Behauptungen und Gerüchte, dass Schäfer unserem "geliebten" MB nahe stand halten sich ja nun schon seit ein paar Jahren. So abwegig wird das bestimmt nicht sein. Ob es wirklich so ist, weiß von uns keiner genau, trotzdem ist es meiner Meinung nicht ins Reich der Fabeln zu verweisen. Vorstellen kann ich mir das jedenfalls schon, da es beim Club alles gibt, bzw. gegeben hat.
Ohne finanzielle Abstriche wäre ein neuer Vertrag mit Schäfer sowieso nicht möglich, da hast du recht. Trotzdem finde ich es nicht berauschend, dass der Club keinen jungen, fähigen Torwart an Land ziehen kann. Man sagt zwar immer, dass das Alter nicht die größte Rolle spielt, aber von der Leistung her war er schon des öfteren umstritten. Oft genug haben wir uns über Gegentore aufgeregt, als er bei Flanken stets auf der Linie blieb und dadurch einiges nicht gehalten hat.
Dass er seit seiner letzten Rückkehr ins Tor maßgeblich für den Aufschwung in dieser Saison mitverantwortlich ist, hat hier mit Sicherheit keiner vergessen. Seitdem funktioniert die Defensive ja erst.
Wie gesagt, ich persönlich hab nix dagegen, wenn man mit ihm verlängert, nur ist es schade, dass weder Rakovsky noch Kirschbaum ihre Chance ergriffen haben.
Raphael Schäfer hat schon immer polarisiert und das wird sich auch nicht ändern.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Solche "polarisiernde Typen" wie Schäfer tun jeder Mannschaft gut. Das er auch bei Standards oder der Spieleröffnung seine Schwächen hatte, streite ich nicht ab. Aber welcher Torwart ist schon vollkommen? Nicht mal der "Welttorhüter" und wenn ich die BL-Spiele vom Wochenende herannehme (z.B. Benaglio in Frankfurt o.a.) ist doch der TW immer die ärmste Sau.
Das weder Rakovsky noch der Pflaumenbaum ihre Chance ergriffen haben, dafür kann Schäfer nun mal überhaupt nix. Insofern bin ich froh, dass wir den Rapha noch haben und ich könnte mir auch vorstellen, dass er nach Beendigung seiner Karriere beim Club eingebunden werden kann, solche Typen braucht jeder Verein auch später. (Siehe Nüssing, Mintal, Wolf)
@Schroth: Hm, da heute kein Testspiel ansteht und uns keine Informationen zu Maximilian Beister's Ausleihe zur Verfügung stehen... sitze ich nun als Rentner zu Hause und warte ? und warte - was am Sportpark so alles passiert. Es gibt zwar Trainingskiebitze hier an Bord, aber auch sie Schweigen. Schade!
Bader: Oh doch, er hatte einen: Whisperer in Darkness. Da bin ich hundert Prozent bei Rocky & Thomas.
@Hanomag und @alle: Sebastian Kolbe (20/Torwart/FCN II) sollte man nicht abschreiben. Der Junge ist gut!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Günther und Thomas da bin ich voll bei euch, stimmt Günther, Sebastian Kolbe sollten wir alle auch nicht vergessen!
Trotz allem bleib ich bei meiner Meinung, Schäfer soll die Rückrunde anständig zu Ende spielen verbunden mit einen evt. Aufstieg und dann ab in Rente!
Ich gebe auch gerne zu das ich Schäfer noch nie richtig leiden konnte, und da taten seine Ausflüge bis zur Mittellinie ihr Übriges dazu, das war absolut unter der Gürtellinie und oftmals unnötig wie ein Kropf!
Sollte man unseren übrigen Torhütern nicht mehr vertrauen, hat man ja bis Saisonende genügend Zeit sich nach einen geeigneten Torhüter um zu sehn!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Was Thomas heute morgen um 8.08 Uhr geschrieben hat kann ich so stehen lassen. Was Schäfer beim Pokalfinale gebissen hat weiß ich nicht. Ich fand das nicht erfreulich. Dann wollte er ja unbedingt CL spielen und kam zu uns. Es haben sich alle gründlich verrechnet. Nach einer Saison war Schluß. Dabei sollten wir es belassen. Vorbei ist vorbei!
Ich denke was Schriftsteller und Rainer zu Rapha geschrieben haben benötigt keine weitere Ergänzug. Irgendwelche unbelegten Geschichten von wegen er könnte dies und das getan haben oder diesem und jenem nahe stehen halte ich auch eher für Gerüchte.
Das ist auch schnell als Gerücht gestreut, wenn ein paar Fans ihn auf den Kicker haben oder das Gesicht nicht passt... Und solche Leut gibt's auch hier in Nbg.
WENN da tatsächlich was dran gewesen wäre, warum war er denn dann im Mannschaftsrat oder hat sich gegen den von Bader auserwählten Trainer gestellt, oder warum hat er sich mit Balitsch öffentlich gegen den Unsinn von Baders Ultras gestellt ?
Ich weiß ja nicht was sich manche da zusammen dichten....
Ausserdem hat er vor und nach Stuttgart einwandfrei funktioniert ! Der Sportliche Niedergang ging dort wenn dann mit Bobic los, aber ganz sicher nicht mit Rapha !
Zitat von hanomag... ich habe nicht geschrieben daß Raphael Schäfer allein für den Niedergang des VfB verantwortlich ist. Bitte sorgfältiger lesen, danke!
Stimmt, Susanne. Schäfer ist kein schlechter Torwart, aber er wird die Fans immer spalten. Das hat er schon immer getan und das wird so bleiben.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Ich finde es auch schade das sich Kirschbaum und vor allen Rakovsky beim Club nicht durchsetzen konnten, aber das ist nun wirklich nicht Schäfer´s Schuld. Bevor wir aber in der nächsten Saison (vielleicht sogar in Liga 1) überhaupt keinen starken Torhüter haben, muß mit Schäfer verlängert werden.
Danke Chris für Deine klaren Worte, dem ist eigentlich nix mehr hinzu zu fügen, ausser die Frage an @Thomas ... "wo bitteschön hat Schäfer die Fans immer gespalten ?"
Danke Chris für Deine klaren Worte, dem ist eigentlich nix mehr hinzu zu fügen, ausser die Frage an @Thomas ... "wo bitteschön hat Schäfer die Fans immer gespalten ?"
Das siehst du doch schon hier, Rainer. Und in vielen Foren und Netzwerken ist es nicht anders gewesen. Die einen wollten, dass Schäfer im Tor bleibt, die anderen wollten, dass er abgelöst wird. Und das passierte dann als Rakovsky ins Tor kam. Wenn ich mich recht erinnere, wollten viele Leute eine Wachablösung und einen jüngeren Torwart sehen.
Mit Spaltung meine ich hauptsächlich die Meinung der Fans bezüglich seiner Leistungen. Schließlich war er ja nicht immer unumstritten. Umsonst hat man ja nicht Kirschbaum noch dazu geholt. Dass der natürlich alles andere als ein Volltreffer wurde, hat ja erst wieder dazu geführt, dass Schäfer wieder ins Tor kam.
So habe ich zumindest das alles wahrgenommen.
Das siehst du doch schon hier, Rainer. Und in vielen Foren und Netzwerken ist es nicht anders gewesen. Die einen wollten, dass Schäfer im Tor bleibt, die anderen wollten, dass er abgelöst wird. Und das passierte dann als Rakovsky ins Tor kam. Wenn ich mich recht erinnere, wollten viele Leute eine Wachablösung und einen jüngeren Torwart sehen.
Mit Spaltung meine ich hauptsächlich die Meinung der Fans bezüglich seiner Leistungen. Schließlich war er ja nicht immer unumstritten. Umsonst hat man ja nicht Kirschbaum noch dazu geholt. Dass der natürlich alles andere als ein Volltreffer wurde, hat ja erst wieder dazu geführt, dass Schäfer wieder ins Tor kam.
So habe ich zumindest das alles wahrgenommen.
....Thomas genau deiner Meinung und gibs nichts mehr hinzu zufügen..........
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Den meisten hier ist sicherlich noch bekannt, das ich mit Raffa seit Jahren engen Kontakt habe, aber mit der Hierarchie im Tor bin ich dennoch nicht konform. Habe vor wenigen Tagen (siehe Bilanz/VfB-Kicker) zwar versucht ihn besser ins Licht zu stellen (vielleicht auch deswegen!) aber eines kann ich mir nicht verkneifen ? der Leistungsunterschied zwischen unseren Torhütern weicht nicht groß ab. DEN einzigen Vorteil den Schäfer jetzt hat ist doch folgendes: Unsere Hintermannschaft ist nicht wieder zu erkennen zu den Erstspieltagen. Wenn man ehrlich und fair mit diesen Umständen umgeht, dann ist es doch keine große Überraschung ? wenn er jetzt in allen Bereichen gut abschneidet. Welchen Trümmerhaufen (und das ist jetzt keine Ironie) haben den unsere jetzigen Ersatztorhüter vorgefunden? Kann man da gute Leistungen abrufen, liebe Freunde ? ich denke nein! Und zweitens: Torwarttrainer: Daniel Klewer (unser Elfmeterkiller von 2007) ist seit 11 Jahren beim FCN und ist zudem eng befreundet (isst auch sehr gerne Kuchen, wo ist doch klar!) mit Raphael. Diesen Bonus haben euer Pflaumenbaum (welch ein Name) aka Kirschbaum und eben Rakovsky nicht. Sein Sprachrohr (Klewer) kann sehr wohl seine Teampartner leicht manipulieren. Auf seine Aussage(n) muss sich der Trainerstab verlassen können, da Weiler und Klökler sich um ihre Feldspieler kümmern. Manchmal erkenne ich hier (leider) wenig Fairness zu jeweiligen Spielern. Hauptsache draufhauen und man hat etwas geschrieben. Jetzt kommt sicherlich ein Aufschrei, ist mir auch egal, den die Wahrheit tut weh, aber so bin ich... Mein Fazit: Ich bin nicht der Meinung, dass man unbedingt einen neuen Torhüter nach verpflichten sollte. Wenn sich Raffa entscheidet in die Rente zu gehen, dann ohne wenn und aber: Ja. Sollte der Aufstieg dieses Jahr nicht gelingen, dann erübrigt sich einiges. Danke fürs lesen!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Zitat von hanomag... ich habe nicht geschrieben daß Raphael Schäfer allein für den Niedergang des VfB verantwortlich ist. Bitte sorgfältiger lesen, danke!
Bleib ma entspannt, ich hab hier "nur" Rainers Wortlaut übernommen...
Wenn du so schön schreibst "er hat sich sportlich was zu Schulden kommen lassen".... wie bezeichnest du denn die Leistung der Defensive, des Trainers und die de Managers in der Spielzeit ? Es ist ja nicht so, dass er allein am Feld gestanden ist.
@Schriftsteller: Also ich sehe von Rapha zu Kirschbaum und Rako schon einen gewaltigen Leistungsabfall. Komisch ist auch, dass hinten alles wackelt dann kommt Rapha rein und von heute auf morgen wird eine Siegesserie hingelegt.... Was hat sich da an der Aufstellung und der taktischen Ausrichtung zu dem Zeitpunkt geändert ?
Und wurde Kirschbaum nicht geholt, weil Rako schon vorher nachgewiesen hat dass er nicht zur neuen Nummer 1 taugt ? Der Plan war ja Rapha diese Saison nur noch als Backup auf der Bank zu haben. Aber es ist doch ganz sicher nicht Raphas Schuld, dass die anderen beiden Kandidaten auch nix taugen.
Allerdings denke ich auch nicht, dass unser Torwarttrainer eine glückliche Besetzung ist. Irgendwie habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass sich unsere Torhüter unter ihm weiter entwickeln, wie schon bei seinem Vorgänger.... Das scheint mir eher ein Beschäftigungstherapeut für unsere Hinterleute zu sein
Traurig, dass wir ausgerechnet in Deutschland und dann noch mit einem "ausgezeichneten NLZ" solche immensen Torhüterprobleme haben
Mein lieber Clubbi, mit dem was Du auf mich beziehst am Anfang Deines Beitrages steht ich näher bei Dir als Du glaubst. Die Personalie Raphael Schäfer ist ein Baustein des selbst inszenierten Absturzes des VfB in einer Saison voller Mißverständnisse. Mein Reden, der Fisch stinkt vom Kopf... Vielleicht war Schäfer dann auch mehr Opfer als Täter. Die Fehlerreihe nach der Meisterschaft 2007 beim VfB nahm kein Ende. Ich war dann auch maßlos enttäuscht. Was aus dem VfB geworden ist können wir uns alle mit schöner Regelmäßigkeit anschauen...