Am Montag, 23.11.2015 (20.15 Uhr) empfängt der Club im Grundig-Stadion die Braunschweiger Eintracht.
Die Gäste stehen zurzeit auf dem 4. Platz, 4 Punkte vor dem Club. Die Mannschaft von Thorsten Lieberknecht steht bei nunmehr 22 Punkten (6 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen). Zuletzt gab es im Heimspiel der Braunschweiger Löwen gegen die Münchner Löwen ein 0:0.
In der spiel- und kampfstarken Mannschaft gilt es ein besonderes Augenmerk auf Abwehrspieler Mirko Reichel, die Mittelfeldspieler Khelifi und Boland, sowie Stürmer Berggreen zu legen. Das sind die 4 besten Torschützen mit jeweils 4 Treffern.
Der Club hat mit einer starken Schlussphase bei Union Berlin wenigstens noch einen Punkt gerettet. Wenn man sich noch Chancen nach oben ausrechnen will, muss nun endlich wieder ein Sieg her. Die Tabellenspitze ist letztendlich auch "nur" 8 Punkte weg. Aber es bedarf schon einer Siegesserie, um ganz vorne mitzumischen. In dieser ausgeglichen schwachen Liga sollte dies auch mal möglich sein. Dazu muss aber endlich mal Konstanz in die Leistungen der meisten Spieler kommen.
Man darf gespannt sein, ob René Weiler im Tor weiterhin auf Kirschbaum setzt, oder ob er verdientermassen mal Rakovsky eine reelle Chance gibt. Fehlen wird auf alle Fälle Tim Leibold wegen einer Gelbsperre. Er bekam in Berlin seine 5. gelbe Karte.
Tipp: Club - Braunschweig 2:1
Ich tippe auf einen Sieg, weil es einfach endlich mal wieder sein muss.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
so ähnlich würde ich derzeit auch aufstellen, wobei eine Möglichkeit sicher wäre Schöpf auf die Bank zu setzen und mit Füllkrug oder Blum rechts aussen zu starten
Klingt doch eigentlich alles ganz gut. Aber wir wissen ja??..
Margreitter spürt "kleine Euphorie" beim Club Mal deutet der 1. FC Nürnberg sein Potenzial an, mal spielt die Mannschaft von Trainer René Weiler wie ein Abstiegskandidat im Unterhaus. Was dem Club in der laufenden Saison bislang komplett abgeht, ist die Konstanz. Einer, der gerne zu mehr Kontinuität beitragen würde, ist Georg Margreitter. Der Österreicher hat sich in die Mannschaft gekämpft - und will da so schnell nicht wieder weg. Schlüsselerlebnis: 5:1 gegen Düsseldorf Deutlich mehr sagt ihm da schon die deutsche Spielweise zu, die stärker von Taktik geprägt ist. Und auch der Empfang in der Noris Ende August machte es Margreitter leicht: "Ich hatte keine einfache Zeit, bevor ich hierhergekommen bin, war aber sehr motiviert. Ich war richtig dankbar, dass ich das Vertrauen bekommen habe." Von Coach Weiler spürt er das seit dem durchwachsenen Auftritt in Duisburg (0:0) wieder, das Schlüsselerlebnis sei aber definitiv die zweite Pokalrunde gegen Düsseldorf (5:1) gewesen. "Seit diesem Spiel hat sich in der Mannschaft ein bisschen was geändert, wir stehen kompakter und arbeiten besser gegen den Ball. Wir haben auch so eine kleine Euphorie ausgelöst, die man gerade bei den Heimspielen spürt", erklärt Margreitter. Gegen die Fortuna und den Karlsruher SC (0:0) hätten die Fans gesehen, "zu was wir eigentlich zu leisten im Stande sind". Das klappte beim 3:3 gegen Union Berlin zuletzt wieder nur bedingt, aber: "Nach 1:3 nochmal so zurückzukommen, das stimmt mich doch sehr positiv für die nächsten Aufgaben." Und die heißt am kommenden Montag: Eintracht Braunschweig. Ein Sieg hätte freilich die richtige Signalwirkung. "Nach der Länderspielpause einen Dreier einzufahren, ist wichtig für den Kopf", weiß Margreitter. Dass es gegen den Tabellenvierten kein Selbstläufer wird, ist auch klar. "Punkte nimmt man in dieser Liga nicht im Vorbeigehen mit, alles ist sehr eng beieinander." Nichtsdestotrotz hat der FCN die Premiere fest vor Augen: In dieser Saison konnte die Weiler-Elf keines ihrer insgesamt drei Montagabendspiele gewinnen (0/2/1). aus nordbayern.de
Die von Thomas prognostizierte Startformation sehe ich ebenfalls so. Ich glaube nicht, das am Montag der Pflaumenbaum im Tor stehen wird. Alles andere als ein Dreier würde die Chancen oben noch mal anzugreifen, wohl gegen Null bewegen. Richtig ist auch, dass es in dieser total ausgeglichenen Liga lange nicht mehr so leicht war, einen Aufstieg zu realisieren. Ich bleibe dabei, dass die vielen eindeutigen Fehlentscheidungen gegen den Club am Ende den Ausschlag geben!
Konstanz über neunzig Minuten fehlen beim Club fast in jedem Spiel, richtig. Aber zeigen dies auch unsere Konkurrenten ? Wenn man die anderen Spiele regelmäßig verfolgt, gibt es keine Mannschaft, welche ihre Partien über 90 Minuten konstant und überlegen bestreitet.
Ich habe mich in dieser Saison mit LIVE-Spielen sehr zurückgehalten und auch zum ersten Mal keine Dauerkarte gekauft. Leipzig war das einzige Spiel, welches ich in der laufenden Saison besuchte. Dort war für mich allerdings kein Unterschied zwischen einen Tabellenersten oder Zehnten erkennbar. Ich denke, dass totzdem mit sieben Punkten aus den nächsten drei Spielen gegen ETB, in Hamburg und gegen Paderborn in 2016 noch alles möglich ist.
Deswegen fahre ich am Montag zum ersten Mal ins Frankenstadion und tippe auf einen 3:1 Sieg.
Wir müssen mal wieder gewinnen und nix anders, einzig u allein aus dem Grund tippe ich auf ein 2:0 für uns!
Nur ein Sieg zählt..... ....FORZA FCN.....
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Am 15. Spieltag gibt es sicherlich einige Überraschungen. Einige werden sich die Hände reiben. Andere verwenden danach den Tabellenrechner.
Vielen von uns haben einen Blick nach vorne, und das ist auch gut so. Aber Eintracht Braunschweig ist kein Kanonenfutter. Unbekümmert traten die Löwen nicht nur in Freiburg auf. Braunschweig steht in der Tabelle zu recht weit oben.
Vergleicht man alle Ergebnisse miteinander... dann schauen unsere bescheiden aus. Nichtsdestotrotz haben die Gäste einen Vorsprung von 'nur' vier Punkten. Bemerkenswert ist deren Auswärts- und/oder Torbilanz.
Für mich eine Partie auf Augenhöhe...
Mein Tipp: Unentschieden (2:2)
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Also das Interview mit dem gerch (Margreitter) liest sich für mich zumindest mal so, als wenn da wenigstens einer im Team die Leistungen realistisch einschätzen kann
@Schroth: Ich sehe das nicht ganz so... sicherlich tun die Punkte weh, aber wenn wir in besagten Spielen ordentliche Leistung gezeigt hätten, hätte der Unparteiische pfeiffen können was er will und wir hätten trotzdem Punkte mit genommen. Die nötigen Punkte, die wir haben liegen lassen sind für mich auf unterirdische Leistungen und Kirschbaum zurück führen.
Was ich gerne noch ansprechen würde, ist unsere miese Chancenverwertung. Das ist viel zu wenig. Die wenigen Chancen, die wir aus dem Spiel rausspielen müssen wir einfach besser nutzen. Viele Fans verweisen zwar darauf, dass wir mit 25 geschossenen Toren viel auf der Haben-Seite haben, aber davon ist sehr wenig wirklich rausgespielt worden. Der Großteil entstand durch Standards, abgefälschte Schüsse und Einzelaktionen. Aber das Problem ist ja leider kein Neues
Kicker: 20.11.2015, 14:21 Nürnberg: Weiler deutet Comeback des Routiniers an Schäfer: Zurück im Training! Zurück ins Tor?
Raphael Schäfer ist am Freitag wieder ins Mannschaftstraining des 1. FC Nürnberg eingestiegen. Der 36-jährige Keeper könnte somit am Montag (20.15 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Eintracht Braunschweig ein überraschend schnelles Comeback geben. Trainer René Weiler wollte sich in der Torwartfrage zwar noch nicht festlegen, deutete eine mögliche Rückkehr des Routiniers aber an.
Dass Schäfer schon wieder trainiert, nannte Weiler eine "Überraschung", mit einem Schmunzeln sprach er gar von einer "Wunderheilung". Der Torhüter hatte sich am 17. Oktober im Spiel gegen den FSV Frankfurt (1:1) einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen. Zunächst schien das Jahr 2015 für Schäfer damit gelaufen, doch nun deutet sich ein schnelles Comeback an.
"Jeder Spieler, der dabei ist, ist ein Kandidat für die Stammelf", betonte Weiler. "Ich habe die Qual der Wahl." Bei Schäfer müsse man nach dem ersten Training allerdings abwarten, "wie die Reaktion ist, ob er auch am Samstag zu 100 Prozent belastbar ist".
Thorsten Kirschbaum, der seinen Platz im Club-Tor erst durch Schäfers Verletzung zurückbekommen hatte, machte zuletzt beim 3:3 gegen Union Berlin zum wiederholten Male keine gute Figur. Weiler forderte von ihm daraufhin eine Reaktion. "Die habe ich gesehen", sagte der Trainer nun. Ob diese reicht, um den Platz im Tor zu behalten, ist aber fraglich.
Das hätte mich brennend interessiert, was er da gesehen hat!
Christian Dingert (Schiedsrichter) schwingt seine Pfeife am Montagsabend. Man kann davon aus gehen, dass Bulthuis, Burgstaller oder Polak (je 4 Gelbe Karten) unfreiwillig eine Verschnaufpause erhalten.
Dazu passt dann wieder der letzte Satz von Rainer49: Das hätte mich brennend interessiert, was er da gesehen hat!
NS: Ich glaube nicht, dass Weiler ein Risiko mit R. Schäfer eingeht. Schade, hier wird mir der Fokus zu sehr auf die Torhüter gelegt... aber andere Baustellen schweigend hin genommen!
Was passiert wenn Guido Burgstaller mal ausfällt. Wer sorgt dann für frischen Wind?
Grüße
Was Weiler beim Plaumenbaum gesehen haben will, würde mich auch interessieren! Was einen möglichen Ausfall von Burgstaller betrifft, denke ich, das jeder Spieler ersetzbar ist. Womöglich ist der Burgi vielleicht schon im Januar mit seinem Freund Schöpf in Hannover, spätestens im Sommer dürfte er aber ebenfalls definitiv weg sein. Es geht immer weiter für den Club -natürlich nur in dieser Scheiß zweiten Liga! Sieht man sich mal die heutigen Ergebnisse an (1860 schlägt St.Pauli) dann ist der Weg in die 3. Liga kürzer als in die Erste. Aktuell bereitet mir sowieso unsere U-21 deutlich mehr Freude als die "Erste". Mit einem souveränen 3:0 Sieg gegen Amberg haben die Jungs heute nachmittag -zumindest vorübergehend - die Tabellenführung in der Regionalliga Süd übernommen. Dort ist doch anscheinend einiges Potential, welches wir brauchen, wenn Schöpf, Burgstaller und Erras im Sommer weg sind! Erlaubt sei auch mal die Frage, weshalb Knezevic - Torschütze am laufenden Band in der U-21 nicht mal eine Chance erhält. Da liegt nämlich das Hauptproblem in diesem Verein! Während Bornemann permant auf den eigenen Nachwuchs bauen will, hat Erras -womöglich rein zufällig- die Chance bekommen und bravorös genutzt!
Ähm, ich denke der Fokus liegt am stärksten auf dem Torwart, weil der sowas wie eine Schlüsselposition ist, die idR. auch nicht mehrfach gleichwertig besetzt ist.
Sollte Burgstaller ausfallen besteht immer noch die Möglichkeit Blum (Flügelspieler Herr Weiler, NICHT Stoßstürmer !) auf der Außenbahn auflaufen zu lassen. Dazu auf Links wäre es möglich Leibold vor Sepsi auf die Aussenbahn zu stellen oder eben Füllkrug. Dann hab ich sicher noch wen vergessen und in der U21 dürfte sich auch noch wer finden der einen Ball stoppen kann(z.B. Hercher). Auf rechts für Schöpf hab ich auch wenig Bedenken. Blum und Fülle können genau so rechts spielen, dazu die aussortierten Kerk und Gieslason... da bin ich mir sicher dass Weiler da wieder einen rein rotiert aus welchen Gründen auch immer.
Und wenn Schöpf und/oder Burgstaller gehen, dann sollen sie eben gehen. Das bringt uns Geld und wir könnten mit z.B. Karim Onisiwo + X nachlegen und den Rest vom Erlös aufs Konto legen um Notfalls unseren Trainer ab zu lösen
Ich stimme Dir, Clubbi, in allen Punkten zu............. und verstehe nicht, dass Weiler den einen oder anderen der U 21 nicht einmal ins kalte Wasser wirft - wie Knezevic, Hercher oder Heußer oder auch einen Lux, immerhin Nationalspieler von Kirgisistan. Und denke ich daran, welche Klimmzüge der Club bei der Verpflichtung von Dominic Baumann machte!! Und jetzt taugt er nicht einmal für den Kader? Schönen Sonntag
Zitat von Schroth07Erlaubt sei auch mal die Frage, weshalb Knezevic - Torschütze am laufenden Band in der U-21 nicht mal eine Chance erhält. Da liegt nämlich das Hauptproblem in diesem Verein!
Da bisher keine Reaktion erfolgte, hier meine Antwort. Die Bilanz von Knezevic nach 20 Spieleinsätzen (Bayern-Regionalliga): 6 Tore
Und da erwartest Du seine Beförderung im A-Kader.
Zitat von ClubbiÄhm, ich denke der Fokus liegt am stärksten auf dem Torwart, weil der sowas wie eine Schlüsselposition ist, die idR. auch nicht mehrfach gleichwertig besetzt ist.
Sollte Burgstaller ausfallen besteht immer noch die Möglichkeit Blum (Flügelspieler Herr Weiler, NICHT Stoßstürmer !) auf der Außenbahn auflaufen zu lassen. Dazu auf Links wäre es möglich Leibold vor Sepsi auf die Aussenbahn zu stellen oder eben Füllkrug. Dann hab ich sicher noch wen vergessen und in der U21 dürfte sich auch noch wer finden der einen Ball stoppen kann(z.B. Hercher). Auf rechts für Schöpf hab ich auch wenig Bedenken. Blum und Fülle können genau so rechts spielen, dazu die aussortierten Kerk und Gieslason... da bin ich mir sicher dass Weiler da wieder einen rein rotiert aus welchen Gründen auch immer.
Und wenn Schöpf und/oder Burgstaller gehen, dann sollen sie eben gehen. Das bringt uns Geld und wir könnten mit z.B. Karim Onisiwo + X nachlegen und den Rest vom Erlös aufs Konto legen um Notfalls unseren Trainer ab zu lösen
Gerade weil wir auf den Außenpositionen gut aufgestellt sind ? kann ich einen vorgezogenen Transfer mit Karim Onisiwo (LV) nicht nachvollziehen. Warum also ca. 500.000 ? dafür ausgeben - wenn andere Baustellen vorhanden sind.
Des weiteren willst Du zusätzliches Geld mit der Entlassung von Weiler vernichten.
Nach deiner Meinung sind unsere Torhüter das Hauptproblem. Nun gut! Dann sollte doch gerade hier eine Wachablösung (Schlüsselposition) stattfinden. Oder?
Chris, ich will jetzt deinen obigen Beitrag auf keinen Fall zerpflücken: Wenn im Winter aber 'Schöpf' und 'Burgstaller' ihre Koffer packen - dann gibt es Abstiegskampf pur.
Diese Mannschaft ist (noch) nicht stabil genug um beide Verluste aufzufangen.
Geld ist nicht alles... und es gibt keine Garantie (1:1) bei den Neuerwerbungen. Wenn man das (jetzt unnötig) zerreißt... dann stolpert unser Club... Richtung 'Liga 3'
Nix für ungut!