Am Samstag, 23.04.2015 (13 Uhr), erwartet der Club Union Berlin im Grundig-Stadion.
Die Eisernen stehen momentan auf dem 6. Platz mit 43 Punkten und einem Torverhältnis von 51:41. Dabei erreichten sie 11 Siege, 10 Unentschieden und mussten auch 9 Niederlagen hinnehmen. Am vergangenen Wochenende gab es einen 1:0-Heimsieg gegen Heidenheim. Dass sie auch auswärts gefährlich sind, bewiesen die Berliner beim letzten Auswärtsspiel, das sie mit 4:0 in Paderborn gewannen.
Die Mannschaft ist sehr ausgeglichen besetzt. Besonders zu beachten sind der Amerikaner Bobby Wood, der schon 17 Tore erzielt hat, sowie der Kroate Damir Kreilach mit seinen bisher 11 Treffern. Kreilach zieht auch die Fäden im Mittelfeld. Zu beachten ist bei Ecken auch der Abwehrspieler und Kapitän Benjamin Kessel, der sehr kopfballstark ist. Bei den Berlinern stehen auch noch die ehemaligen Glubberer Pogatetz und Nikci unter Vertrag. Ansonsten zeigt sich die Mannschaft als sehr gut funktionierendes Kollektiv, das jedem Gegner sehr zusetzen kann. Gesperrt sein wird der Stürmer Sören Brandy nach seiner 10. gelben Karte.
Der zuletzt schwächelnde Club sollte nun wieder einen Dreier einfahren, damit der Abstand zu den Verfolgern nicht kleiner wird und man danach wieder mal lauter Nervenspiele befürchten muss. Nachdem man einen der direkten Aufstiegsplätze so gut wie verspielt hat, gilt das Hauptaugenmerk nun der Verteidigung des 3. Platzes. Die Eisernen werden dem Club das Leben bestimmt schwer machen, doch ich glaube trotzdem an einen Sieg unseres Clubs. Gespannt sein, darf man, ob Trainer Weiler Veränderungen in der Mannschaft vornimmt, nach den beiden letzten Spielen, die sehr schwach waren. Zurück kommen wird Tim Leibold, der seine Sperre abgesessen hat.
Ich würde Kerk eine Pause geben. Für eine Platz in der Startelf kommt natürlich auch Blum in Frage, obwohl auch er in Karlsruhe enttäuscht hat. Er war übermotiviert und stand kurz vor einem Platzverweis.
Mein Tipp: Club - Eiserne 2:1
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Gegen den Berliner Kult-Club Union droht die dritte Niederlage in Folge!
Thomas hat den Gegner ja ausführlich und sehr gut analysiert. Bei Blum muss ich ihn allerdings berichtigen, Blum ist nach seiner gelben Karte beim KSC gelbgesperrt und wird fehlen!
Der Gegner hat sich seit 2008 in der zweiten Liga etabliert und verfolgt laut Präsident Dirk Zingler ein klares Ziel: Aufstieg!
Bereits zu Saisonbeginn hat man sich adäquat auf wichtigen Positionen verstärkt u.a. mit den Braunschweigern Kessel und Korte, Fürstner aus Fürth, Daube vom FC St. Pauli sowie Bobby Wood, welcher den Abgang von Torjäger Simon Terodde nach Bochum zumindest in der laufenden Saison mit 17 (!) Treffern wettmachte. In der Winterpause wurden zudem der Ex-Cluberer Emanuel Pogatetz geholt und Felix Kroos von Werder Bremen ausgeliehen. Genau eine oder zwei solche Leihen habe ich beim Club vermisst! Stattdessen holte man einen Stieber -völlig ohne Spielpraxis vom HSV- der zum Flop des Jahres wurde! Bornemann hat hier keineswegs besser als sein Vorgänger gehandelt, welcher ihm jetzt auch noch quasi in letzter Minute den Sebastian Meier (St.Pauli) wegschnappte!
Zurück zu Union, welche die Lizenz ohne jegliche Auflagen und Bedingungen (!) im Gegensatz zum Club erhielt und jüngst einen Paukenschlag mit der Verpflichtung von Trainer Jens Keller zum 01.07.2016 landete! Kellers tolle Verbindungen wird gute neue Verstärkungen an die alte Försterei lotsen. Das Ziel von Präsident Dirk Zingler wird ganz klar für die kommende Saison Aufstieg in die Bundesliga heißen!
Ein Ziel, welches der FCN in der laufenden Saison sogar mit einem möglichen Direktaufstieg erreichen hätte können, allerdings im Winter bei der personellen Planung -man muss es so deutlich sagen- versagt hat !
Wenn man gestern Werder (aktueller Rele-Gegner) gesehen hat, hast Du in der Rele sowieso nahe NULL-Chancen!
Der Club personell arg geschwächt -die jüngsten Ausfälle wie Erras, Schäfer und jetzt Bulthuis sind nicht ersetzbar- das Selbstvertrauen liegt am Boden, wenn man beim Interview von Füllkrug auf Club-TV genau hingehört hat, liegen die Nerven blank - weil rein rechnerisch noch mindestens zwei Siege notwendig sind, um nicht auch noch den dritten Platz in letzter Sekunde zu verspielen! Natürlich kommt auch das Gehabe dieser Sch**** DFL zum ungünstigsten Zeitpunkt. Da ist es doch völlig klar, dass sich Burgstaller, Füllkrug und Co schon längst Gedanken über ihre kurzfristige Zukunft machen!
Danke für deinen Hinweis, Rainer. Da sieht man mal wieder was der Frust wegen dieser idiotischen Niederlage in Karlsruhe bewirkt. Man vergisst manches. Ich hatte da schon wahrgenommen, dass er kurz vor der gelb-roten Karte stand und deshalb rausgeholt wurde. Aber dass es seine 5. war, ging völlig an mir vorbei.
Auf alle Fälle muss sich die Mannschaft wieder auf ihre Stärken besinnen und nicht diesen Stiefel weiterspielen, sonst wird es wirklich noch knapp. Aber das wäre dann an Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten, wenn wir diesen 3. Platz auch noch versemmeln. Dann heißt es nämlich wirklich: "Über St. Pauli lacht die Sonne, über den Glubb mal wieder die ganze Welt." Aber ich glaube das einfach nicht.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Ich sehe den Gegner ähnlich schwer, es wird bestimmt wieder eines dieser sogenannten Drecksspiele!
Dass wir momentan auf der letzten Rille daher kommen sieht man meines Erachtens ganz deutlich, ist aber auch verständlich bei unserem sehr dünn besetzten Kader zum einen und zum anderen lebt unser Spiel doch sehr vom Kampf und von der Leidenschaft, um unsere spielerische Defizite einigermaßen auszugleichen!
Trotz allem können wir doch stolz auf diese Truppe sein was bisher erreicht wurde und sie evt. die Saison doch noch zum krönenden Abschluss bringen kann!
Ich tippe zwar jetzt nur auf ein 2:2, aber die Jungs werden diesen dritten Platz am Ende doch noch verteidigen, so meine Prognose!
P.S
Sollte es letztendlich doch nicht zu unseren ersehnten Aufstieg reichen, sind meines Erachtens nicht die Fehler bei Spielerverkäufen oder versäumten Nachverpflichtungen zu suchen, sondern schon eher in der Vergangenheit, nämlich bei diesen Leuten die zuvor hier ihr Unwesen getrieben hatten!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
... womit ich Dir sowas von Recht gebe und erst heute steht wieder was in den Erlangern Nachrichten bezüglich der Lizenzerteilung für den Club. Link folgt wenn möglich!
Einen vergleichbaren Artikel hat der schnelle Thomas in den Faden gesetzt "Was passiert beim Club"!
@Rocky -sorry- aber ich glaube Du machst es Dir ein bisserl zu einfach, immer nur die Schuld an den Vorgängern von Meeske und Bornemann zu suchen! Meeske quatscht mir zuviel in den Medien und Bornemann hat den Schöpf allzu schnell im Winter ziehen lassen. Anstatt in Schalke auf der Bank zu versauen, hätte er dem Jungen klar machen müssen, die Saison in Nürnberg richtig zu beenden, anstatt dem Trainer einen völlig ohne Spielpraxis daher kommenden Stieber zu präsentieren. Bader hatte einst aus der Not dass Richtige gemacht, Leihspieler aus der ersten Liga -von mir aus auch ohne KO zu holen- um den Kader aufstiegstauglich zu halten. Dies kann man ihm trotz seiner später vielen Fehler nicht vorwerfen!
Willst Du allen Ernstes damit sagen dass das von dir schon wieder alles schlechtgesehene Bornemann und Meeske zu verantworten haben, ich denke eher das Du es dir hier sehr einfach machst!
Ich denke auch nicht das Stark und Schöpf aus Jux verkauft werden mussten, ist da nicht eher die hinterlassene pikante Finanzlage des Vorgängers daran Schuld!
Auch kann ein AB wenig dafür das sich Spieler verletzen oder dumme rote oder gelbrote Karten einfangen!
Auch kann ich mich noch gut daran erinnern lieber Rainer das Du Stieber alles andere als eine schlechte Personalie bei dessen Verpflichtung empfunden hast!
Ich weis gar nicht was es schon wieder so arg zu kritisieren gibt nach deiner Meinung, dachtest Du wohl allen Ernstes das wir jetzt alles rocken bis zum nächsten Championsleague-Endspiel 2017
Zum dritten male, ich bin stolz was diese Truppe samt Trainer und Verantwortliche bis hierher geleistet haben, und daran ändern auch die letzten beiden Niederlagen nix!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
......war es beim Schöpf-Transfer nicht so das man nur bei Winterverkauf solch eine hohe Ablöse erzielen konnte, im Sommer hätte er nach meiner Kenntnis nur für 3 Mille gehen können plus Abzug 20% an die Bauern, das wir jeden Euro dringends benötigen nach Bader/Woy dürfte doch selbst dir nicht entgangen sein, oder sehe ich das falsch.....?
Mir wäre auch lieber gewesen die beiden Blender hätten anständig gewirtschaftet und wir hätten Stark und Schöpf behalten können, Apropo Niklas Stark, wer weis ob dann ein Erras überhaupt hervorgegangen wäre wenn wir den nicht verkauft hätten, also hat Bader aus der Not heraus wenn man es so sehen will doch etwas gutes gemacht, das wars aber dann auch schon....ach ich will einfach nix mehr hören von diesen Sonnengott oder Spottökonom.....
Hm interessant wie schnell sich das Blatt doch wenden kann ...
Hab ich vor 3 Wochen geschrieben, dass wir einen rießen Scheiß zam spielen war ich der böse Ahnungslose. Selbes Thema, wenn wir in der Relegation nicht aus versehen auf Hannover oder Frankfurt treffen, dass es da heftig wird.
Wenn ich jetzt sage, dass mich die letzten beiden Niederlagen trotzdem Platz 3 holen, wenn wir das direkte Duell gegen Pauli nicht versieben, werde ich wahrscheinlich bei den unbelehrbaren Optimisten eingestuft.
Würde ich irgendwas an meiner Meinung über Mannschaft und Trainer ändern wäre ich wohl das Fähnchen im Wind....
...
Jetzt schon die Schuld an einem eventuellen Nichtaufstieg zu suchen ist auch eher weniger zielführend. Und da kann man getrost mal beim Trainer anfangen Was Bornemann angeht, der hat mit den Abgängen schon alles richtig gemacht, auch wenn wir Sylvestr sicher brauchen könnten... da kommen wir aber schon wieder ab richtung Trainer. Stieber kann durchaus was, aber man müsste ihn auch mal länger als 5 Minuten bringen (Trainer ?)
Meeske hält sich mMn. sehr bedeckt. Mir drängt er sich im Gegensatz zu dem Chaos davor in keinster Weise in den Medien auf. Und das was er sagt hat soweit Hand und Fuß. Dass er aber (auch wenn den Fans das nicht gefällt) nicht alle Internas so ohne weiteres in der Öffentlichkeit preisgeben kann dürfte auch jedem klar sein. Zumindest denjenigen, die nicht 45 Jahre am Stück am Fließband gearbeitet haben
---
Um auf das Berlin Spiel zu kommen um das es hier eigentlich geht: Auch da erwarte ich ein ähnlich hässliches Spiel wie zuletzt, diesmal aber hoffentlich mit dem Glücklicheren Ende für uns. Von den Spielern erwarte ich eine Trotzreaktion und nicht so ein lasches Lari-Fari wie zuletzt.
Würde man mich zum Tippen zwingen, würde ich 2:2 sagen.
Ich kann Rocky´s Meinung voll und ganz nachvollziehen, weil im 1.Drittel der Saison niemand unter den tausenden von Club - Fan´s auch nur eine einzige Sekunde daran geglaubt hat, daß dieser Kader am Ende vorne mit dabei ist!
Was die Jungs dann seit dem 11.Spieltag für ´ne grandiose Serie von 12 Siegen und 6 Remis hingelegt haben, ist echt aller Ehren Wert.
Und dennoch hat die Mannschaft in den letzten beiden Spielen mit hoher Wahrscheinlichkeit den direkten Aufstieg fahrlässig und "blauäugig" vergeigt!
Fazit - Jeder Spieler hat sich bereits im Kopf die Aufstiegsfeier vorgestellt und war mental alles andere, als bei 100% Leistung!
Zumindest der zur BL - Relegation berechtigte 3.Tabellenplatz mit komfortablem Punktevorsprung auf den 4.-Platzierten schien bei jedem unserer Protagonisten sicher eingetütet!
Was die finanzielle Lage vom Club anbelangt, sind wir nach wie vor fast schon gezwungen, aufzusteigen! Eben gerade weil sonst erneut Ausverkauf und Neuanfang drohen! Insofern kann ich schon Rainer verstehen!
Die ganze schöne Serie von sage und schreibe 18 ungeschlagenen Spielen ist zwar für die Statistikbücher hervorragend, dafür kann sich aber der Verein nix kaufen, wenn die Mannschaft den Aufstieg nicht schafft!
Dementsprechend sollte sich jeder einzelne Spieler mal hinterfragen, ob er sich nur für andere Erstliga - Vereine interessant spielen wollte, oder ob er wirklich für unsere Stadt, diesen Verein und vor allem für diese geilen Fan´s bereit ist, zu kämpfen!
UNION wird mit 80% Leistungsbereitschaft ebensowenig zu bezwingen sein, wie Duisburg und Karlsruhe!
Daß die Mannschaft auf dem "Zahnfleisch kriecht", laß ich nich gelten! Auch die anderen 17 Teams haben die gleiche Anzahl an Spielen und müßten dieser Milchmädchen - Ausrede zufolge genauso kaputt sein!!!
Für mich ist da in dieser Situation einzig und allein die psychologische Motivations - Kunst des Trainers gefragt - und sonst garnix!
Ach Leute, Fakt ist doch ganz einfach das Bornemann/Meeske erstmal den ganzen Scheiß beiseite räumen müssen den Bader/Woy hinterlassen haben oder irre ich da und war im Tiefschlaf die letzten Jahre, warum wohl haben wir so eine verheerende Finanzlage...... das beide natürlich nicht über Zauberkräfte verfügen ist doch wohl auch klar
Das Weiler jetzt eine halbwegs vernünftige Truppe geformt hat seit Baders Abgang was der zuvor ahnungslos zusammengekauft hatte ist doch jetzt auch gut Sichtbar oder stehn wir auf einen Abstiegsrang!
Dass dieser Kader einfach nicht mehr hergibt ist doch schon jedem aufgefallen, umso verwunderlicher die Serie von sage und schreibe 18 ungeschlagenen Spielen, ist doch toll oder.....?
Dass jetzt zwei Spiele verloren wurden ärgert mich genau wie euch, sehe es aber bei weitem nicht so dramatisch wie ihr, ihr könnt doch mit eurer Kritik immer noch abfeuern wenn es absolut schief geht das ganze, sprich verspielen des Relegationsplatzes, aber noch ist es nicht soweit........
Zum vierten, ich bin nach wie vor sehr Stolz auf das bisher geleistete unserer Mannschaft..........und jetzt Punkt für mich......
Zitat von Schroth07 @Rocky -sorry- aber ich glaube Du machst es Dir ein bisserl zu einfach, immer nur die Schuld an den Vorgängern von Meeske und Bornemann zu suchen! Meeske quatscht mir zuviel in den Medien und Bornemann hat den Schöpf allzu schnell im Winter ziehen lassen. Anstatt in Schalke auf der Bank zu versauen, hätte er dem Jungen klar machen müssen, die Saison in Nürnberg richtig zu beenden, anstatt dem Trainer einen völlig ohne Spielpraxis daher kommenden Stieber zu präsentieren. Bader hatte einst aus der Not dass Richtige gemacht, Leihspieler aus der ersten Liga -von mir aus auch ohne KO zu holen- um den Kader aufstiegstauglich zu halten. Dies kann man ihm trotz seiner später vielen Fehler nicht vorwerfen!
@Schroth07,
ich denke, Bader musste im Winter 2008 um seinen Job bangen. Gerade deshalb musste er eine Kader-Veränderung vornehmen. Eigentlich begann die Aufholjagd in Ingolstadt. Dennoch stand der FCN nach 17 Spieltagen (6 S /7 U /4 N) mit 25 Punkten enttäuschend auf Rang acht. Es ist schon richtig, dass Stefan Reinartz und Marcel Risse (beide ohne KO aus Leverkusen) für den damaligen Aufschwung mit verantwortlich waren. Aber ohne D. Diekmeier (Werder Bremen II), Dominic Maroh (SSV Reutlingen) und/oder Marek Mintal (Torschützenkönig) wäre die Rückkehr wohl nicht möglich gewesen.
Unsere momentane Außendarstellung finde ich prima. Die Nachfolger von Woy und Bader unterscheiden sich gewaltig in der Öffentlichkeitsarbeit mit ihren Vorgängern. Denn beide sind keine Märchenerzähler, im Gegenteil.
Ralf Woy: Wir stecken alle Transfererlöse zu 100 Prozent in die Mannschaft (05/2014). ''Gleichzeitig möchte ich betonen, dass der 1. FC Nürnberg, trotz Abstiegs, keine finanziellen Probleme hat. Der Nachfolger wird ein Feld vorfinden, das vernünftig bestellt ist", erklärte Ralf Woy weiter.
Martin Bader: Der nächste aus der Chefetage träumte öffentlich von einem schicken neuen Stadion. Leider nicht das erste Ablenkungsmanöver des Schönredners (vor der JHV).
Leihspieler (Notfalls ohne Kaufoption): Rainer, ich lese immer wieder von Verfehlungen im Winter 2015. Anderseits wünschen sich Fans einen Weg, in dem die Nachwuchsarbeit wieder ein größeres Gewicht hat, als es zuletzt der Fall war. Ich gebe der Jugend (Erras, Teuchert oder Hercher) eine Chance. Denn der Nachwuchs ist unser Eigenkapital. Folgt ein unmoralisches Angebot - egal wie dieser heißt, dann kann ein Ausbildungsverein niemals widerstehen. Ist der Spieler verletzt (siehe Erras) dann hast du die Arschkarte gezogen. Auch über Zoltan Stieber kann man vieles schreiben, egal was noch passiert. Er hat gegen Kaiserslautern das Siegtor geschossen und uns zwei wertvolle Punkte damit beschenkt.
RSG
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Zitat von BertlIch denke weder Bader/Woy noch Bornemann/Meeske sind an allen Schuld, so einfach ist das nicht.
@Bertl,
was seit 2008 unter Bader/Woy zu beobachten ist, ist ein grandioser Niedergang eines Traditionsklubs. Der Club sprang dem Abstieg schon 2010 nur knapp von der Schippe. Die Gründe für den Absturz sind einzeln zu betrachten und nicht pauschal über einen Kamm zu scheren. In Nürnberg lebten sie lange gnadenlos über den eigenen Verhältnissen, dazu feuerte man die Trainer im Rekordtempo. Anhaltende Inkompetenz bei der sportlichen Zusammensetzung fanden nicht nur im Nachwuchsbereich statt. Nachdem Dieter Hecking die Flucht ergriff, endete zugleich unsere Erfolgsstory im Oberhaus. Niemand hat Bader davon abgehalten, 2011 einen ablösefreien Spieler wie Karim Bellarabi (Braunschweig) oder andere Akteure, die nicht als Stars zu ihren Klubs kamen, sondern mit Auge ausgewählt und dann weiterentwickelt wurden zu verpflichten. Nein, lieber verbrannten sie das Geld, weil keiner eine Ahnung hatte wie man eine Fußballschule aufbaut/führt. Die Ahnungslosen plünderten mit AR Zustimmung lieber die Ersatzbänke anderer Vereine. Volltreffer waren selten dabei. Es ist oft keine Geld-, sondern eine Kompetenzfrage, wer im Fußball Erfolg hat und wer nicht. Vor kurzem wurde Köllner für den Juniorenbereich verpflichtet. Zusammen mit Bornemann (früher Freiburg) müssen beide nun mit schmalem Budget jonglieren. In Fürth und Freiburg hat sich deren Talentschule bereits mehrfach ausbezahlt.
Fazit: Meeske + Bornemann entrümpeln und modernisieren den maroden FCN derzeit vorbildlich. In der Vergangenheit kann man dies von ihren Vorgängern nicht gerade behaupten.
RSG
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...