Am Montag, 21.02.2016 (20.15 Uhr) gastiert der VfL Bochum beim Club.
Die Westfalen sind nach der Winterpause mit einem 2:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg gestartet. Sie stehen mit 31 Punkten (8 Siege, 7 Unentschieden, 5 Niederlagen) auf dem 5. Platz und haben 5 Punkte Rückstand auf den Club.
Nach einem bärenstarken Saisonstart -da spielte die Mannschaft alles in Grund und Boden und man hatte schon fast den Eindruck, dass Bochum ein sicherer Aufsteiger wäre- lief es danach durchwachsener. Die Mannschaft unseres ehemaligen Trainers Gertjan Verbeek fällt natürlich, wie sollte es anders sein, durch eine offensive Spielweise auf. Wobei aber die Abwehr auch sehr gut steht. Ein besonderes Augenmerk muss immer auf Terrodde gelegt werden, der bisher 10 Tore erzielt hat und der gefährlichste Offensivspieler der Bochumer ist. Ebenfalls verbessert zeigt sich unser ehemaliger Spieler Mlapa, der auch schon 5 Treffer erzielt hat. Alles in allem eine starke Mannschaft, die auch das Zeug hat, um ins Aufstiegsrennen noch ernsthaft einzugreifen.
Unsere Mannschaft hat nach dem Sieg bei den Löwen natürlich noch mehr Rückenwind bekommen und strotzt nur so vor Selbstvertrauen. Wobei in München einzig Raphael Schäfer die Schwächen der Abwehr ausgebügelt hat. Sollte die Abwehr nicht konzentrierter zu Werke gehen, wird es gegen die offensiven Bochumer nicht so glimpflich ausgehen. Trainer Weiler werden diese Schwächen bestimmt nicht entgangen sein und sie werden hoffentlich abgestellt. Das Mittelfeld und der Angriff des Clubs sind jedenfalls natürlich in der Lage, die Bochumer genügend unter Druck zu setzen, um auch deren Abwehr zu Fehlern zu zwingen.
Fazit: Der Club muss sich in der Abwehr -vor allen Dingen in der Innenverteidigung- konsequenter und konzentrierter zeigen, dann kann es mit dem 7. Sieg in Folge klappen. Den Vorsprung auf Bochum auf 8 Punkte zu erhöhen, wäre natürlich eine tolle Sache und man würde auf alle Fälle an Freiburg dran bleiben, oder bei einem Ausrutscher der Breisgauer diese sogar überholen. Die Club-Mannschaft wird sich gegenüber dem Spiel bei den Löwen mit Sicherheit nicht verändern.
Am Mittwoch hat Bochum zusätzlich ein Pokalspiel, bei dem es nichts zu verlieren hat, weil es gegen die Bayern geht. Mit Blick auf das Montagsspiel: Ist das gut für Bochum, weil es die Mannschaft zusammenschweißt, oder ist es schlecht, weil die sportliche Belastung der Spieler größer ist als bei Nürnberg? Ich bin mir nicht sicher. Sollte sich am Mittwoch ein wichtiger Spieler wie Terrode verletzen, ist die Antwort natürlich klar.
Mit einem Unentschieden am Montag wäre ich schon zufrieden.
Das Pokalspiel wird für den VfL kräftezehrend. Die Spielweise von Verbeek ist uns bekannt! Wir spielen im eigenen Stadion, in dem wir lange ungeschlagen sind und haben eine Serie mit 6 Siegen im Rücken! Mit dem vor Selbstvertrauen strotzendem Schäfer, der Sicherheit in unsere Abwehrspieler bringt, glaube ich nach wie vor, dass der VfL bei uns keinen Blumentopf holt! Die Aufstellung wird sich nicht ändern! Allerdings würde ich mir wünschen, dass Weiler bei seinen Einwechslungen Möhwald zeitig bringt - vor allem für die Standards. Von Kerk bin ich nicht überzeugt! Mein Tip: 2:1 Heimsieg
Pokalspiel hin oder her, aber das muss und wird eine Profimannschaft verkraften können. Bis Montag gibt's ausreichend Zeit die Kraftreserven wieder auf zu tanken.
Letztendlich sollten wir uns nicht darauf verlassen, dass Bochum evtl. vllt. u.U. etwas mitgenommen vom Pokal sein könnte, sondern selber unsere eigenen Hausaufgaben machen und im Vergleich zum Samstags-Spiel in München nochmal ne ordentliche Schippe drauf packen.
Die Stimmung im Büro war heute recht eindeutig: Wenn wir hinten nicht besser stehen werden, schenkt uns Bochum in der Anfangsphase 2 Dinger ein und das Spiel wird für uns gelaufen sein, noch bevor es richtig angefangen hat.
Das der VfL nach dem Pokalspiel wegen einen Kräfteverschleiß umknickt ? daran verschwende ich keine Gedanken. Ich persönlich erwarte ein High-Speed Fußball mit vielen Höhenpunkten. In der Vorrunde starteten unsere Gäste furios, und genauso stelle ich mir auch die kommende Begegnung vor. Beide Mannschaften sehe ich nach wie vor auf Augenhöhe. Gegenüber den Vorrundenbegegnungen haben wir vs. Freiburg (2:1) und München (0:1) insgesamt 'fünf Punkte' wettgemacht. Am Montag entscheiden kleine Nuancen. Beide Teams sind seit Wochen ungeschlagen. Ob nun unser Club die Nase vorne hat - bezweifle ich sehr. Hoffe aber auch, dass wir mit einen blauen Auge davon kommen, Deshalb tippe ich diesmal auf ein Unentschieden (1:1)
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Also ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe zweier offensiv ausgerichteter Mannschaften!
Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach einen offenen Schlagabtausch geben wobei der glücklichere evt. die Oberhand behält!
Ich wäre genau wie Thomas P. mit einem Remis zufrieden hoffe aber natürlich auf einen Sieg unserer Mannschaft!
Es wird ein gutes Montagsspiel darum mein Tipp:
Glubb - Bochum 3:3
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
... ich meine auch, dass dieses 0:3 gestern gegen die Bayern keine Rolle spielt, weder ergebnistechnisch noch kräftemäßig. Der einzige kleine Vorteil pro FCN ist, dass die Vorbereitung auf ein wieder einmal richtungsweisendes Spiel ungestört verläuft. Wenn man sich die letzten Ergebnisse des VfL auch "schönreden" will, führt kein Weg daran vorbei, dass Bochum in den letzten sechs Spielen in Duisburg (0:0) sowie daheim gegen Union und Heidenheim (jeweils 1:1) schon einige Defizite zeigte.
Wichtig wird sein, wie Rene Weiler seine Mannschaft gegen das "neue" Verbeek-System 4-3-2-1 einstellt. Die Bochumer Spielweise ist stark geprägt von einer kompakten Defensive mit schnellem Umschaltspiel (Haberer, Bulut, Eisfeld, Hoogland)) wobei Terodde zwar nominell einzige Spitze spielt, aber von starken Aussenbahnspielern wie z.B. Terrazzino wirkungsvoll unterstützt wird und dadurch in ein frühes Pressing gelangt. Beim Club ist vor allem wichtig, dass die teilweise riesigen Abstände - wie vor allem im ersten Durchgang in München - zwischen den Mannschaftsteilen wieder kompakt geschlossen werden. Da Zoltan Stieber auch nach eigenen Worten noch nicht ganz bei 100 Prozent ist, wird Weiler wohl diesmal auf Möhwald setzen (müssen). Kevin ist auch in der Rückwärtsbewegung besser als Stieber einzuschätzen.
Darüber hinaus brauchen wir wohl wieder mehr Glück und/oder Effizienz beim Ausnutzen der Torchancen. Dies wurde ja auch beim letzten Spiel gegen den VfL in Nürnberg zum Verhängnis, weil wir es trotz früher 1:0 Führung (Burgstaller 2.Min.) nicht schafften, teilweise hochkarätige Chancen zu nutzen und Bochum mit einem schmeichelhaften 2:1 Sieg drei Punkte entführte.
Ich gehe davon aus, dass uns unsere Heimstärke letztlich einen 3:1 Sieg beschert. Zum Anstoß wissen wir, wie die Konkurrenz vor und hinter uns gepunktet hat. Ein Sieg würde den Vorsprung vor dem Gegner auf acht (!) Punkte erhöhen und St.Pauli muss erst mal daheim Leipzig schlagen.
Verbeek hat Terodde gestern in der 2. Halbzeit gegen den Spaziergänger Mlapa ausgewechselt, nachdem die Bayern das zweite Tor geschossen hatten. Sicher wollte er ihn für das Spiel gegen Nürnberg schonen.
......also im Mittelfeld dürfen wir uns nicht allzu oft schlampige Abspiele leisten, das würde mir persönlich bei denen ihren Überfallartigen Angriffen schon Bauchschmerzen bereiten....
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Also noch mal so einen Auftritt wie gegen die Löwen können und dürfen wir uns hier nicht leisten.
Wichtig wird es wie Rainer schon sagte kompakter zu stehen, die Räume richtig eng zu machen und statt passiv in der Gegend rum zu stehen früh pressen. Das mögen die Bochumer gar nicht. So können wir sie zu Fehlern zwingen und sie gar nicht erst in ihr Spiel kommen lassen. Wir müssen auch selber mehr machen und nach vorne spielen, Bochum hat hinten schon die ganze Saison über das alt bekannte verbeek'sche Defensivproblem.
=> Bochum nicht ins Spiel kommen lassen und Sie hinten beschäftigen, dann kann das was werden.
Zu Rocky's Beitrag möchte ich noch anmerken: Wir sollten uns nirgends mehr diese schlampigen Abspiele leisten. Gegen 60 war das ja richtig übel. Auch aus der Abwehr heraus... Alle Mann in Vorwärtsbewegung und dann wieder so ein Drecksball dem Gegner direkt in die Füße, das ist pures Gift. Auch fände ich es schön, WENN man schon lange Bälle spielen muss/will, dass das nicht vollkommen unkontrolliert passiert sondern ein paar davon auch ihr Ziel finden. Zuletzt konnte man ja schon froh sein, wenn 1% der langen Bälle, zumindest in der Nähe eines Mitspielers landeten
Zitat von Clubbi Wir müssen auch selber mehr machen und nach vorne spielen, Bochum hat hinten schon die ganze Saison über das alt bekannte verbeek'sche Defensivproblem.
=> Bochum nicht ins Spiel kommen lassen und Sie hinten beschäftigen, dann kann das was werden.
@Chris, ich sehe die Bochumer Abwehr bei weitem stärker, als du sie einschätzt. Sie haben -zumindest nach der Anzahl der Gegentore- eine starke Defensive. Das ist bei einem Trainer wie Verbeek eigentlich schon etwas erstaunlich, aber sie haben erst 18 Gegentore schlucken müssen. Ich hoffe nur, dass unsere Abwehr mit dem Pressing der Bochumer zurecht kommt.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Robben hat gezeigt, wie man Bochum schlägt: Im Zweikampf schön die Arme hoch und nach hinten schlagen, um den Gegenspieler im Gesicht zu treffen. Außerdem die Strafraumlinie als Absprungpunkt für einen spektakulären Segelflug wählen. Ich hoffe dennoch, daß der Club nicht auf solche Mittel zurückgreift.
Zitat von Thomas_PRobben hat gezeigt, wie man Bochum schlägt: Im Zweikampf schön die Arme hoch und nach hinten schlagen, um den Gegenspieler im Gesicht zu treffen. Außerdem die Strafraumlinie als Absprungpunkt für einen spektakulären Segelflug wählen. Ich hoffe dennoch, daß der Club nicht auf solche Mittel zurückgreift.
....so etwas ham mir net nötig Thomas die pack mer aso....