Man darf dabei aber nicht vergessen, das seit 1990 inclusive der Investitionen für den WM-tauglichen Ausbau 2005 und aller zusätzlichen Verbesserungen insgesamt 90 Mio EUR inclusive der Zuschüsse aus der öffentlichen Hand in das Frankenstadion investiert wurden.
Welch für eine tolle Fußball-Arena hätte dafür entstehen können ???
Die Worte des (wieder-)gewählten FCN-Aufsichtsrates und Nürnberger OB Maly im Interview anläßlich der Mitgliederversammlung klingen da wie blanker Hohn:
" ... aus heutiger Sicht hätten wir uns 2005 mit Sicherheit gegen eine Laufbahn und für eine reine Fußball-Arena entschieden, aber die Stadtrats-Fraktion der SPD war seinerzeit dagegen "
Das sind typische Aussagen eines Politikers in der gegenwärtigen Zeit und immer den politischen Gegner Schuldzuweisungen zu geben, zumal diese Aussage nicht stimmt!
Dann wird Maly, der als Stadtoberhaupt dem Club jahr für Jahr 2,3 Mio Pacht plus eine Million Nebenkosten aus der Kasse nimmt und in den Stadtsäckel gibt, von der Mitgliederversammlung in seinem FCN-Aufsichtsrats-Mandat bestätigt, ohne das er dem Club in irgendeiner Weise hilft!
Äääh, hab doch was vergessen, beim Pokalsieg hat er sich tagelang in den Medien ablichten und feiern lassen ... !!!
Natürlich ist im oder am Frankenstadion schon viel Geld verbraten worden, dass man auch für ein neues Stadion hätte investieren können.
Der jetzige Umbau der Gästekurve kostet ja auch wieder was.
Falls der Club die Möglichkeit hat, ein neues Stadion zu bauen, sollte er sie auch nutzen.
Ich denke nur das ein Neubau, auch gewisse Risiken birgt, die man nicht unterschätzen sollte. Das man sich da leicht übernehmen kann, zeigt das Beispiel Alemannia Aachen. Die klamme Stadt Nürnberg wird uns dann wohl genauso wenig helfen, wie die Stadt Aachen der Alemannia.
Wir bräuchten erst mal einen finanzkräftigen Sponsor, Areva ist ja auch bald Geschichte und zweitens auch Fans die bereit wären ihren Club notfalls auch finanziell zu unterstützen.
Visionen kann und sollte jeder haben, auch ein Martin Bader. Nur einen Stadionumbau bzw.Neubau siedel ich mal in den Bereich Utopie an.
Unser Club hat sich sowas von abhängig gemacht (Stadt,Sportfive etc.), das hier in absehbarer Zeit (nächste 5-8 Jahre mindestens) nichts machbar sein wird.
Außerdem gebe ich noch zu bedenken:
1. Das Nachwuchs- und Leistungszentrum wird auch nur durch "Fananpumpen" erstellt.
2.Die Zuschauerzahlen sind für mich unterirdisch und nicht nachvollziehbar.
Der Zuschauer-Rückgang wird anscheinend beim FCN entweder nicht wahrgenommen oder unter den Tisch gekehrt obwohl für mich die Gründe dafür völlig auf der Hand liegen:
1. Viele Zuschauer können und wollen sich (zurecht) mit den Zielen "Klassenerhalt" nicht mehr zufrieden geben. 2. Der immer wiederkehrende "Umbruch" wird nicht mehr akzeptiert
3. Gestern die Gündogans, Ekicis oder Wolf´s - morgen die Wollscheid´s, Chandler´s, Pekart´s oder sonst wer ?
4. Der rigorose Sparkurs von Woy soll laut der JHV weitergeführt werden! Auch diesen ewigen Ritt auf der Rasierklinge haben viele Zuschauer satt.
Ist denn der unrühmliche Abstieg 2008 schon wieder soweit weg, wodurch ursächlich die 10,6 Mio Schulden angehäuft wurden ??
Selbst der Ex-Präsident hat vor der Saison den Finger gehoben und dringend empfohlen, ein etwas größeres -überschaubares- Risiko zur Stabilisierung der Mannschaft von 2010/11 einzugehen, obwohl ich -wie viele sicherlich wissen - kein großer Freund des EX-Präses war! Ist eigentlich jedem klar, das der FCN nach dem Aufsteiger Augsburg den geringsten Etat in der Bundesliga hat?
Zum Thema Sponsorensuche würde ich Sport-Five endlich mal dazu auffordern, z.B. mal mit der Firma NIKE in Kontakt zu treten, da ich felsenfest davon überzeugt bin, das die liebend gerne vor der Haustüre des großen Konkurrenten ADDIDAS in den Club investieren würden! Fragen kostet nichts! Aber da wird man wohl wieder irgendeine Klausel im Adidas-Ausrüstervertrag unterschrieben haben, obwohl die ihre Millionen seit Jahren zu den Bauern transferieren ! Im Bereich Sponsoring, Eigenvermarktung, Merchandising und Mitgliederzahlen spielt der Club höchsten in der 3. Liga. So wird auf Dauer die Etablierung in der Bel Etage des deutschen Fußballs nicht gelingen!
Der Rest der noch ins Stadion strömenden Fans lassen sich die 11 Punkte nach acht Spieltagen schon wieder schönreden. Aus den nächsten drei Spielen ist es keineswegs utopisch, mit einen Punkt, im schlimmsten Falle mit Null Points (Wolfsburg-Stuttgart-Bayern) in den 12. Spieltag zuhause gegen Freiburg zu gehen, dann brennt der Baum am Valze !
Ich denke, das man trotz allen Optimismus und Vertrauens, das ich derzeit noch in die Mannschaft habe, nicht vergessen sollte ab und zu Mal den" Finger in die Wunden" zu legen.
Hoffen wir deshalb, das die Mannschaft heute in Wolfsburg wieder zur alten Stabilität und Kompaktheit der ersten Spiele zurückkehren kann! Eines ist auch klar: in der Summe der Abgänge und derzeit verletzten Spieler, darf nicht mehr viel passieren ...!!!
Ich hoffe nur, das in diesen Bereichen die groß angekündigten Visionen des neuen Aufsichtsrats-Mitglieds Günter Koch von ihm auch angepackt werden, obwohl einige FCN-Verantwortliche (auch Hecking bei der PK am Donnerstag) ihn nur milde belächeln !!!
Servus Rainer Göllert, in der Shoutbox hast du dich über R. Woy geärgert.
Was meinst du - mit kaputt sparen und 2. Liga? Meines Erachtens, ist und war unsere billig Einkaufstour bis jetzt in Ordnung. Der Club ist doch kein ?Depp??
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Zitat von kalleg2.Die Zuschauerzahlen sind für mich unterirdisch und nicht nachvollziehbar.
Servus Kalle,
nachvollziehen kann ich diesen Zuschauerschwund schon... Die Fans wurden in den Heimspielen enttäuscht. Es wurden grauenvolle Spiele bis jetzt in allen Heimspielen abgeliefert. Viele Fans fahren Samstags weit über 100 Km (+) zum Spiel... Dazu unsere verschenkten Heimpunkte. Frust pur... Die verwöhnten Fans werden noch weniger - wenn der Winter kommt ... Schade!
Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor kann micht antrainiert werden, die kommt mit gestiegenem Selbstbewusstsein >>> Erfolgserlebnissen.
Einen Knipser können wir uns auch nicht antraineiren.
Ich kann nur mit Leuten die in etwa dahin tendieren durch antrainierte Spielzüge ( bis zum erbr... ) dies verbessern, weil dann vieles automatisch abläuft.
Ferner würde ich mit zwei Spitzen, zusätzlich Bunjaku, Mack od. Eigler die Situation von Pekhart verbessern.
ABER das ist nur Theorie, unser Trainerteam, davon gehe ich mal aus, wird die Spieler schon richtig einschätzen.
@Cash: Hinten dicht machen und vorne mehr riskieren.
Es waren bereits gute und vielversprechende Ansätze zu erkennen. Geduld müssen wir mit dem jungen Team noch haben. Von Spiel zu Spiel reifen die Jungs. Unsicherheiten und jetzige Ermüdungserscheinungen sind logische Folgen.
Mich stören z. Bsp. diese Länderspiele. Mak, Pekhart, Klose u.a. tut diese Abwechslung nicht gut. Auch Chandler wird noch in einen Tief fallen?
Wir hatten letzte Saison mehrere Torschützen im Team und waren dadurch unberechenbarer. Unsere Standards waren gefürchtet. Heute (?) und dass vermisse ich? Reine Kopfsache? und dies muss abgestellt werden.
Dann kommt auch der Erfolg wieder zurück 8)
Ich finde die Forderungen der Ultras nach einem Max-Morlock-Stadion langsam nervig!
Nennt mir einen Konzern, der mit seiner Namensvergabe nicht Kohle machen will? Oder sollen das die Erben von Morlock zahlen ?
Zudem ist es für den FCN finanziell absolut kontraproduktiv! Findet der Stadionbesitzer -Stadt Nürnberg - keinen neuen Namensgeber, dann steigt halt die Stadionmiete!
Dazu würde sich vermutlich auch die Suche nach einem neuen Trikot-Hauptsponsor erschweren.