Was erwartet Ihr nach dieser miserbalen Hinrunde überhaupt ?
Fakt ist, dass wir jetzt bis zum Schluß oben mitspielen -11 Spiele ohne Niederlage sprechen dafür-
Warum Möhwald und Blum (fast) nicht spielen - da gebe ich Dir recht- erschließt sich mir auch nicht. Ausserdem gehört Sepsi endlich mal raus und dafür Leipold auf LV !
......Miserable Hinrunde hab ich was verpasst Also das kann ich jetzt aber auch nicht verstehn das wir eine miserable Hinrunde gespielt hätten, haben wir nicht auf einen Reli-Platz überwintert
Was die Erwartungshaltung betrifft war diese doch bei dir am höchsten, (die hauen wir weg, wir grüßen nach den Spiel von Platz 2 aus.......) immer schön die Kirche im Dorfe lassen mein Gutster!
Meine Erwartungshaltung zum Beispiel war, das ich mit einem Remis sehr gut Leben kann weil ich wusste das wir gegen einer starken Mannschaft spielen und die mit einem Remis auf Distanz gehalten werden kann!
Das unser Glubb mit einer kontinuierlichen Durchschnittsleistung weiterhin auf Platz 3 steht ist doch einfach nur toll und um diesen und Platz 2 werden wir uns mit St. Pauli,Freiburg und Bochum bis Saisonende darum streiten!
P.S. Da ich das Spiel ja leider nicht sehen konnte, habe ich mich heute des Öfteren mit Arbeitskollegen (auch Glubbfans) unterhalten um ein besseres Bild vom Spielgeschehen zu erhalten, alle waren der Meinung das dieses Remis so i.O. geht, wenn es aber einen Sieger verdient hätte dann schon eher die Bochumer!!
Aber es ist ja jetzt furz egal, weil nach den Spiel ist vor den Spiel und dieses wird wieder schwer genug werden und auch ich wieder rum mit einem Remis zufrieden wäre!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Das war vor allem ein Spiel zweier sehr guter Trainer. Weiler gelang es mit seiner Taktik vor allem in der ersten Halbzeit hervorragend, der Bochumer Offensive den Zahn zu ziehen. Folglich gab es erbitterte Zweikämpfe im Mittelfeld und wenig Torgelegenheiten. Nach dem ersten Tor ließen sich die Taktiken der beiden Trainer so nicht mehr aufrechterhalten, und es ging die Post ab! Hier kam es darauf an, wer in dem vorangegangenen Abnutzungskampf sich noch die größten Kräftereserven aufbewahrt hatte. Wie man dann sah, hatte am Ende der Club noch mehr Kraft als Bochum. Auch wenn beide Mannschaften mit ein wenig Glück 2:1 hätten gewinnen können, hat für mich der Club das bessere Bild abgegeben. In der vergangenen Saison hatte der Club nach der 60. Minute keine Luft mehr, jetzt kann er 100 Minuten lang Dampf machen. Das sind beste Voraussetzungen dafür, daß die Kraft auch bis zum Saisonende reicht und es keine Durststrecke mehr gibt. In Freiburg setzte Streich unverantwortlicherweise auf die noch nicht 100 Prozent gesunden Petersen und Frantz. Gegenüber Freiburg ist der Club also auch kräftemäßig im Vorteil.
Alles dacor lieber Thomas, ich meinte natürlich mit "miserbael" den Start. Sorry für diesen kleinen Fehler. Mit dem VfL Bochum als die "stärkere Mannschaft" kannst Du mich aber nicht überzeugen. Jetzt fängt auch noch Rocky an, schon komisch dass bei mir alles gleich auf die Goldwage gelegt wird 8) Stieber verdient sicher noch etwas Nachsicht, nur befürchte ich dass er wohl erst richtig in die Gänge kommt, wenns ggf. zu spät ist.
Ich bleibe auch dabei, dass Weiler auch mal seine Formation für dass Düsseldorf-Spiel überdenken sollte:
1.) Sepsi raus, dafür Leibold links in die Vierkette, 2.) Möhwald von Beginn an, mit seinem Fehlen beraubt man die stärkste Standard-Waffe 7:0 Ecken und nur die eine von Kerk war erfolgreich! 3. Füllkrug? - seit Sylvestr unnötigerweise von Bornemann nach Paderborn geschickt wurde, verspürt "Lücke" keinen Druck mehr. Sein Phlegma ist ja schon seit Fürth bekannt. Der bislang größte Fehler von AB ... der versprochene neue Angreifer nicht greifbar und Sylvestr weg. Burgstaller trifft deswegen nicht mehr, weil er vorne viel zu lange Wege geht (muss). Also endlich mal Blum neben Burgstaller von Beginn an!
Ich wünsche mir diese Start-Formation: Schäfer - Brecko, Margreitter, Bulthuid, Leibold - Möhwald, Erras, Behrens, Kerk - Blum, Burgstaller. (Joker Stieber für Kerk, Füllkrug für Blum)
Zitat von Schroth07 Jetzt fängt auch noch Rocky an, schon komisch dass bei mir alles gleich auf die Goldwage gelegt wird 8)
Tja lieber Rainer, das hat nix mit auf die Goldwaage legen zu tun.........wenn man sich schon so weit aus dem Fenster lehnt, muss man zwangsläufig mit einer keinesfalls böse gemeinten Gegenreaktion rechnen damit man nicht aus dem Fenster fällt, wobei es da sicherlich auch Unterschiede gibt ob man vom EG aus dem Fenster fällt oder gar vom 10 Stock!
Aber da du ja jetzt trotz deiner. "Die haun mer weg" Prognose, genau so zufrieden bist mit diesem Remis wie ich, ist ja alles gut und wie du richtig schreibst der Glubb mit diesem Ergebniss besser Leben kann als die Bochumer!
Also, nix für ungut 8)
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Hm... Ich sah die Bochumer schon auch wie erwartet stark.
Die haben hinten die Räume gut eng gemacht, so dass wir zu keiner Zeit Anspielstationen in Bochums Hälfte hatten. Mit unserer alt bekannten Präzisionsschwäche im Abspiel waren wir quasi komplett Ideenlos. Dazu haben sie immer wieder ihre Nadelstiche gesetzt und auf ihre Chance gelauert, diese immer wieder mal bekommen und in der 2en Hälfte dann auch genutzt.
Wir haben dann aufmachen müssen, was den Bochumern im Gegenzug aber auch immer wieder Chancen durch ihr schnelles Umschalten ermöglicht hat.
Wir hatten evtl. mehr Ballbesitz, aber Bochum empfand ich als spiel-stärker, präziser und mit deutlich mehr Zug zum Tor. Unsereins machte den Anschein eher etwas planlos vor der Bochumer Wand den Ball hin und her zu schieben und letztendlich haben wir obwohl wir den Ball hatten und aktiv hätten handeln können, nur auf Bochum reagiert. Die Bochumer haben das ganze Spiel über eigentlich den Eindruck erweckt, dass sie wissen was sie tun bzw. einen klaren Plan haben.
Stieber wurde mir gestern wieder viel zu wenig mit ins Spiel einbezogen. Aber Brecko hat ihn auch schön in der Luft hängen lassen (Daumen runter)... Den fand ich eh recht schwach gestern und seine hohen Bälle insbesondere die Flanken am Strafraum gehen mir schon dezent auf die Nüsse ! Letztendlich hatte aber Stieber ein paar gute Szenen und hat schon angedeutet, dass er ein gutes Auge und eine gute Ballbehandlung hat. Übrigens kam von ihm im Gegensatz zu seinen Kollegen nur ein einziger Fehlpass
Was Kerk angeht hätte ich kein Problem wenn er auf der Bank geblieben wäre, mich hat der seit er hier ist nicht wirklich überzeugen können. Seine guten Szenen kann man eigentlich an einer Hand abzählen. Von mir aus kann man ihm am Ende der Saison bedenkenlos nach Freiburg zurückkehren lassen wenn er nicht deutlich mehr zeigt. Dem allgemeinen Unverständniss über Möhwalds viel zu späte Einwechslungen kann ich mich aber komplett anschließen. Das kann ich mir eigentlich nur durch seine Sprunggelenksverletzung im Trainingslager erklären.
Die Idee mit Leibold statt Sepsi und Möhwald oder Blum als LA finde ich auch ziemlich interessant für das kommende Spiel. Wie man aber die rechte Seite mit "Mr.Ball in die Pampa" verstärken könnte will mir so spontan aber auch nicht einfallen
Hier sind übrigens die ziemlich ausgeglichenen Statistiken zum Spiel.... in schwarz auf weiß
Spielerisch kein Leckerbissen. Trotzdem starke Bochumer auf Distanz gehalten sowie einen Punkt zu den Freiburgern aufgerückt. Was will man mehr? Im Bereich Fußball ist vieles (nicht un-)möglich. Keiner der Club-Fangemeinschaft hätte noch vor Monaten einen Euro als Wetteinsatz für seinen Lieblingsverein geopfert. Und nun fährt unser FCN unaufhaltsam auf die Überholspur weiter und weiter. Das ist doch der blanke Wahnsinn! Doch genau das macht unseren Lieblingssport so interessant. Stark bemängeln muss ich dennoch unsere zwei Halbzeiten. Warum versuchte man erst nach Rückstand (und auf Knopfdruck) die Bochumer Hintermannschaft unter Druck zu setzen? Weiler wird sicherlich mit vergnügen seine 300 Euro Standard-Wette einlösen, dank Kerk und Erras. Unglaublich was Erras für unseren Club leistet. Nicht nur seine letzten zwei Tore entzücken uns. Ein Juwel erster Güte, der einen Niclas Stark uns vergessen lässt. Chapeau! Aussortierte leben länger: Schäfer und Bulthuis zuerst degradiert sind jetzt unersetzlich. Von mir aus kann es mit den Hamstern so weiter gehen. Doch von Sepsi, Burgi (der Schöpf offensichtlich zu sehr vermisst!) Lücke sowie Stieber erwarte ich noch eine 20-30%ige Leistungssteigerung. Vielleicht gelingt es Weiler nach der Länderspielpause. Hoffentlich! Doch jetzt wird erst nach Düsseldorf geschielt...
NS: Persönlich halte ich von den Rotationsvorschlägen nichts; Denn unsere Startelf ist stark genug und eingespielt. Für mich ist 'Kerk' momentan der perfekte Ergänzungsspieler zu Stieber. Bei 'Blum' kann ich mir derzeit keine Beurteilung erlauben, da ich keine seiner Trainingseinheiten besuchen konnte. Begrüße jeden Hinweis von Kritikern die ihre Kiebitz-Erkenntnisse uns mitteilen können/möchten...
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Ich glaube nicht, daß Blum inzwischen seine Ausdauer-Defizite aufgeholt hat. Für mehr als eine Halbzeit dürfte es nicht reichen. Ob er außerdem inzwischen genug gegen den Ball arbeitet?
Stieber braucht noch Spielpraxis und muss noch ins Team eingegliedert werden. M.M.n. hat er durchaus gute Ansätze! Kerk hat für mich überhaupt keine Daseinsberechtigung in der Mannschaft! Da gäbe ich Blum, der auf der Bank sicherlich nicht selbstbewusster wird den Vorzug! Was ist denn mit Mössmer? Wäre der nicht mal eine Alternative zu Brecko? Möhwald saß ja vor Belek schon auf der Bank und wurde spät eingewechselt. Schöpf weine ich keine Träne nach - der Verkauf war nötig. Sepsi - der wird die Qualität eines Pinola nie erreichen.
Zitat von skl65.. Unser bisheriger Erfolg ist großen Teils den Standards zu verdanken ' für die gibt es keinen besseren als Möhwald!
Ich zitiere mal nordbayern.de: Nach einer gut getimten Kerk-Ecke verlor Nürnbergs Shootingstar ''Erras'' kurzzeitig die Bodenhaftung und platzierte den Ball mit dem Kopf ins rechte Eck. Im großen und ganzen einfach zu wenig für einen Aufstiegkandidaten!
Kann sein... doch wie hat der letztjährige Aufsteiger (Darmstadt) sich empfohlen?
Also mir ist es eigentlich wurscht wie sie spieln, hauptsach erfolgreich und das es nach oben geht, nur gut das immer noch die Tore,Punkte und der Tabellplatz zählt.....
Ich kann mich da an einer Zeit unter DH erinnern, mein Gott war das ein grausamer Fußball der mir gar nicht gefiel, aber letztendlich wars aber egal, dieser Rumpelfußball hielt uns 3 Jahre in Liga 1!!
Lieber schwach punkten als in Schönheit sterben!
Zitat von skl65... Was ist denn mit Mössmer? Wäre der nicht mal eine Alternative zu Brecko?
Sepsi - der wird die Qualität eines Pinola nie erreichen.
Hm, Andy Köpke, Breno, Strehl, Brungs, Morlock oder Mintal u.v.m. spielen auch nicht mehr... Außerdem ist Sepsi kein Pinola. Und Pinola kein David Alaba. Also, müssen nicht wir... sondern Weiler... mit den vorhandenen Spielermaterial klar kommen. Natürlich könnte man vieles ändern... falls uns die Rückkehr ins Oberhaus gelingt ? muss man eh' den jetzigen Kader ein anderes Gesicht verleihen.
NS: Mössmer macht laut NZ bzw. kicker.de fortschritte. So schnell wird er sicherlich nicht zum Einsatz kommen...
Im Großen und Ganzen sind sich ja fast alle Forumsclubfreunde einig, das war ein gerechtes Remis vor leider nur 25.000 Zuschauern. Zur Partie wurde bereits fast alles geschrieben, nur möchte ich noch auf einige Punkte eingehen.
1. Das Spiel war in der 1.Halbzeit pro "Grönemeyer", die taktische defensive Ausrichtung haben wir nicht erkannt und auch nicht entsprechend schon reagiert. Das Chancenplus lag beim Gast, auf deutsch gesagt kann ich mich an kein Clubchance erinnern.
2. Tatsächlich sind wir erst nach dem 0:1 aufgewacht.Warum geht das nicht vorher? Danach hatten wir etliche Gelegenheiten um 3 Punkte unter Dach und Fach zu bringen, allerdings auch Aussetzer in der IV bzw. Gesamtabwehr die uns früher Punkte gekostet haben. Wenns du vorne stehst in der Tabelle haste Glück... und wenn nicht ...
4. Wir sind oft bis zur Grundlinie durchgekommen, aber danach? Nur das nackte Grausen. Lieber mal einen Kilometer weniger laufen und in der Zeit Flanken trainieren.
5. Über die Auswechslungen kann man geteilter Meinung sein. Eines ist mir aufgefallen: Kerk hat zuviel gefummelt(kann er bei seiner Freundin machn), unproduktiv und hätte fast das 1:2 eröffnet.
6. Unsere Außenverteidiger stehen immer zu weit weg, insgesamt gefällt mir das gesamte Abwehrverhakten nicht.
7. Zm Schiri. Der hat fast ganz gut gepfiffen, aber in einer entschiedenen Szene versagt. Wie's Rainer richtgig gedeutet hat. Sein (Tim Hoogland's ?)"hohes Vorstrecken" war zwingend gelb und wäre richtigerweise der Platzverweis gewesen. Diese ist mir in allen Analysen zuwenig dokumentiert worden von der schreibenden Zunft. Einzig und allein haben es gestern die Kommentatoren Küppers und Ch.Beck(Sport 1) sofort erkannt.
8. Fast hätte ich es vergesesen. Der Riemann ist schon ein Klassekeeper, diesen hatte ich schon letztes Jahr auf der Agenda genauso wie Klandt, und beide sind als Ersatzkeeper in die diesjährige Saison gegangen beim Vfl Bochum und beim SC Freiburg?! Da haben wir damals gepennt.
Dieser Hinweis soll aber keineswegs die momentan gute Leistung von unseren Polen schmälern.
Noch eine Anmerkung: Raphael Schäfer ist auch abseits des Geschehens eine angenehmer Typ.Diese persönliche Erfahrung habe ich gemacht. Nichtsdestrotrotz sollten wir uns nach einen anderen Keeper umsehen, nach einer Nr.1 und meinetwegen RS als 2 beibehalten.
[quote="schriftsteller56"][quote="skl65"].. Unser bisheriger Erfolg ist großen Teils den Standards zu verdanken ' für die gibt es keinen besseren als Möhwald!
Ich zitiere mal nordbayern.de: Nach einer gut getimten Kerk-Ecke verlor Nürnbergs Shootingstar ''Erras'' kurzzeitig die Bodenhaftung und platzierte den Ball mit dem Kopf ins rechte Eck.
[b]auch ein blindes Huhn... Kerk rennt unproduktiv und vogelwild über den Platz! Wenn ich mich recht erinnere, eröffnete er den Bochumern den Weg zum 0:1 Eine von SIEBEN Ecken hat uns den Treffer ermöglicht - da ist mir nordbayern.de echt bums!
Zitat von RockyAlso mir ist es eigentlich wurscht wie sie spieln, hauptsach erfolgreich und das es nach oben geht, nur gut das immer noch die Tore,Punkte und der Tabellplatz zählt.....
Ich kann mich da an einer Zeit unter DH erinnern, mein Gott war das ein grausamer Fußball der mir gar nicht gefiel, aber letztendlich wars aber egal, dieser Rumpelfußball hielt uns 3 Jahre in Liga 1!!
Lieber schwach punkten als in Schönheit sterben!
der kleine aber feine Unterschied: Hecking hatte das Auge für Spieler. Der hat deren Stärken und Schwächen erkannt und aus den Spielern die er zur Verfügung hatte ein funktionierendes System gebastelt.
Zitat von skl65[quote="schriftsteller56"][quote="skl65"].. Unser bisheriger Erfolg ist großen Teils den Standards zu verdanken ' für die gibt es keinen besseren als Möhwald!
Ich zitiere mal nordbayern.de: Nach einer gut getimten Kerk-Ecke verlor Nürnbergs Shootingstar ''Erras'' kurzzeitig die Bodenhaftung und platzierte den Ball mit dem Kopf ins rechte Eck.
[b]auch ein blindes Huhn... Kerk rennt unproduktiv und vogelwild über den Platz!
Wenn ich mich recht erinnere, eröffnete er den Bochumern den Weg zum 0:1 Eine von SIEBEN Ecken hat uns den Treffer ermöglicht - da ist mir nordbayern.de echt bums!
Okay, dann hat es halt danach auf der Nürnberger Seite 'bums' gemacht. Nee, Spaß beiseite. Grundsätzlich akzeptiere ich deine Meinung.
Wenn man das Video anschaut (siehe: 34 Sekunde) kann man die vorausgehende Szene (wer hat diesen Abspielfehler verursacht?) leider nicht erkennen. Begutachtet man jedoch den Spielverlauf danach (man nehme den Pausenregler hinzu II ) ... dann entdeckt man schnell und schonungslos die falsche(n) Bewegungsabläufe unserer Feldspieler. Das Selbe werfen sich jetzt auch die Bayernfrunde aus dem Ruhrpott vor...