Nun ja, jeder hat so seine Ansichten. Aber ich kann Koller nicht ganz verstehen, denn er zieht Okotie unserem Burgstaller vor. Das ist doch sehr überraschend (zumindest für mich), da Okotie alles andere als eine brauchbare Saison gespielt hat und doch sehr verletzungsanfällig ist.
Und es ist für mich keine Überraschung, dass er die üblichen Graupen auch dabei hat. Was will er nur mit Lukas Podolski und dem -seit er in Wolfsburg ist- absolut formschwachen Andre Schürrle. Da hätte ich mit Sicherheit lieber den formstarken Andre Hahn gesehen. Aber das wäre mal wieder zu viel verlangt. Dabei ist Hahn ein anderes Kaliber als Podolski.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Er liebt halt die Angepassten, ist ja selber einer. Für die Ausgewogenheit des Kaders aber vielleicht nicht unwichtig, ein Spaßvogel ohne Ambition gehört dazu. Und wenn er Glück hat verletzen sich wieder die Richtigen, dann muss er seine Aufstellung eventuell wieder so korrigieren, dass wir eine Chance haben.
Naja, heute früh hat mir der Radiomoderator auf dem Weg zur Arbeit angekündigt, dass der Bundesschal mindestens eine Überraschung im Kader hat.
Und er sollte recht behalten, denn mich überrascht das schon, dass Poldi noch immer nominiert wird (Da könnte vllt. Altmeisters Aspekt ziehen ? Aber was ist dann mit Großkreutz ?)
Was ich von Schweinsteigers Nominierung halten soll weiß ich jetzt auch nicht so recht. Schon ewig nimmer in Form, zuletzt verletzt und schwache Leistungen auf der Insel. Das man ihn nur mit nimmt um zu gucken wie er durch die Vorbereitung kommt kann ich mir kaum vorstellen. So wie ich unseren Schalständer kenne wird der wohl gesetzt sein. Ähnlich wie Özil der schon seit ca. 20 Jahren kein gutes Spiel mehr in der Nationalelf gemacht hat
Oder war mit Überraschung gemeint, dass er mit Hector, Mustafi und Rudy gleich 3 Außenverteidiger nominiert hat ?
es ist ja direkt gut, dass er ein paar Außenverteidiger dabei hat. Dann spielt er wenigstens nicht wieder mit 4 Innenverteidigern auf einer Linie, der Narr. Übrigens der "Schalständer" ist gut, muss ich mir merken. Wobei ich schon lieber beim Niveavertreter Joghurt Löwe bleib.
@ Manfred,
das sollte meines Erachtens nicht das Auswahlkriterium sein. Wenn er einen Kabinenclown braucht, dann hätte er mich auch mitnehmen können. Ich lauf zwar nimmer viel, aber Witze kann ich auch erzählen. Zumindest manchmal. Für mich hat der Podolski seinen Zenit schon lange überschritten. Und für das gute Klima in der Kabine ist noch z.B. Thomas Müller da. Also ehrlich gesagt verstehe ich auch die Nichtnominierung von Hahn überhaupt nicht. Sicherlich spielt er erst wieder seit ein paar Wochen nach seiner schweren Verletzung, aber der ist so gut in Form. Auf solche Spieler sollte man nicht verzichten.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Den Kabinenclown, Spaßkanone oder was auch immer hätte ich auch geben können. Ich würde auch nur die Hälfte der Prämie nehmen, die sich ein Podolski sicherlich einstecken wird
Letztendlich wird er die AV's evtl. testen, aber letztendlich wird er nur Hector für links mitnehmen und im Notfall evtl. Can dann als RV zweckentfremdet, der eigentlich im defensiven/zentralen Mittelfeld zuhause ist.
Aber was solls... ich hab die Experimente von Niveaman auf den Außenverteidigerpositionen noch nie verstanden, warum sollte sich das ausgerechnet jetzt ändern ? *hust*Schmelzer*hust* ....
Eigentlich wollte ich es schon nimmer kommentieren, aber eine solche Einschätzung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich zu viel Senf, den Oliver Hartmann da erzählt.
Wo bitte ist dieser Kader "gut und logisch"? Da fehlen Leute wie Stindl, Hahn oder Schmelzer. Noch mal: Ich begreife den Niveavertreter überhaupt nicht. Dass er es kann hat er für mich immer noch nicht bewiesen. Weltmeister wurden wir schließlich auch nur, weil sich ein paar Innenverteidiger verletzten, sonst wären wir vorher lange ausgeschieden gewesen. Er ist und bleibt eine Pfeife vor dem Herrn.
Wenn ihn ein paar Verletzungen nicht die mit dem Personal bestmögliche Aufstellung aufgezwungen hätten wären wir mit Lahm im defensiven Mittelfeld sang und klanglos ausgeschieden.
Spielerisch war das auch wieder bis auf ein zwei Ausnahmen nix. Auch das Finale hätte noch ganz schnell ganz anders ausgehen können !
Aber nach seinen Versuchen Can, einen gelernten zentralen Mittelfeldspieler zum Rechtsverteidiger um erziehen, weiter ohne Außenverteidiger auf zu laufen und den spielerisch mehr als Armen Spielen in der Vorbereitung und Quali hab ich da meine Zweifel. Da brauch ich noch nicht mal auf die Nominierung seiner besten Freunde ein zu gehen ....
Und so eingespielt kann unser Kader definitiv nicht sein, wenn Özil und Müller zwar immer gesetzt, dafür aber permanent 90 Minuten in der Luft hängen, wir effektiv zu 9 Spielen und Neuer als Libero zwingend brauchen !
Und dann redet man immer vom "Bayern Block"... wo doch die Meisten nur noch Ex-Bayern sind, aber den Vorteil auf links mit einem eingespieletn Flügelpäärchen Schmelzer/Reus lässt man fahrlässig aussen vor ? Muss ich das verstehen ? Und warum spielt Reus eigentlich nie ? Was soll dieses immer Neue Experiment mit Schürrle, dergefühlt nur 3 gute Bundesligaspiele in seiner gesamten Laufbahn vor zu weisen hat ?
Ich kann echt nur hoffen das nach der EM endlich Schluss mit dem Spätzlebrater ist !
da als nächstes die EM ansteht, möchte ich euch nochmal einen Beitrag aus der Diskussion "Wir sind trotz, nicht wegen Löw Weltmeister geworden" hier rein kopieren.
Zum lesen und nachdenken
ZitatBei allem Respekt, was Löw bis 2010 geleistet hat als Trainer war noch top. 2012 hat er gezeigt, dass er bei den Niederlagen der Tuniere '06, '08 und '10 nichts gelernt hat, als er sich von Italiens sehr durchschaubarem Angriffsspiel überrumpeln ließ: Ball von Verteidigung zu Pirlo, Pirlo lang auf Cassano/Balotelli, Cas./Bal. lassen Ball auf offensive Mittelfeld zurückprallen und scheren aus - von Gruppenspiel 1 bis zum Finale (wo Italien von Spanien vorgeführt wurde aufgrund der einfachen Taktik). Ich kann nicht nachvollziehen, dass man sich so einfach abspeisen lässt mit solch einem deutschen Kader damals. 2014: Löw betonte, dass er schnelles, aggressives Pressing spielt. Was aber umgesetzt wird von der Mannschaft ist durch den Großteil der damaligen Bayernspieler der Ballbesitzfußball von Guardiola. Jeder Blinde hat gesehen, dass die Spielweise bei der WM nicht die von Löw war und nicht ansatzweise wie bei Guardiola funktionierte (was nicht heißen soll, dass das ein Lob für Guardiola ist). Bis zum Viertelfinale hat Löw nicht einsehen können, dass er die Aufstellung komplett verkorkst: Lahm spielt grottenschlecht auf der 6(von Guardiola nur nachgemacht)-> muss auf RV zurück, vorne fehlt ein echter Stürmer (Klose), Boateng muss in der Mitte stabilisieren, Mustafi ist 2014 einfach zu schlecht (weil zu unerfahren mit einer Profisaison) und verletzt sich zum Glück unseren Erfolgs, weswegen er ab dem Zeitpunkt auch automatisch dazu gezwungen war: Lahm auf RV (wo Mustafi spielte) zu stellen, Boateng mit Hummels in die Mitte, Mertesacker raus und somit Schweinsteiger/Khedira vor die Abwehr zu stellen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind wir nur dank Manuel Neuer noch im Turnier geblieben. Mit jedem anderen Torwart der Welt wären wir gegen !!!!!ALGERIEN!!!! ausgeschieden. Und komischerweise hat man nach Mustafis Verletzung und der somit erzwungenen Umstellung des Kaders deutlich besser (aber längst nicht wirklich gut) gespielt. Im Finale waren wir erneut kein Stück besser als Argentinien. Wir können froh sein, dass Messi in einem Tief war (nicht wie dem Sommer danach!!) und Boateng (und Neuer) das Spiel seines Lebens hinten drin geliefert hat!!!!! Denn Löw hat es wieder nicht geschafft, die Mannschaft auf das Tiefstehen und Kontern des Gegners vorzubereiten. Wir haben an diesem Tag das Finale nur gewonnen, weil Boateng so gut war, dass er Höwedes Seite mit verteidigt hat, Hummels gut war und Lahm und vor allem Schweinsteiger zwei unfassbar erfahrene Spieler hatten, die schon alles erlebten. Bei Argentinien gab es solche zwei nicht, nur einen Messi in der zu dem Zeitpunkt schlechtesten Form seines Lebens. PS: Vergisst nicht wie schlecht alle vermeintlichen Top-Mannschaften gewesen sind bis auf Argentinien und ab Viertelfinale Deutschland. Das war eindeutig das Turnier für Länder wie Kolumbien, Chile & co. Für die EM habe ich Zweifel, ob Löw es taktisch hinkriegt und Angstgegner Spanien und Italien auch selber schlagen kann, v.a. wenn ein Schweinsteiger nicht dabei sein sollte, wovon ich aber überzeugt bin. PPS: Denkt an das Festhalten von Özil während dem gesamten Turnier. In keinem einzigen Spiel hat er seinen Einsatz nur im geringsten gerechtfertigt. PPPS: Denkt an die Nominierungen des Kaders! Ich könnte das alles noch weiter ausführen und noch mehr Gründe nennen, welche zeigen, dass die Mannschaft und die vielen unterdurchschnittlichen Leistungen der meisten anderen Top-Teams der Grund des WM-Titels waren. Das einzige, was Löw geschafft hat, ist der Teamgeist. PPPPS: Danke an das Team, welches Löw dazu gebracht hat, endlich Standart-Situationen einzuführen!!! (Kann man ebenfalls nachlesen)
Hattest du das damals geschrieben, Chris? Ich kann mich erinnern, dass wir uns doch immer über Joghurt Löwe aufgeregt haben. Ich tu das ja schon, seit der Nivea-Vertreter zum Bundestrainer gemacht wurde. Trotz dieses Titels ist und bleibt er für mich ein Nullinger.
Ich kann das im Großen und Ganzen so unterstreichen. Ohne Manuel Neuer wäre Deutschland rausgeflogen gegen Algerien und seine "Superidee" mit den 4 Innenverteidigern als Viererkette war so genial unterirdisch, dass es schon fast wieder lustig wurde. Ohne die Verletzung von Mustafi, wären wir in unser Verderben gelaufen. Es wurde wirklich erst gut, als Lahm wieder in die Abwehr zurückgezogen wurde.
Nur: Weltmeister wurden wir verdient, wenn man das gesamte Turnier dann betrachtet. Das lag aber nicht an Löw, sondern an der individuellen Klasse der einzelnen Spieler. Dass natürlich die vermeintlich großen Nationen alles andere als ein gutes Turnier spielten, kam uns dabei sehr entgegen.
Oder anders Formuliert: Jeder hat seinen Teil zum Titel bei getragen. Der eine mehr, der andere *hust Löw hust* hald weniger
Der Meinung bin ich schon seit 2010 und die wird auch Frankreich nich ändern.
Was man ihm zu gute halten kann: Ert schaft es ganz gut aus den nominierten Spielern verschiedener Mannschaften ein eingeschworenes Team zu bilden und den "Wir-Gedanken" in die Köpfe zu bringen.
Taktisch ist der gute Mann aber eine mittelschwere Katastrophe
Oder anders Formuliert: Jeder hat seinen Teil zum Titel bei getragen. Der eine mehr, der andere *hust Löw hust* hald weniger
Der Meinung bin ich schon seit 2010 und die wird auch Frankreich nich ändern.
Was man ihm zu gute halten kann: Ert schaft es ganz gut aus den nominierten Spielern verschiedener Mannschaften ein eingeschworenes Team zu bilden und den "Wir-Gedanken" in die Köpfe zu bringen.
Taktisch ist der gute Mann aber eine mittelschwere Katastrophe
Ist doch im Prinzip fast das gleiche, Chris. Ob wir nun "trotz Löw" oder "nicht wegen Löw" Weltmeister wurden ist das selbe. Für mich zumindest. Du drückst es nur etwas drastischer aus. Im Prinzip sehen wir ihn beide als Nullinger und überflüssig.
Ehrlich gesagt, für mich nicht nachvollziehbar, dass Marco Reus und der formstarke Julian Brandt zu Hause bleiben. Reus hatte doch neulich erst erklärt, dass er fit sei und auf einmal ist er so verletzt, dass es nicht reicht? Ich glaube das einfach nicht. Was will Joghurt Löwe denn mit Schürrle und Draxler? Die waren beide in dieser Saison absolut schwach. Auch Bellarabi war doch heuer um vieles stärker als Schürrle. Im Endeffekt hat er 3 gute Offensivleute daheim gelassen und einige formschwache Leute mitgenommen. Vom Dauerbrenner Podolski, der in der Halbzeit in der Kabine Frohsinn verbreiten soll, ganz zu schweigen.
Einen Spieler wie Reus nehme ich auf alle Fälle mit, schließlich sind mehrere angeschlagene Spieler dabei, wie Schweinsteiger, der nun schon seit Monaten nicht mehr gespielt hat. Reus kann immer den Unterschied ausmachen, wie jeder weiß.
Es zeigt sich für mich wieder mal, dass Joghurt Löwe ein Ahnungsloser ist, der endlich mal seinen Hut nehmen sollte. Ich kann ihn nicht mehr sehen. Mir reicht schon die "herrliche" Niveawerbung, bei der ich fast jedes Mal umschalte.