schnell werde ich immer als Pessimisten bezeichnet aber wenn man das Spiel gesehen hat fällt auf das wir in einigen <dingen zu letzten Saison einen Rückschritte gemacht haben, Kommunikation in der Abwehr gleich null - keine Abstimmung in der Abwehr -das Tor kam durch glück zustande nicht durch einen guten Angriff - das Gegentor was total unnötig wie ein Kropf war geht auf die Kappe des Torwarts Schäfer der viel zuweit ln einer Ecke steht - Sportlich hat die Mannschaft da keine kohle für Neueinkäufe zur Verfügung stehen an Spielwitz und Qualität verloren. Ein Burgstaller ein Schatten seiner selbst zur Vorsaison weil er eben die rolle auf links spielen muss wo er letzte Saison auf rechts gespielt hat. Er kommt da überhaupt nicht zurecht - Schnelligkeit ist bei uns nicht vorhanden das war in der Anfangsphase erschreckend da wurden wir 20 Minuten an der Wand gespielt und nur durch Glück nicht im Rückstand geraten. Der Neueinkauf Alushi ist nicht die ordnende Hand im Mittelfeld für mich keine Frage warum er in Hamburg bei St Pauli keinen neuen Vertrag bekam klar wer nimmt ihn der Cluub
Noch eins wie kann es sein den Fans die eigentlich in den Blocks stehen sich in den daneben liegenden Sitzplatz Blocks breit machen dürfen. Sie hätte vor den Stadion bleiben sollen um zu lernen gas Pyro und Gewalt gegen andere Fans in den Stadion nicht geduldet werden. Hat hier die Fanbetreuung die Blocks freigehalten, ich finde so ein verhalten gelinde eine Phars vom Club.
Kalle, es gibt so viele Torhüter auf dem Markt, mit Pattex hätte man nicht verlängern müssen!! Ich sah dann Düsseldorf: Kicker: Düsseldorf schlägt VfB mit Leidenschaft Ja, diese Leidenschaft sah ich beim Club nicht. Mit Hin- und Hergeschiebe des Balles, einer Vielzahl von Fehlpassorgien und erbärmlichem Zeitlupenspiel, spulte der Club das Spiel runter. Schließlich spielte man gegen einen Gegner, den der Trainer als eine äußerst unbequeme Mannschaft lobte: "Heidenheim ist sehr robust, sehr diszipliniert. Sie spielen aus einer guten Deckung, schalten gut um und haben sehr, sehr gute Standards", so Schwartz: "Es wird ein schweres Stück Arbeit, darauf müssen wir uns einstellen." Und so haben sie sich darauf eingestellt.
Zwei Ex-Cluberer schießen Aue zum ersten Sieg: Nicky Adler (29. Minute) und Pascal Köpke (40.). Köpke, klein und wendig.
Die Kritik - außer an Burgstaller - finde ich überzogen. Schäfer hat mehrmals gut gehalten. Man erkennt, daß Schwartz eine völlig andere Spielidee hat als Weiler. Es soll weniger lange Bälle geben, dafür mehr kombiniert werden. Vereinzelt hat das schon ganz gut geklappt, aber die Mannschaft hat das noch nicht verinnerlicht. Zudem kommt der Trainer erst allmählich von seiner defensiven Sandhausen-Sicht weg. Immerhin hat er diesmal nicht defensiv, sondern offensiv eingewechselt. Der dadurch sichtbar gewordene positive Effekt wird sicher auch seinen Lernprozeß beschleunigen. Heidenheim war wesentlich besser als Dresden, insofern war eine Steigerung sichtbar, aber es ist halt noch nicht genug. Doch Potential ist vorhanden.
Zitat von Thomas_PDie Kritik - außer an Burgstaller - finde ich überzogen. Schäfer hat mehrmals gut gehalten. Man erkennt, daß Schwartz eine völlig andere Spielidee hat als Weiler. Es soll weniger lange Bälle geben, dafür mehr kombiniert werden. Vereinzelt hat das schon ganz gut geklappt, aber die Mannschaft hat das noch nicht verinnerlicht. Zudem kommt der Trainer erst allmählich von seiner defensiven Sandhausen-Sicht weg. Immerhin hat er diesmal nicht defensiv, sondern offensiv eingewechselt. Der dadurch sichtbar gewordene positive Effekt wird sicher auch seinen Lernprozeß beschleunigen. Heidenheim war wesentlich besser als Dresden, insofern war eine Steigerung sichtbar, aber es ist halt noch nicht genug. Doch Potential ist vorhanden.
Da magst du schon recht haben, Namensvetter. Aber mit diesen Abwehrspielern ist ein kombinieren von hinten raus so gut wie gar nicht möglich. Da ist es mit der Technik nicht so weit her. Unsere Innenverteidiger können ja nur lange Bälle spielen, ansonsten wäre die Fehlpassorgie von hinten raus noch höher, als sie ohnehin schon ist.
Ich glaube, er hat nur offensiv gewechselt, weil gegen Heidenheim eigentlich ein Sieg her musste und nach dem Unentschieden blieb ihm nix anderes übrig, als offensiv zu wechseln. Ich denke, er muss sich relativ bald was einfallen lassen. Das schwache Start muss sehr bald vergessen gemacht werden.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Ich mußte erst mal 'ne Nacht drüber schlafen,bevor ich mich zu diesem..."Fußballspiel" äußere...! Also...nach nur zwei Spieltagen herrscht in der Noris schon wieder graueste Tristesse...und das aus gutem Grund ! Mit Verlaub und ohne den Heidenheimern zu Nahe treten zu wollen...eine gute Mannschaft hätte uns gestern sturmreif geschossen und das wäre nicht unverdient gewesen. Unter der Woche noch,sagte DB4,das wir unter Weiler keine Taktik hatten...was war dann das gestern für eine Taktik ??? Da schieben die Alarmglocken Überstunden...da hat ja so gut wie nix funktioniert...das einzig positive war der Angriff zum 1:0...das hat nach Fußball ausgesehen...aber was danach kam,war ehrlich erschreckend ! Die Körpersprache einzelner Spieler war sowas von negativ,bei manchen hätte man meinen können,das sie keine rechte Lust hatten...Paradebeispiel Burgstaller...wir werden wohl einen zweiten Fall Kiyotake erleben,so hatte es den Anschein !!! Anderen Spielern wurden ihre Grenzen aufgezeigt,wein richtiger Spielfluß kam nie zustande,auffällig wurden manche nurdurch idiotische und unnötige Fouls,die Heidenheim ein ums andere Mal in beste Freistoßlage brachte...einer hat dann ja auch eingeschlagen! Und da muß sich Rapha schon an die Nase fassen...sonst war er ja gut wie immer...aber das geht zu seinen Lasten! Wenn man Abwehrspieler in seinen Reihen hat,die schon mit der Defensive ihre Probleme haben und im Spielaufbau nach vorne ein Totalausfall waren,dann braucht man sich nicht zu wundern,wenn der Ball immer und immer wieder postwendend zurück kommt...Taktik...??? In dieser Hinsicht hätte ich eine Verpflichtung von Pele van Anholt begrüßt,dessen Pässe für den Spielaufbau waren brauchbar...!!! Der einzige Lichtblick war Lukas Mühl,der unverständlicher Weise ausgewechselt wurde...für den zweiten Lichtblick Edgar Salli...mit ihm kam so etwas wie Spielwitz rein,aber er allein kann es auch nicht richten..aber er zeigte sich wenigsten noch engagiert,im Gegensatz zu seinen Mitspielern !!! Auch der Trainer machte teilweise einen etwas überforderten Gesichtsausdruck,vielleicht ist ihm der Glubb zur Zeit noch eine Nummer zu groß,wird hoffentlich noch werden...! Das 4-1-4-1 ist auf jeden Fall kein System,das beim Glubb Erfolg haben wird...4-4-2...das wollen sie hier im Frankenland sehen...!!! Ich will jetzt echt nicht klugscheißen,aber ich hatte vor dem Spiel (was ich sonst nie mache!!!) eine Heimpleite getippt und dann hörte man wieder den Satz,den ich noch mehr hasse als "Wir schaffen das...und zwar..."Haubdsach ned verluurn"...!!! Das ist für einen Verein,der in die Bundesliga will einfach nur beschämend! Da hat der gute Herr Schwartz noch viel Arbeit vor sich und Herr Bornemann sollte sich zeitnah nach neuem Personal umsehen...mit diesem Kader wird's eine ...sagen wir...durchwachsene Saison...mehr ist mit dieser Truppe nicht zu machen...das Wort Aufstieg ist erst Mal aus weiter Ferne zu betrachten Leute,so wird das nix !!! Wir hatten in der Offensive zu viel Aderlaß,da muß noch was passieren!!! Die aufkommende Euporie vor der Saison,mit der Partnerschaft zur Nürnberger Versicherung und den neuen,genialen Trikots ist schon wieder Schnee von gestern...tja...des is hald der Glubb...!!!
Jochen, die Flinte brauchen wir nach 2 Spielen noch lange nicht ins Korn werfen. Probleme am Anfang einer Saison hats ja schon öfter gegeben und das nicht nur bei uns.
Dem Trainer muss halt was einfallen, damit die Kehrtwende kommt. Sicherlich war das alles andere als tauglich für unsere Ansprüche, aber wir werden uns bestimmt bald anders zeigen. Darauf hoffe ich zumindest.
Für mich muss er ein paar Veränderungen vornehmen. Sepsi auf die Bank und Leibold als LV, Behrens wieder auf die Sechs (wo er auch hingehört), daneben Mühl. Vielleicht Alushi raus und Möhwald rein, ganz vorne Burgstaller raus (so wie er jetzt spielt, hilft er uns nicht) und dafür Teuchert mal reinwerfen. Und an die Mittelfeldstelle von Leibold dann Salli oder Gislason. Ich könnte mir vorstellen, dass dann alles besser läuft. Auf alle Fälle mehr Offensive, denn das ist zu dürftig.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Ey Tom...von Flinte ins Korn werfen,bin ich noch meilenweit entfernt...aber wie es der Glubb immer wieder schafft,eine angehende Euphorie im Keim zu ersticken,ist schon erstaunlich! Solche Punkte,wie die gegen Dresden oder Heidenheim,sind genau die Punkte,die uns am Ende der letzten Saison gefehlt haben...!!! Ich will nicht schon in der Anfangsphase der Saison schwarz malen,aber man muß zeitig den Finger in die Wunde legen.Deine Vorschläge zur Aufstellung,kann ich so nachvollziehen...aber wir brauchen noch zwei Leute für die Offensive und für die Spielgestaltung...für was Kempe oder Alushi geholt worden sind,ist mir nach wie vor schleierhaft...ich will ja nicht unken,aber das sind so typische Bader Transfers...wobei ich immer noch an den Fußballverstand von Bornemann glaube...vielleicht erschließt sich uns ja noch,warum man die beiden geholt hat...
Zitat von Thomas 1311Jochen, die Flinte brauchen wir nach 2 Spielen noch lange nicht ins Korn werfen. Probleme am Anfang einer Saison hats ja schon öfter gegeben und das nicht nur bei uns.
Dem Trainer muss halt was einfallen, damit die Kehrtwende kommt. Sicherlich war das alles andere als tauglich für unsere Ansprüche, aber wir werden uns bestimmt bald anders zeigen. Darauf hoffe ich zumindest.
Für mich muss er ein paar Veränderungen vornehmen. Sepsi auf die Bank und Leibold als LV, Behrens wieder auf die Sechs (wo er auch hingehört), daneben Mühl. Vielleicht Alushi raus und Möhwald rein, ganz vorne Burgstaller raus (so wie er jetzt spielt, hilft er uns nicht) und dafür Teuchert mal reinwerfen. Und an die Mittelfeldstelle von Leibold dann Salli oder Gislason. Ich könnte mir vorstellen, dass dann alles besser läuft. Auf alle Fälle mehr Offensive, denn das ist zu dürftig.
......leute sicher ist das nicht unser Anspruch, Kritik ja, aber jetzt schon in Panik zu verfallen wäre der falsche Ratgeber.....
........gutes Aufbauspiel fängt ganz einfach von hinten heraus an aber da haben wir mit unserer Viererkette (zu langsam und technisch limitiert) einfach nicht die Leute dazu, Weiler wusste das und lies bestimmt deshalb hoch und weit nach vorne spielen........
.....Thomas P. hat sicherlich recht in dem das er schreibt das Schwartz von diesen hoch und weit wegkommen will, aber dann erhöht sich immer sofort unsere Fehlpassquote und die Mannschaft fällt dann immer und immer wieder in diesen Anti-Fußball aus dem 18.Jahrhundert zurück........
........im Grunde müsste in allen Mannschaftsteilen sofortige Verstärkung her, aber ohne Moos halt nix los, darum muss Schwartz eben mit dem auskommen was vorhanden ist und da gebe ich Thomas absolut recht, es muss für jeden ersichtlich mehr Tempo in unser Spiel und es müssen einige Umstellungen vorgenommen werden, warum wir das sehen und Schwartz nicht bleibt sein Geheimnis.......
-Behrens sofort wieder auf die "6"- - Leibold für Sepsi auf die linke AV-Position- - sofortige Systemumstellung auf 4-4-2 -Teuchert für Burgstaller- - Salli für Alushi- -Gislason auf die Position von Leibold- -Brecko muss mehr mit nach vorne maschiern- -und würde beiden IV dieses hoch und weit verbieten, und nur in Notsituationen spielen lassen- -Verstärkung fordern auf der 10 (Spielgestalter) und noch einen Füllkrug-Ersatz-
....also so würde ich es machen oder spielen lassen wenn ich Trainer wäre.....
Was Schäfer betrifft:
Ich hätte auch nicht mit ihm weiterverlängert, die Meinung hatte ich ja schon damals, aber nun ist es mal so wie es ist, und Schäfer war in beiden Spielen bestimmt nicht der schlechteste, hielt uns gestern lange im Spiel aber auch beim Gegentor für mich viel zu weit links gestanden.......
Hoffen wir einfach auf mehr, aber mal ehrlich Leute, wenn wir mit solch einen Kader da vorne mitspielen wollen, gleicht ja wohl einem kleinen Weltwunder was so wie letzte Saison nicht zu wiederholen ist, darum ganz schnell weg davon der Aufstiegsträume hatte........
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Noch eins wie kann es sein den Fans die eigentlich in den Blocks stehen sich in den daneben liegenden Sitzplatz Blocks breit machen dürfen. Sie hätte vor den Stadion bleiben sollen um zu lernen gas Pyro und Gewalt gegen andere Fans in den Stadion nicht geduldet werden. Hat hier die Fanbetreuung die Blocks freigehalten, ich finde so ein verhalten gelinde eine Phars vom Club.
Warum sollten die Ultras nicht auf die Gegengerade dürfen? Sie haben ihre Tickets gekauft und haben dadurch ein Anrecht auf die Plätze.
Außerdem war das Stadion gestern sowieso nur halbvoll, oder war es halbleer?
Der Verein hat dadurch sogar ein leichtes Plus gemacht und die Ultras haben zumindest einen Teil der Geldstrafe indirekt zurückbezahlt. Insbesondere deshalb weil sie sich den Anteil des Dauerkartenpreis nicht haben auszahlen lassen.
Was die Kritik an unseren Jungs betrifft, finde ich auch das sie etwas überzogen ist.
Ich hoffe mal unser Trainer wird aus den ersten beiden Spielen seine Lehren ziehen und dementsprechend handeln, wenn nicht ist er als Trainer ungeeignet.
Thomas_P, ich sehe zur Zeit kein großes Potential beim Club. Das fängt im Tor an, geht über die beiden Außenverteidiger und auch Behrens und Leibold sind derzeit von der Rolle. Ansonsten stehe ich voll und ganz bei Thomas 1311, wobei ich noch einmal anfügen möchte, dass das Tor auf die Kappe von Schäfer geht, was den Club 2 Punkte gekostet hat. Rocky, das ist keine Panikmache, das sind nur sachliche Feststellungen, die Du ja auch anführst und deshalb Änderungen in der Mannschaft forderst, als Ergebnis Deiner Betrachtungen.
Rainer, bei Behrens und Leibold sehe ich das Problem, dass sie auf Positionen spielen müssen, die sie einfach nicht ausfüllen können.
Leibold MUSS links spielen, entweder im Mittelfeld oder noch besser als linker Verteidiger. Und Behrens ist auf der 8 oder 10 völlig verschenkt und überhaupt nicht effektiv. Ich frage mich, warum er ihn von der Sechserposition weggenommen hat. Da war er der überragende Mann in der vergangenen Saison. Und auf diese Position MUSS er auch wieder. Und dann daneben den jungen Mühl. Ich sehe keine Veranlassung, den Burschen auf die Bank zu setzen, denn er ist -neben Salli- der einzige, der eine gute Leistung gezeigt hat.
Es ist schon klar, Rainer, dass Du den Schäfer ned magst. Aber in Dresden hätten wir ohne ihn verloren und gegen Heidenheim wären wir mit Rako oder Kirsche schon nach einer Minute im Rückstand gewesen, den hält keiner von den beiden. Wir haben gegen Heidenheim nicht wegen Raffa einen Punkt abgegeben, sondern weil Schwartz mit einer verfehlten Aufstellung, Taktik und Auswechselei das Spiel total vergeigt hat. Ich bin ganz bei Thomas, die Änderungen müssen kommen. Und sie müssen gegen Köln ausprobiert und eingespielt werden, sonst haut uns Braunschweig in die Pfanne, dass es raucht.