Jan Polak (34) und sein Kapitänsamt beim 1. FC Nürnberg. Das scheint irgendwie (noch) nicht richtig zu passen...
Schon als der Tscheche in der letzten Saison den Job von Keeper Raphael Schäfer (36) übernahm, lief es für Polak schlecht. Ein Rippenbruch legte den Mittelfeldmann gleich zu Saisonbeginn lahm, danach fand er sich wochenlang nur auf der Bank wieder.
Jetzt könnte dem Ex-Wolfsburger in dieser Spielzeit das gleiche Schicksal drohen. Nur, dass diesmal keine Verletzung mit im Spiel ist...
Bei der Generalprobe gegen Celta Vigo (2:2) vor dem Auftakt in Freiburg nächsten Montag kam der ehemalige Nationalspieler (33 Länderspiele für Tschechien) erst in der 65. Minute für Niklas Stark (20) von der Bank.
Wackelt der Stammplatz des Kapitäns? Ja!
Trainer René Weiler (41) bestätigt: ?Jan war nicht verletzt oder angeschlagen. Ich weiß einfach noch nicht, wie ich in Freiburg aufstellen werde. Wir haben im Mittelfeld eben einen großen Konkurrenzkampf.?
Und da hilft einem die Binde alleine auch nicht weiter.
Weiler: ?Er muss sich für die ersten Elf genauso qualifizieren wie alle anderen auch. Aber dazu hat er ja immer noch alle Möglichkeiten.?
Polaks Problem: Im neuen 4-1-4-1 System gibt es nur noch einen Sechser. Und auf dieser Position hat derzeit eindeutig Neuzugang Hanno Behrens (25) die Nase vorne.
Das war für mich schon von vornherein klar, dass er nicht spielt, wenn Leistung zählt! Er ist einfach langsamer geworden, mit den Beinen und dem Kopf - lebt nur noch von seiner Erfahrung!
Vor dem ersten Spiel in Freiburg hab ich kein gutes Gefühl, wir haben keinen überzeugenden Stürmer. Die Variante vom letzten Testspiel ganz schnell vergessen, ein Blum als Stürmer ne wirklich net. Der Weiler probiert alles aus, weil er auch Bangen vor Freiburg hat. Möhwald muss beweisen das er eine Variante hinten rechts im Spielbetrieb ist. Vorne wird Sylvestre auflaufen was anderes ist halt nicht da. Da würde ich lieber Stepinski sehen, der ja zurück ist, als Kutschke oder Hercher. Im Mittelfeld sieht es etwas entspannter aus, aber wenn wir zur Abwehr kommen, macht mich der Gedanke, das sich einer Verletzt, wespig. Im Tor wird der Kirschbaum stehen, da Rakovsky in der Form wie am Samstag bei der Eröffnung keine Gefahr ist. Ich bin gespannt was wir zustande bringen.
Die Frage nach der Spitze ist wirklich interessant, Sylvestr auch gegen Vigo wie Falschgeld, Blum fühlte sich spürbar unwohl auf der Position. Geheimtipp: Teuchert, doppelter Torschütze gegen AugsburgII 8)
Ja Manfred, wieso nicht, aber warum wurde Teuchert eigentlich nur eingewechselt.....ist er nicht mal Stammkraft beim Glubb2....? und wurde er nicht mit einem Profivertrag ausgestattet......?
Also nach meiner persönlichen Meinung zu urteilen, müssten wir durch Gislason und Behrens eine schlagkräftigere Truppe zusammen haben, alleine schon aus dem Grunde das die Stammkräfte allesamt gehalten werden konnten und schon ein Jahr zusammen spielen!
Was mir aber große Sorge bereitet, das dieses Jahr die 2. Liga wesentlich stärker sein wird als in der vergangenen, auch sehe ich eine große Gefahr wenn sich welche verletzen sollten, weil in der Breite sind wir doch nicht so gut bestückt.............
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Rocky, das sind manchmal/oft/meistens nur Alibiverträge, denn:
"Jeder Verein muss mindestens acht bei einem deutschen Klub ausgebildete Spieler (Local Player) beschäftigen. Als Ausbildung zählt die Spielberechtigung für mindestens drei Spielzeiten im Alter zwischen 15 und 21, auch in den Jugendmannschaften. Von diesen Local Playern müssen wiederum mindestens vier vom eigenen Klub ausgebildet worden sein".
Vielleicht ist Teuchert einer von diesen!?? Man weiß es nicht???
Die Personalpolitik beim Club versteht sowieso keiner, siehe nur unsere Masse im Mittelfeld an Wahnsinn sag ich nur aber keine richtige Verstärkung im Sturm. Wir hinken in sinnvollen Verstärkungen mächtig hinterher weil es auch Finanziell hinten wie vorne klemmt und keiner beim Club spricht Klartext.
Hallo zusammen, ich stelle jetzt hier mal ein profokante Frage. Krümmel hat ja geschrieben das wir uns im Sturm so gut wie nicht verstärkt haben. Dem stimme ich voll und ganz zu. Die Verpflichtung von Kutschke war für mich ein Alibihandlung, weiterbringen wird er uns nicht. Nun aber die Frage: Hätte der Club nicht versuchen sollen solche wirklichen Knipser wie Cacao, Kurany oder gar Pizzarro zu bekommen. ich weiß diese Spieler wären etwas teuerer im Unterhalt gewsen, doch wenn sie uns Richtung Aufstieg geschossen hätten, hätte sich das doppelt und dreifach ausbezahlt. Oder wie seht ihr das?
Zitat von Edgar HufnagelHallo zusammen, ich stelle jetzt hier mal ein profokante Frage. Krümmel hat ja geschrieben das wir uns im Sturm so gut wie nicht verstärkt haben. Dem stimme ich voll und ganz zu. Die Verpflichtung von Kutschke war für mich ein Alibihandlung, weiterbringen wird er uns nicht. Nun aber die Frage: Hätte der Club nicht versuchen sollen solche wirklichen Knipser wie Cacao, Kurany oder gar Pizzarro zu bekommen. ich weiß diese Spieler wären etwas teuerer im Unterhalt gewsen, doch wenn sie uns Richtung Aufstieg geschossen hätten, hätte sich das doppelt und dreifach ausbezahlt. Oder wie seht ihr das?
Also Edgar was Cacau betrifft schrieb ich schon letzte Saison das ich mich um den bemüht hätte, aber ein Kurany/Pizzaro hätte unserem Team sicherlich auch gut getan, aber finanziell bestimmt eine Klasse zu hoch die Jungs, aber mit einer Aufstiegsgarantie hätte sich solch ein Transfer auf alle Fälle ausgezahlt, ne Garantie gibs halt da auch net, trotz allem wäre ich das Risiko eingegangen......
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Edgar, das habe ich die ganze Zeit schon auf dem Schirm! Ein Pizarro, der bräuchte nicht einmal umzuziehen, hätte dem Club hervorragend zu Gesicht gestanden und sicher die nötigen Tore geschossen.
Ich hätte auch keinen Polak geholt und dem auch noch einen Zweijahresvertrag gegeben, sondern den Feulner behalten, - er wollte ja bleiben, halt für 2 Jahre!
Spieler in der Liga eines Pizza oder eines Kurany sind aus zweierlei Sicht wohl schwierig.
Zum Einen hätten Sie definitiv das Gehaltsgefüge vom Club in Summe und insb. innerhalb der Mannschaft gesprengt. Klar hast Du immer die Differenz zwischen den Topspielern und den Mitläufern, das Delta hier wäre aber zu groß.
Zum Anderen geht es doch insb. in Liga 2 darum, dass Du eine Mannschaft zusammenstellst, die sich als Team diesem Ziel "Aufstieg" verschwört. Dies ist logischerweise auch ein Prozess. Gerade dieser Aspekt lässt aber nicht zu, dass Kaliber wie Pizza oder Kurany hier per se und von Beginn an eine Aussenseiterrolle wohl einnehmen würden.
Also Edgar, so sexy die Idee wäre, dieses von Dir als "etwas teuerer" bezeichnete Modell, ist dann doch mehr als nur "etwas". Kurany hat 5 Jahre bei den Russen ein Schweinegeld bezogen und ist aktuell bei den Pillendrehern von Leverkusen im Gespräch.
Pizza wird sich wohl im letzten Jahr seiner Karriere nicht noch auf die Socken hauen lassen wollen von den Verteidigern in Liga 2.
Der wohl aber allerwichtigste Grund, warum die wohlgemeinte Idee nicht funktioniern kann ist, dass das Baderwolfmöckl-Konglomerat keine Kontakte und kein Netzwerk zu diesen Spielern hat. Das Trio Infernal fährt doch in der Dauerschleife eh nur das Dreieck Sandhausen, Kaiserslautern, Aalen ab.
Ungestüm, bis dieses ?Baderwolfmöckel-Konglomerat?, wie Du so schön schreibst, eine Mannschaft zusammengestellt hat, ?die sich als Team diesem Ziel "Aufstieg" verschwört?, warten wir ob deren Unfähigkeit bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag! Jede durchschnittliche Mannschaft akzeptiert einen auch im Gehalt herausragenden Spieler, wenn sie von diesem profitiert ? und das würde der Club bei o.g. Spielern ohne Frage! Meine Hoffnung heißt immer noch Weiler.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Rainer, logisch akzeptiert eine Mannschaft einen Spieler mit Sonderstatus. Dies geht allerdings nur solange gut, wie dieser Spieler dann auch performed, lass es nicht so gut laufen, dann hast Du nicht nur ein sondern mehrere Probleme.
Wie gesagt, strategisch, innovativ und auch risikolastiger Denken, konnte, kann und wird Bader nie können.
Weiler ist auch meine Hoffnung. Fakt ist aber, dass Bader/Möckel auf der einen Seite und Weiler/WoWo auf der anderen Seite stehen. Sollte es nicht laufen, weißt Du auch wer am längeren Hebel sitzt.
Kinners 8) ich will Euch ja nicht aus euren rot-schwarzen Träumen reißen, aber WARUM sollten ein Pizzarro und ein Kurany in die zweite Liga solange es Vereine wie Augsburg und Ingosltadt gibt. Das sind zur Zeit eben die deutlich attraktiveren Adressen als Nürnberg.
Und zum Thema Teuchert: Der war ja am Knie verletzt und konnte zumindest das erste Trainingslager nicht mitmachen. Ich bin aber überzeugt das er diese Saison noch für positive Schlagzeilen sorgen wird.
btw: Herzlich willkommen lieber Manfred!
Günther Koch (Radioreporter und Glubbfan): Man ist krank und doch gesund, man ist gesund und doch - Clubfan, und damit - krank?
Ja Peter, die Knieverletzung, oder sagen wir mal lieber Probleme mit dem Knie bei Teuchert waren die eine Seite, die andere Seite war aber auch die, dass Weiler die körperliche Verfassung des Spielers nicht gefallen hat. Und da muß er jetzt schon mächtig Gas geben um sich wieder in den Kader zu spielen. Natürlich ist die Frage legitim ob die von mir genannten Spieler sich den Club angetan hätten. Diese Frage ist aber hypothetisch, da nie einer den Versuch unternommen hat. Im letzten Jahr z. B. hätten wir für kleines Geld Cacau haben können und ich bin überzeugt das er mehr bewirkt hätte wie Sylvestre und Füllkrug zusammen. Aber, wie Christoph ja schon schrieb ein gewisses Risiko, eine Strategie eine Zielführende Planung hat doch dieser rhetorischer Blender noch nie gehabt und wird sie nie haben.
Pizza? Kurany? Cacau ? Die würden schon mal wieder etwas Flair in unseren Kader bringen. Aber leider ist das alles Wunschdenken.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht mal gelungen einen Rechtsverteidiger zu verpflichten.
Und zur Linksverteidigerposition? Pinola lässt man ziehen und verpflichtet Sepsi aus Neumarkt und Leibold vom VfB II. Für mich unbefriedigend.
Ein Konstantin Rausch wurde auch vom VfB in die 2.Mannschaft abgeschoben,der hätte uns gut zu Gesicht gestanden. Leider ist der Zug abgefahren, er hat jetzt in Darmstadt unterschrieben.