Einsatz zeigen als wir und bei denen gelegentlich auch mal der Spielaufbau klappt ! Mir fällt spontan ajF. kein Bundesligist ein, der gegen uns in der aktuellen "Form" den kürzeren ziehen würde !
Was den Anspruch angeht: Ich erwarte keinesfalls den Aufstieg, aber ein Verein wie wir sollte definitiv in der Lage dazu sein oben mit zu mischen. Und wie schon mal ausführlich erläutert, hätten wir letzte Saison auch im Aufstiegskampf mitmischen können, wenn Rako nicht so oft gepatzt hätte und/oder wir vor dem Tor konsequenter gewesen wären. Und dieser Kader hat sich personell kaum verändert !!! Ja klar, der ein oder andere schreit vllt. aus Prinzip "Aber Stark und Pino sind doch weg ...." Das mag sein, aber Stark hat seit seinem U19-WM Ausflug alles andere als gut gespielt. Nur aus dem eigenen Nachwuchs kommen macht noch lange keinen guten Spieler. Nachdem sich Sepsi hier eingelebt hat macht er seine Sache keineswegs schlechter als Pino, nur eben unauffälliger/unaufgeregter . Das mag dem Traditionalisten jetzt gefallen oder nicht, ist mir aber ziemlich wurscht, mich interessiert die Leistung die unterm Strich raus kommt.
Unterm Strich stehen für mich 2 gute Spiele diese Saison im Pokal gegen Düsseldorf und zuhause gegen Karlsruhe. Der Rest war einfach nur grottig schlecht. Oft haben wir nur dank Standards, Einzelaktionen oder missglückten Schussversuchen gepunktet.
Ansonsten herrscht bei uns spielerische Armut, Tendenz : schlechter werdend ! Es erwartet ja keiner, dass wir alle 17 2-Ligisten gnadenlos an die Wand spielen, aber zumindest sowas ähnliches wie kontrollierter Spielaufbau, eine Spielidee oder irgendwas in der Richtung sollte zumindest mal erkennbar sein. Aber weit gefehlt Und genau das ist es was mich (und wahrscheinlich auch viele Andere) in letzter Zeit so stink-sauer werden lässt.
zu Deinem Eintrag sage ich 100 Prozent nicht Deiner Meinung!
Standards und Einzelaktionen gehören zum moderenen Fußball ... davon würde ich mich beim Club sogar noch viel mehr wünschen!
Ich bleibe dabei, dass 15 Teams in der 2. Liga gleich stark - oder schwach (such es Dir raus) sind. Im Übrigen habe ich den FCN auch in anderen Spielen als gegen Düsseldorf und gegen Karlsruhe gut gesehen. Da wir nun mal -ausser im Pokal- nicht gegen die Erstligisten spielen müssen, erübrigt sich dieser Vergleich wohl. Dennoch sehe ich gute Chancen gegen die alte Dame eine Runde weiter zu kommen!
Was Du mit "Maß" meinst, erschließt sich mir nicht ganz Und wo bitteschön ist das logisch, das Fürth schwarze Zahlen stehen hat. Wo die "herkommen oder welche Voraussetzungen die haben" ist doch völlig sekundär, es sei denn Du ziehst die jahrzehnte lange Misswirtschaft beim Club hinzu! Fakt ist, das in der Westvorstadt über die letzten 10-15 Jahre besser gearbeitet wurde und als hier, auch und vor allem in der Nachwuchsarbeit und Scouting. Recht hast Du allerdings beim TW-Problem, denn da nehmen sich Rakovsky letztes Jahr und Kirschbaum in der laufenden Saison gar nix! Weiler und Wolf wollten den Riemann verpflichten (ablösefrei!) aber da hätte der Bader ja nicht mitverdient!
Standards und Einzelaktionen gehören dazu, aber ca. 70% unserer Tore resultieren daraus und sind eben NICHT rausgespielt. Da stimmt das Verhältnis vorne undhinten nicht...
Wieso sollte der Fürth Vergleich den du selbst ins Spiel gebracht hast plötzlich sekundär sein ? Für mich ist das vollkommen logisch, dass die schwarze Zahlen schreiben. Die haben nicht das Stadion mit 2 Mio Miete pro Saison an der Backe und eine notorisch klamme Stadt die Versucht Kohle aus ihrem Verein zu schlagen Dazu haben die Vorstädter in der Infrastruktur und Personalstruktur viel niedrigere Fixkosten im Vergleich zu uns, nehmen durch die Fernsehgeldverteilung aber fast genau so viel ein wie wir. Da du unsere Misswirtschaft der Vergangenheit ansprichst: Genau das ist der Punkt "Wo der Verein her kommt" .... Viele vergessen, dass wir Ende der 90er fast komplett von der Bildfläche verschwunden wären. Fürth hingegen ist als Verein eben langsam und stetig gewachsen, das sind komplett verschiedene Grundvorraussetzungen....
Oder kurz gesagt: Man kann den Unterhalt eines BMW M3 nicht mit einem Opel Corsa vergleichen
Zitat von schriftsteller56Erfreulich sind dagegen die letzten Kritiker Beurteilungen. Freunde, ihr habt teilweise sogar recht. Unser Team hat einfach kein Format um vorne mitzumischen. Ohne die Last-Minute-Tore von Burgstaller (oder Mister X) stünden wir 'Mittendrin' im Abstiegskampf.
Dem Club gelingt es einfach nicht... seinen Stempel aufzudrücken. Kleine Fortschritte sind zwar überall erkennbar und bemüht sind sie alle, aber das Ganze reicht eben (noch) nicht für höhere Aufgaben.
Zu... erfreulich sind dagegen die letzten Kritiker Beurteilungen.....
wie, was jetzt, bist du denn nicht immer derjenige der oft schreibt das wir etwas mehr Maß halten sollten was die Kritik betrifft...
...hey, wenn diese Schiris uns net betrogen hätten ginge es am Sonntag um Platz DREI der Liga und ich wiederhole mich nochmals gerne, trotz diesen scheiß Fußball den wir spielen, was können wir uns da noch erTRÄUMEN wenn wir erst noch einigermassen guten Fußball spielen........
auf Wolke 7 bin ich noch nicht ganz, auf Wolke 1 wäre zutreffender, Wolke 7 erst nach sieben hintereinander gewonnen Spielen.....
@Rocky: so hart war meine Kritik auch wieder nicht.
Fehlentscheidungen: Ich denke, obwohl die Jungs noch vor ihrer Reifeprüfung stehen, gab es dennoch Großchancen - um dies zu korrigieren.
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Weißt Du, mein Freund mit dem ich schon die Meisterschaft 1968 erlebt habe, hat in den Folgejahren immer gesagt, "die müssen doch beim Club das Geld mit dem Güterwagen aus der Stadt fahren" Der hatte wohl Recht Übrigens: Kommen nicht Standards, Freistöße, auch Eckbälle aus dem Spiel heraus ? Die Stadt Nürnberg und/oder die höhere Stadionmiete als Ursache für die klammen Kassen beim Club als "Maß" zu nehmen ist mir auch zu einfach. Der FCN wurde eben betriebswirtschaftlich wohl völlig falsch -über viele Jahre hinweg auch mit den falschen Leuten geführt, ... aber trotzdem: Der Ball rollt weiter, auch in Nürnberg - aber wohl eher dauerhaft in der Rumpel-Liga.
Dennoch finde ich die Kritik im Augenblick einfach -auch in der Wortwahl - überzogen, insbesonders nach einem Sieg. Was wäre wohl hier los gewesen, wenn Möhwald, Behrens und der geniale Burgstaller ein Klasse-Tor nahezu spielerisch nach einem Eckball den ekligen Braunschweigern nicht ins Tor befördert hätten?
Hm... irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das hier zu was führt...
Sicher kommen Standards mehr oder weniger aus dem Spiel raus. Nur dann RUHT DER BALL und es entsteht eine vollkommen neue Spielsituation. Da helfen auch die rollenden Augen nichts.
Zum Thema Kassen liest du auch nur die Stadt und die Stadionmiete raus, ja.... die habe ich schon genannt... sicher... aber weshalb werden meine Punkte "Fast-Konkurs 1997, die auch angesprochene Misswirtschaft, hohe Fixkosten und die Fernsehgeldtabelle "so einfach unter den Teppich gekehrt" ?
Was bei Unentschieden oder Niederlage los gewesen wäre kannst du denke ich ganz einfach selber feststellen, wenn du einen Blick auf die aktuelle Tabelle wirfst, dann 3 Punkte abziehst und dir dann noch das Restprogramm bis zur Winterpause anschaust.
Wobei ich nicht finde, dass sich meine Kritikpunkte durch das Braunschweigspiel in irgendeiner weise geändert haben. Ich lasse mich eben nur nicht durch diesen Sieg verblenden. Das war spielerisch absolut arm, daran gibt es absolut nichts zu rütteln egal ob wir da jetzt mit 3 , 1 oder 0 Punkten raus gehen...
Fürth macht seine Sache seit Jahren gut. Das liegt aber nicht nur daran, dass sie einfachere Voraussetzungen haben, weil ihre Ansprüche nicht im geringsten an unsere heranreichen, sondern auch weil sie schlicht und ergreifend auf allen Ebenen besser arbeiten. Für mich ist offensichtlich, dass dort Scouting und Nachwuchsabteilung die letzten Jahrzehnte deutlich besser funktioniert haben. Sie haben jedes Jahr ihre Leistungsträger verloren und dafür sind dann ein paar Jungs vom Nachwuchs reingeworfen worden und es hat geklappt. Bei uns ists da eher Essig. Diese Saison scheint es das erste Mal seit gefühlten 30 Jahren zu sein, dass unsere U17 und die U19 die Welkblätter überflügeln.
Ich denke auch, dass die Kritik gerade nach einem Sieg eigentlich nicht so derb ausfallen sollte, wie nach einer Niederlage. Mir gefällt die Spielweise schon seit langer Zeit nicht mehr, aber unsere ehemaligen Bosse haben es nun mal geschafft, den Verein finanziell und sportlich an die Wand zu fahren. Natürlich erwarte auch ich, dass ein Verein wie der Club in der 2. Liga vorne mitmischt, aber so einfach ist das nun mal nicht mehr. Die "Kleinen" holen immer mehr auf und überrunden uns allmählich. Das ist aber auch ein Folge der guten Arbeit, die bei diesen Vereinen abgeliefert wird.
Jetzt sind wir in der 2. Liga und habe Mühe ohne Ende, um Schritt halten zu können. Mir gefällt das überhaupt nicht, aber ich denke, dass Meeske und Bornemann genau die richtigen Leute sind, um das Schiff wieder flott zu machen. Nur muss man den beiden dann auch Zeit geben, eine starke Mannschaft aufzubauen und den Verein finanziell wieder zu konsolidieren.
Dass wir nicht ganz von der Bildfläche verschwunden sind, haben wir -auch wenn es so mancher nicht gerne liest- einzig und allein Roth zu verdanken. Das ist so ein Beispiel, wie dieser Verein über Jahrzehnte regelrecht zerlegt wurde. Ein richtiges Konzept hab ich jedenfalls bisher noch selten erleben dürfen. Und dass sich die Stadt Nürnberg auch ein paar fette Scheiben abholt, wundert mich eigentlich nicht sonderlich. Das war doch schon immer so.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
@Schroth (Rainer) mir geht es (falls H 96 absteigen sollte) danach nicht besser. Der Schuldige wird schnell gefunden. Nicht Bader, nicht Kind - sondern Dirk Dufner (Ex-Sportdirektor/Manager) hat dann die Transfers versaut.
Thema Königstransfer (Hack/Baba): Ich denke, mit dem Erlös von Gündogan (vorausgesetzt er wechselt) kommen auch wieder bessere Zeiten auf uns zu.
Nicht nur Fürth oder 1860 München - sondern auch wir... mussten ihr Tafelsilber verscherbeln - um zu überleben.
Der Unterschied: Hack und Co spüren keinen Druck. Nürnberg hat ein anderes Umfeld, denen kannst Du keinen Stammplatz in Liga 2 versprechen. Bei uns wurde des öfteren alles auf eine Karte gesetzt um aufzusteigen. Helmut Hack (ohne seine Leistung zu schmälern) ging solches Risiko aus dem Wege.
Sehr gut finde ich die Aufzählungen (finanzielle Belastung) von @Clubbi. Rainer, das darf man keinesfalls unterschlagen. Hier bin ich mit Chris 1:1 konform. Zusätzlich möchte ich noch auf die Tabelle vom letztem Jahr (2014/15) hinweisen. Wenn man den 17. und 34. Spieltag vergleicht, dann erlebten viele Teams einige Überraschungen. Zum Beispiel: Fürth vor Nürnberg, dann plötzlich in Abstiegsgefahr. Kaiserslautern: letzte Saison Top und jetzt?
@Thomas1311: Fürth hat auch meine Wertschätzung - wenn es um die Sache 'Scouting' und/oder 'Nachwuchsbereich' geht. Ansonsten bin ich mit Chris 1:1
Grüße
Es bleibt zu hoffen das Bornemann und Meeske diesen Druck den alle in Nürnberg verspüren verjagen damit endlich so gearbeitet wird wie in Fürth, dann wird es auch finanziell und sportlich aufwärts gehn....
.....und ich bin trotzdem froh wenn wir gewinnen auch wenn der Sieg noch so schmeichelhaft Zustande kommt....
...und noch etwas, ich bin froh das hier wieder soviele schreiben und vor allem unterschiedlicher Meinung sind, weil nur so kann ein Forum bestehen und mach vor allem Spaß.....
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Zitat von Schroth07Dennoch finde ich die Kritik im Augenblick einfach -auch in der Wortwahl - überzogen, insbesonders nach einem Sieg. Was wäre wohl hier los gewesen, wenn Möhwald, Behrens und der geniale Burgstaller ein Klasse-Tor nahezu spielerisch nach einem Eckball den ekligen Braunschweigern nicht ins Tor befördert hätten?
Dann wäre die Partie 1:1 ausgegangen. Gegenfrage: Was hättest Du geschrieben, wenn Herr Zuck (36.) drei Minuten nach Kerks Tor (33,) der Ausgleichstreffer gelingt. Und acht Minuten nach Wiederanpfiff folgt dann der nächste Paukenschlag mit Omladic (53.) Der Horror geht weiter: Burgstaller kommt zum Schuss (83.) trifft aber nur die Latte! Schlusspfiff. Das Spiel ist aus. Was wäre danach passiert? Wie ich dich kenne, hättest Du die nächsten Monate absolut keinen Bock mehr auf einen Sitzplatz... und bestimmt keine wohlwollende Worte für unsere Helden gefunden [liege ich da falsch...???]
Gott sei dank ist das Klump da oben frei erfunden. Diesmal hatten wir den Fußballgott... auf unserer Seite - und der Depp heißt: Zuck.
@schriftsteller, was interessiert mich ein "Herr Zuck" wenn der zu deppert ist, das Tor zu machen!
Natürlich liegst Du völlig falsch, wenn Du meine Gefühlslage nach einem Endergebnis von 1:1 fiktiv beschreiben möchtest- dieses Ergebnis habe ich Übrigens vor der Partie hier im CPF getippt 8) Ausserdem finde ich Deine hypothetischen Ergüsse in dieser Debatte nicht gerade zielführend. "Hätte, wenn und aber" oder "wenn der Hund net g´schissn hätt ..."
Im Übrigen glaube ich nicht, dass Du mich kennst Ich habe zumindest immer noch "Bock" auf Fußball und traue mir durchaus zu, diese 2. Liga richtig zu bewerten. Vielleicht stehen auch am Ende des Tages drei Teams vorne, die niemand auf der Rechnung hat
Damit erkläre ich dieses Thema für mich beendet und richte den Blick lieber nach Hamburg, in der Hoffnung auf einen -von mir aus schmutzigen Dreier- mit Rumpelfußball unserer Gurkentruppe. Dann wäre ja wieder "Feuer frei" für unsere "Oberkritiker" hier