Zu diesem Thema empfehle ich die Club-Lounge auf dem clubexpertenforum.de Hier ist Woy live zu sehen und diese Sendung nährt meine Hoffnung auf ein reines Fußballstadion. Ich hoffe, daß das klappt.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Und dieser Bericht stand direkt daneben. Ich tippe ihn ab, da ich ihn im Internet bisher nicht finden konnte:
KLEEBLATT IST SCHON EINEN SCHRITT WEITER
Dass Profi-Fußballclubs ihre Spielstätten langfristig pachten und dann selbstständig umbauen, ist nichts Ungewöhnliches. Auch die inzwischen für ihre solide Haushaltsführung bekannte Spielvereinigung Greuther Fürth hat diesen Weg eingeschlagen, nachdem sie Anfang der 1980er Jahre in finanzielle Turbulenzen geraten war.
Eigentümer des Stadions am Laubenweg (im Volksmund: Ronhof) ist seit 1983 die Familie des Playmobil-Gründers Horst Brandstätter, aktuell der Zirndorfer Immobilienverwalter Conny Brandstätter. Als Pächter fungiert die Stadt Fürth, die sich die jährlichen Kosten von derzeit 420.000 Euro mit dem Fußball-Zweitligisten teilt. Künftig soll der Anteil der Spielvereinigung auf eine symbolische Jahrespacht von 10.000 Euro sinken. Zudem kauft sich das kommunale Versorgungsunternehmen infra mit 2,5 Millionen bei der Stadion GmbH der Spielvereinigung ein. Dafür gibt es bereits einen Stadtratsbeschluss.
Hintergrund der Maßnahmen ist das Vorhaben des Vereins, für circa 15 Millionen Euro eine neue, multifunktionale Haupttribüne zu errichten. Je mehr Eigenkapital die Fußballer mitbringen, desto günstiger wird die Finanzierung. Deshalb will die Stadt auch eine Kreditbürgschaft übernehmen.
Wie frühere Finanzspritzen fürs Kleeblatt, sind auch die aktuellen Planungen in Fürth ein Politikum. Oberbürgermeister Thomas Jung kann sich aber auf eine satte SPD-Mehrheit im Statdtrat stützen. Seine Hauptargumente: Die SpVgg GmbH & Co. KGaA mache Fürth deutschlandweit bekannt und habe zuletzt eine halbe Million Euro Gewerbesteuer gezahlt. "Wer eine Kuh melken will", sagt Jung, "muß sie auch füttern."
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Das wäre ein Traum. Ein richtiges Fußballstadion. Hoffentlich spielt die Stadt auch mit, sonst war alles umsonst. Nun bräuchten wir nur noch eine Mannschaft, die in die Bundesliga aufsteigt.
Laut Radio Bayern1 soll der Sponsor für das Stadion die Fa. Max Bögl aus Neumarkt sein. Das wäre eine tolle Sache. Anscheinend sind sie mit dem Club und der Stadt Nürnberg schon in Gesprächen.
Jede Leichtathletikveranstaltung im Münchner Olympiastadion abhalten, dann stände dieses Stadion nicht so nutzlos herum und schon ist das Problem gelöst!
Aber wahrscheinlich wird es wieder anders kommen
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Er, als Boss von Lotto Bayern, möchte dass das Stadion wirklich in Max-Morlock-Stadion umbenannt wird. Für viele Fans wäre genau das was eintreten soll. Einerseits wärs schon gut, denn der gute Max Morlock hätte es allemal verdient, andererseits hab ich immer noch meine Zweifel, dass es soweit kommt.