Am Freitag, 26.02.2016 (18.30 Uhr) steigt das Frankenderby gegen die SpVgg Greuther Fürth im Grundig-Stadion.
Die Kleeblättler stehen momentan auf Platz 11 bei 8 Siegen, 5 Unentschieden und 9 Niederlagen. Torverhältnis: 28:36. Eine sehr durchwachsene Bilanz. Zuletzt hat man zu Hause gegen das Schlusslicht Duisburg nur ein 1:1 erreicht.
Im Tor hat man mit dem ehemaligen Bremer Mielitz einen soliden Keeper stehen. Die Abwehr ist mit 36 Gegentoren eine der schlechtesten der Liga. Im Mittelfeld sind Gjasula und Stiepermann die entscheidenden Leute. Und vorne dann der Ex-Karlsruher Freis und Berisha. Beide torgefährlich, aber sie nutzen ihre Chancen nicht gut.
Unsere Truppe hat nach dem Charakterspiel in Düsseldorf nun wieder die Chance, mal ein Spiel gegen die Westvorstadt zu gewinnen. Hoffentlich klappt das endlich mal. Die Mannschaft wird sich nicht ändern. Fraglich ist eigentlich nur, wer auf dem rechten Flügel spielen darf. Hier bieten sich Stieber, Kerk und Möhwald an, für nur 1 Position. Ich persönlich würde Stieber ranlassen, denn er wird gegen Fürth bestimmt besonders motiviert sein. Außerdem braucht er Spielpraxis, um uns richtig zu verstärken.
Ich denke, dieses Mal sind die Fürther reif. Nach den schmerzlichen Spielen in den letzten Jahren wirds auch mal Zeit, ihnen endlich mal eine vor den Latz zu knallen.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Ich glaube 8 lange Jahre ist es nun her das wir gegen die Vorstädter einen Dreier machten!
Also wenn wir genau so wie in Düsseldorf zu Werke gehen bin ich sehr optimistisch das wir das Ding gewinnen!
@schroth07 hat im Düsseldorf-Thread geschrieben das wir für Kerk keine KO besitzen was natürlich jammerschade wäre, hat sich Kerk nicht kürzlich erst darüber geäußert das er gerne beim Glubb bleiben würde, was könnte man da tun oder wie sind da die Vorgänge bei einer nicht enthaltenden KO, weis da jemand mehr.......?
....ich würde Kerk weiterhin gerne im Glubb-Trikot sehen, und hat er nicht mal erzählt das er es nicht so kann mit Rumpelstilzchen-Streich!?!?
Also mein Tipp für Freitag:
1.FC Nürnberg - Vorstadt 4:2
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Thomas! Dein letzter Satz ist der beste im ganzen Text!!!
Aber Stieber sehe auch ich wieder in der Anfangs - Elf. Möhwald soll gestern laut Sky - News ausgewechselt worden sein, weil er angeschlagen war?! Weiß da jemand mehr dazu?
Wer letztendlich im re.offensiven MF auflaufen wird, kann nur Weiler einschätzen. Ich würde Kerk auch gerne mal von Beginn an sehen. Je mehr Spielpraxis und Vertrauen solche Jungs bekommen, umso schneller ergreifen sie Verantwortung und umso besser integrieren sie sich innerhalb der Mannschaft.
Schon im Hinblick auf dessen auslaufende Leihe müßte er jetzt eigentlich auch aus persönlichem Interesse heraus richtig durchstarten wollen! Das Potential dazu hat er zweifelsohne.
Wenn die Mannschaft am Freidaach das abrufen kann, was sie in den letzten Spielen gezeigt hat, dann dürfte die Rangliste in Fußball - Franken wieder so zurechtgerückt werden, wie sie sein muß!
Vorsicht aber vor "Bruder Leichtfuß"! Diesen Gegner aufgrund seines Tabellenplatzes von vornherein zu unterschätzen, ist gerade beim wohl giftigsten Derby in Deutschland das Dümmste, was man machen kann!
Was mich hoffnungsvoll stimmt, - unsere Jungs können richtig fighten - und das nicht erst seit gestern!
ohje... wieder dieses Derby.... sagt was ihr wollt, aber ich mag's ja überhaupt ned... Ich bin froh wenn ich davon verschont bleibe, nicht in die Nähe des Stadions und den "Fans" die sich zu solchen Events immer einfinden sein muss und das Gegrütze auf dem Feld so halbwegs nach Fußball aussieht
Ich hoffe ja nur, dass wir unsere 3 Punkte einfahren und dann weiter oben mitmischen
Na das sind ja nun mal alles optimistische Prognosen für das Spiel gegen die Welkblätte Ziemlich ungewöhnlich, wie ich finde.
Aber ... Leute das ist ein Derby - da spielt weder der Tabellenplatz noch die aktuelle Form eine große Rolle - da herrschen halt mal andere "Gesetze" - dann muß erst mal abgewartet werden, inwieweit der Club die "Kartoffelacker-Schlacht" von Düsseldorf aus den Beinen bekommt - welche wohl einige Körner kostete.
Die leise Kritik an meiner "System-Takitk-Spielidee" - nennt es von mir aus wie Ihr wollt lasse ich hier mal seicht abprallen ... aber auch da weiß ich selbst, das wir natürlich zwischen 4-4-2 und/oder 3-2-3-2- flexibel variieren, nix anders habe ich geschrieben, lieber @schriftsteller Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass Sepsi "zwar ein starker Zweikämpfer,aber zu langsam" ist und damit auch zu wenig bei eigenen Ballbesitz nach vorne bringt. Er war ja nach der "unrühmlichen" Abschiebung von Pinola eine Notverpflichtung!
Die Diskussion Stieber/Möhwald oder Kerk finde ich ja im Kern hochinteressant, wobei mir Kerk einfach zu schlecht weg kommt (das gleiche gilt für Blum) Die Vermutung, dass Stieber wegen der Verhandlungen mit Düsseldorf vor seinem Club-Engagement nicht spielte finde ich -sorry- absurd. Für mich war er mit Recht auf der Bank und ich lass mich einfach mal überraschen, oder er gegen Fürth (endlich) mal ne bessere Leistung auf den Platz bringt. Ich bezweifle nachwievor, dass er -bedingt durch die mangelnde Spielpraxis- den Club in dieser Spielzeit noch entscheidend helfen kann. Nach dem Millionenregen für Schöpf war man ja am Valze gezwungen irgendeine "namhafte" Persönlichkeit für Billig-Geld zu präsentieren, insofern für mich eine reine Alibi-Verpflichtung. Das kein weiterer Angreifer verpflichtet wurde basierte auf einer weiteren Fehleinschätzung -weil man plötzlich wieder Gislason präsentieren konnte -Ergebnis bekannt! So hat halt jeder seine eigenen Anschauungen... so soll es schließlich auch sein (lächeln)
Im Übrigen werde ich mir - bezüglich der jüngeren Historie des Derbys - verkneifen, ein Spielergebnis zu tippen!
Ich hab die letzten Jahre so oft auf einen Sieg gegen die Westvorstädter getippt, dass ich es mir diesmal verkneife. Natürlich hoffe ich wie alle Clubberer, dass wir diesen Bock endlich umstoßen können. Glücklich machen würde mich schon, wenn wir endlich mal weniger hohe,weite Bälle einfach nach vorne dreschen, die in der Regel postwendend zurückkommen. Das gilt auch für Rapha`s Abschläge, der da offensichtlich bereits wieder die alte Schiene fährt.
Wir werden endlich mal wieder unser altehrwürdiges Stadion gefüllt sehen und nach den Leistungen der letzten Monate sollte das Publikum wie ein Mann hinter dem Clubb stehen. Ob`s hilft ? Wir werden sehen. Ball flach halten....wär doch schon was !
@Kalleg Die "Mehrfachbelastung" haben wir der Mafia vom DFB/DFL zu verdanken! Ich denke, dass sich dies gegen Fürth noch nicht auswirken wird, aber am Dienstag in Sandhausen schon. Das nun auch Möhwald ggf. mit einem "Pferdekuss" ausfällt, verursacht durch einen der unfairsten Spieler dieser Liga (Bellinghausen) , war wohl auch dem Kartoffelacker von Düsseldorf geschuldet.
Drei Tage Regenerationszeit zwichen Fürth und Sandhausen sind viel zu wenig und dann schon Freitag wieder gegen Lautern ... Für mich ein weiterer Beweis, das da vieles nicht mit rechten Dingen zugeht, man den Club als "Zugpferd" in der 2. Liga halten will! 8)
Unser Club hat nach dem zweiten Unentschieden in Serie (1:1) den alten drei Punkte Rückstand zu SC Freiburg wieder hergestellt. Leider! Aber die Rückrunde ist noch lange nicht zu Ende. Egal welche Fehlentscheidungen noch folgen mögen (?) unserem Club haut so schnell nichts um. Ich persönlich freue mich auf das 260. Derby wie Nachbars Lumpi. Mit Kampf und Leidenschaft (leider auch unter den Fans) wird 'der Club' die Nase vorne haben.
Mein Kicktipp: Club - SpVgg (2:1)
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Zitat von Schroth07@Kalleg Die "Mehrfachbelastung" haben wir der Mafia vom DFB/DFL zu verdanken! Ich denke, dass sich dies gegen Fürth noch nicht auswirken wird, aber am Dienstag in Sandhausen schon.
Drei Tage Regenerationszeit zwichen Fürth und Sandhausen sind viel zu wenig und dann schon Freitag wieder gegen Lautern ... Für mich ein weiterer Beweis, das da vieles nicht mit rechten Dingen zugeht, man den Club als "Zugpferd" in der 2. Liga halten will! 8)
Als Feldspieler waren mir Punktespiele viel wichtiger als unsere Trainingseinheiten. Deshalb erkenne ich auch keinen Wettbewerbs-Nachteil für uns, im Gegenteil! Jaja, ich weiß, das Leipzich + Freiburch mehr Ruhepausen als unsere haben. Na und!
Ach ja, Sandhausen spielt am Samstag (27.2.) in Bochum.
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Hier geht es dovch nicht nur um die Reneration lieber Schriftsteller, sondern auch darum, dass die Verletzungsgefahr steigt!
Nach der PK von heute stehen hinter dem Einsatz von Kerk, Möhwald und Leibold mehr als ein dickes Fragezeichen! Alle drei haben auch heute das Training ausgelassen! Das wäre ein herber Verlust!
Als Schiedsrichter wurde - meines Wissens überhaupt zum ersten Mal bei einem Clubspiel (?) - der Münchner Günter Perl (47) angesetzt, als Assistenten fungieren Thomas Stein und Johann Pfeifer (beide für mich unbeschriebene Blätter) Vierter Offizieller ist Christof Günsch!
Perl leitete in der laufenden Saison sieben Erstligaspiele, teilweise mit vernichtenden Noten u.a. die 5,5 in Wolfsburg gegen Hertha sowie die 6 in Köln gegen Hoffenheim. Fünf Spiele gehen auf sein Konto der 2. Liga in dieser Saison mit Noten-Durchschnitt von 3,9.
Ein Freund von Rudi Völler wird Perl auch nicht mehr, aber wer ist das aus dieser Gilde für Völler schon? Ich finde die Ansetzung von Perl bei diesem brisanten Derby schon sehr fragwürdig ... aber schlechter als der Stieler kann er auch nicht pfeifen !!! 8) 8) 8)