@Rainer Göllert Eben. Und sollte beim VfB kein Sieg gelingen? dann schmelzt der Vorsprung dahin! Dann kommen die Münchner. Ach so, ich Idiot! Wie konnte ich nur die leichte Beute wie: ?Freiburg, Kaiserslautern, HSV, Hoffenheim oder die Leverkusener?, nur vergessen!
Ich hoffe weiter (auf Misserfolge unserer Konkurrenz), sonst wird?s wieder sehr, sehr eng?! Ja, wir müssen weiterzittern (und auf Mithilfe hoffen!) wenn in Stuttgart nicht gewonnen werden sollte. Hoffentlich trifft mein morgiger Kicktipp nicht ein? sonst?!
Lächerlich finde ich unsere beschissene Situation überhaupt nicht. Im Gegenteil.
@Rocky, bringt?s auf dem Punkt? Der Club hat alles erreicht - was keiner braucht!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Ja, dieses Training ( Freitag Nachmittag ) war für mich sehr informativ.
Schon vor Beginn wurde von dem seriösen Publikum über Schäfer diskutiert. Die Meinungen waren einheitlich : nicht tragbar, 6 Punkte verursacht usw.
Dann kamen die Spieler, welche scheinbar den Kader für Sonntag bilden, und spielten ohne vorherige Dehnübung oder aufwärmen, das berühmte Spiel im Kreis. Schäfer versuchte mit eigenartigem Humor das Spielchen aufzulockern. Was die jungen Spieler davon hielten sagte mancher verstohlene Blick. Sagen trauen sie sich nichts, auch wenn Bälle so unmöglich gespielt wurden, und dafür ins Kreisinnere mussten. Dann kam Pino hinzu, und sagte er gehöre nicht dazu, spiele aber trozdem mit. Kurz dabei foulte er Maroh, heftig am Knöchel. Bei diesem Spiel konnten die Jüngeren ihre Ballfertigkeit zeigen.
Mit 3 Torhütern begann im Anschluss das Torhütertraining. Die Übungen langweilten die Zuschauer, so dass ich allein hinterm Kasten stand. Nach 2-3 Min. Stretching schoß der Mann mit der Mütze die Bälle aus etwa 11 Metern aufs Tor. Als Patrick im Tor war, kam bei mir Begeisterung auf. Er pflückte eine ganze Serie sicher und sehr relaxt..... Bei jedem Ball äusserte ich, für die 4 Beteiligten hörbar, meine Begeisterung !!!
Bei der nächsten Übung wurden auf jeder Seite dei 2 Aussenspieler, aus dem Mittelkreis angespielt, durften ihn ahnehmen um Richtung Elfmeterpunkt zur Verwertung zu flanken. Fom linken Duo kamen die Flanken hervorragend, Verwertung Fehlanzeige. Rechts standen 3 Meter von mir, sprachen während der Übung kein Wort..., und droschen die Bälle Richtung Mitte. Das waren keine Flanken, sondern eine Zumutung. Und das schönste, keiner der 3 Vorgesetzten griff ein. Ich ging dann zur oberen Spielfeldhälfte, wo die Defensivspieler den Abschluss durch den ballführenden Angreifer verhindern sollten. Da kam wieder Freude auf, was Maroh und Wollscheid spielten war sehr stark. Wenn wirklich was durchkam waren Patrick oder Stephan zur Stelle. Die beiden Torhüter spielten auch mit. Das war sehr gut. Da lehnte zwar der Trainer mit der Mütze, aber Lob, was mehrfach angebracht war, blieb aus.
Unterm Strich, ich habe auch viel Gutes gesehen. Wir haben etliche höfliche Spieler.
Beim Abgang wurde ich noch von einem SKY - TV Team befragt. Ehrlich wie ich bin hab ich meine Meinung erzählt.
Mit Abstand betrachtet haben wir schon Akteure, die in Stuttgart bestehen könnten, sie müssten halt spielen, und das auf der richtigen Position.
Danke für den Kiebitz, Cash - Das könntesté öfter machen - wir alle hier hätten da nichts dagegen!
Bleibt nur die Hoffnung, daß die Mannschaft in Stuttgart wieder ihre bessere Seite auspackt und zeigt, wozu sie fähig ist!
Der VfB "kocht" auch nur mit "Wasser"! Und sollten die Cluberer ihre Kompaktheit wiedererlangen, die sie gegen Bremen und Gladbach so stark gemacht hat, dann könnte es schon sein, daß sich die Schwaben an unserem Abwehr-Bollwerk ´nen "Wolf" laufen!
Aber nur dann! Der Club ist eben nur erfolgreich, wenn einer für den anderen mitkämpft und jeder über seine "Schmerzgrenze" - sprich - über 100% Einstellung u. Leistungsbereitschaft geht!
Nur dann sind sie auch für jede Überraschung gut !
Auch wenn ich mit einem Remis schon zufrieden wäre, - für die Moral vor dem nächsten Gegner wäre aber ein aufbauender 3-er auch nicht zu verachten!
Bin jetz schon gespannt auf die Tipp´s gegen die "Bauern" am nä. Samstag!
Gibt´s gegen Stuttgart ´ne Klatsche, dann trau ich mich gegen die Unaussprechbaren nich in´s Stadion- und das, wo´s endlich mal mit Karten geklappt hat gegen die Arroganz-Heinis!
"Also auf gehts, Männer! Haut die Schwaben weg! Wir woll´n Euch siegen seh´n!"
Andre, da hast Du natürlich recht, das auch der VfB "nur mit Wasser kocht", die Frage ist nur, welches "Rezept der FCN" sukzessive Herr Hecking diesmal anzubieten hat ? Hlousek wieder auf links, Feulner wieder auf rechts, der nach eigenen Worten noch immmer bei höchstens 70 Prozent befindiche uninspierierte Herr Balitsch, der vor einiger Zeit das Abstiegsgespenst aus der Noris flüchten sah ? Ein Herr Chandler, der nur noch von Stuttgart träumt ? Ein Herr Maroh, der von Bader völlig sinnlos hingehalten wird, was ganz schlimm an die desaströse "Verabschiedung" mit Andy Wolf oder Marek Mintal erinnert ?
Sollte ein Profi nicht in jedem Spiel "über seine Schmerzgrenze" gehen und eine " 100% Einstellung und Leistungsbereitschaft" zeigen? Darf man das als Zuschauer und Fan nicht als selbstverständlich erwarten?
So wie es Augsburg und Freiburg seit Wochen vormachen ?
Der Tolle Kiebitz-Bericht von Cash zeigt uns einmal mehr -auch meine eigenen Eindrücke vieler Trainingseinheiten - deutlich auf, das im Training recht merkwürdige Leistungen angeboten werden wie ein Spiegelbild im Wettkampf der letzten drei Wochen! Drei hochbezahlte Fußball-Lehrer stehen herum und schauen dem teilweise lustlosen "Übungen" zu. Die jüngeren -von Hecking ausgeboteten Spieler - reden nur noch hinter vorgehaltener Hand.
Die Verantwortlichen schauen diesem seltsamen Treiben am Valznerweiher tatenlos zu!
Die PK´s vor den Spielen gehen Woche für Woche emotionslos über die Bühne, immer dasselbe dumme Gelaber eines Herrn Hecking inclusive der sich wiederholenden Verarsche der versammelten Journaille. Eine ständige dumpfe Geheimniskrämerei über seine Startformationen, dabei wissen selbst ABC-Schützen, wer zu den jeweiligen Spielen aufläuft, inclusive eines Torhüters, der allenfalls gehobenes Zweiliga-Niveau besitzt!!!
vielen Dank für deine Eindrücke vom Training. Da hat Andre wirklich recht. Es wäre prima, wenn du sowas ab und zu wiederholen könntest.
Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Rainer größtenteils anschließen. Der Club ist jetzt genau wieder dort, wo er nicht mehr sein wollte. Und das hat man sich selbst eingebrockt. Die Konkurrenz hat schön gepunktet und wir werden vielleicht wieder durchgereicht. In Stuttgart muß man punkten, nur glaube ich das nicht. Wenn ich schon wieder die Aussagen einiger Freunde höre: "Bei den Stuttgarter fehlt der Ibisevic, drum schlagen wir die." Da tut mir schon wieder was weh. Die haben noch einige andere Spieler, die des öfteren die Kiste treffen.
Wenn ich mir die Mannschaftsaufstellung unserer 2. Mannschaft von gestern anschaue, dann frage ich mich schon, warum da so mancher nicht mal in der Bundesligatruppe spielt. Hier mal für alle: Rakovsky, Heinloth, Klose, Kammermeyer, Plattenhardt, Judt, Wießmeier, Zeitz, Mak, Klement, George
Kein Wunder, daß diese Mannschaft inzwischen den 5. Sieg in Serie eingefahren hat. Von diesen Jungs bekommt offensichtlich keiner mehr eine Chance. Warum? Sind die anderen besser? Meiner Meinung nach nicht. Zumindest zeigen sie es nicht.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Da hast Du natürlich Recht, Rainer, daß zumindest diese 100 % Einstellung bei jedem Spiel erwartet werden dürfen.
Aber mit 100 % Einstellung sind noch lange keine 100 % Leistung vorhanden.
Ihr beide (Cash u. Du) legt zwar die "Finger" - vielleicht auch völlig berechtigter Weise "in vorhandene Wunden" , ich würde aber dennoch erstmal noch "die Kirche im Dorf lassen".
Sicherlich macht auch Hecking den einen oder anderen "Fehler" in Sachen Aufstellung, andererseits kann ihm aber niemand die Fehler der zum Einsatz kommenden Protagonisten während des Spiel´s anlasten! Denn würden diese so spielen, wie sich der Trainer das vorstellt, dann wäre der eine oder andere Punkt mehr auf der Haben-Seite!
Und daß dies bereits auch schon funktioniert hat, haben alle miteinander gegen Leverkusen, Bremen oder Gladbach bewiesen.
Es ist doch auch föllig normal, daß die Jungen hinter vorgehaltener Hand oder auch für jeden ersichtlich mit "den Hufen scharren"! Sollen sie doch auch, weil gewollt und nichts ist für einen Trainer besser, als Konkurrenzkampf in der eigenen Mannschaft.
Damit als verantwortlicher Trainer umzugehen und immer die auch mannschaftsdienlichsten Entscheidungen zu treffen, ist wohl ein "Luxus", den ich nicht haben möchte!
Eben weil es eine "Kunst" ist, alle im Kader stehenden Spieler bei Laune zu halten! Wir alle wissen, daß jeder Profi spielen will!
Wie oben geschrieben, - vielleicht habt Ihr ja sogar den "Nerv" getroffen mit Eueren Kritiken, - nur sollten wir eines bei allen Diskussionen nicht tun - Einzelne oder auch alle Spieler nach einem Grotten-Kick aufgrund deren unterirdischer Leistung kritisieren und im gleichen Atemzug auf den Trainer ´rumhacken!
Gerade weil wir alle hier wissen, zu was jeder einzelne fähig ist, wenn er will, steht für mich persönlich jegliche Trainer-Debatte außen vor - das ist mir jedenfalls zu einfach gedacht!
eine Trainer-Debatte liegt mir so fern wie die Erde vom Mond!
Dennoch ist es jedermanns Recht, bestimmte Entscheidungen des Herrn Hecking auch bezüglich des Festhaltens an Spielern für mindestens drei wichtige Schlüsselpositionen kritisch zu hinterfragen!
Dies werde ich auch in Zukunft tun.
Wenn ich sehe, das trotz der Op bei Christian Eigler Spieler wie Mak und Wießmeier erneut nur bei der U-23 spielen, wo beide Jungs beim 4 : 0 (!) gegen den Tabellendritten Eintracht Frankfurt einmal mehr überzeugten, Mak sogar als Torschütze und Vorlagengeber zum Elfer, dann verstehe ich nicht, wie man zu so einem wichtigen Spiel neben Pekart/Esswein nur noch einen echten Stürmer (Bunjaku) mit nach Stuttgart nimmt!
Leider fehlt dieses Gefühl "einer für alle, alle für einen" meiner Meinung nach aber komplett. Was aber -sorry- auch an der Vorgabe und Einstellung ds Trainers liegt, die er an die Mannschaft weitergibt. Ich laß mich in 20 Minuten gern eines Besseren belehren. Doch......mir fehlt der Glaube. Da müssten sich seit letzter Woche schon 100% geändert haben.
Na wenn das so ist mit dem was du gesehen hast, Schäfer raus und Rakovsky rein!!
Was will man mit solchen Trainern im Abstiegskampf, stehen nur herum!
Bader hält Maroh hin, ich dachte immer es wäre umgekehrt, der kann dann wieder durch Baders Hinhaltetaktik keine 100% bringen, zu wenig für den Abstiegskampf, also raus mit ihm!! Bader auch gleich weg, mit seiner nicht nachvollziehbaren Hinhaltetaktik!!
Aber irgendwann, wird auch dieser mißgeführte Traditionsverein wieder Schlagzeilen schreiben, aber dann werd ich die Dinge genau so sehen wie ich es bisher immer gesehen habe, bei 2-3 gewonnen Spielen immer schön den Ball flach halten, und läuft es mal wieder net so gut, net alles in Frage stellen!!!
Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt, war noch nie so mein Ding!!
Also Jungs, heute gleich damit anfangen, damit diese schlechte Stimmung net total auf euch übergreift!!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Man hab ich einen Hals. Unfaßbar. Was soll man dazu noch sagen? So ein Spiel darf man einfach nicht verlieren. Überflüssig wie ein Kropf. Es ist zum kotzen. Wie kann man nur so viele Möglichkeiten versemmeln?
Ganz stark war für mich Hlousek, dessen Standards immer brandgefährlich waren. Nur war kein Abnehmer da, der die Kugel auch mal versenkte. Ich bin nur noch leer und kann es nicht begreifen.
Dieses Mal kann man der Mannschaft überhaupt keine Vorwürfe machen, was das Engagement und die Spielfreude angeht, aber halt kein Tor gegen diese verunsicherte Stuttgarter Mannschaft. Schade. Hier war auf jeden Fall ein Dreier drin und nach dem Spielverlauf auch Pflicht.
Ich wünsche euch allen trotzdem ein schöne Woche.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Nur muss halt Hlousek in der 6. Minute auch diese tausendprozentige Bude machen.
Der Fehlgriff des Tages aber war für mich die Nominierung von Esswein als Stoßstürmer.
Spätestens nach 20 Minuten wechselt ein guter Trainer einen 2. Stürmer ein, bei Hecking Fehlanzeige!
Die Krönung war aber die Einwechslung von Hegeler für den verletzten Didavi, der wieder ein Riesenspiel machte! Von da an kippte das Spiel und war weg, als der Liebling Pinola amateurhaft die Abseitsfalle aushebelte ...
Ergo wird diese Truppe in spätestens zwei Wochen wieder mitten im Abstiegssumpf versinken!
Der Club steigt ab, die Weststadt auf ... und keiner merkts ! Wie halt schon immer!