Ich glaube, das wertvollste, was der Trainer aus dem letzten Spiel mitgenommen hat, ist die Erkenntnis, daß unser MF zu langsam bei eigenen Kontern agiert, zum großen Teil die verkehrten Pässe schlägt und im Sturmzentrum sehr oft viel zu überhastet u. unüberlegt der Torabschluß gesucht wird!
Unsere Abwehr finde ich nach wie vor absolut konkurrenzfähig und sehr schwer zu spielen für jeden Gegner, wobei sich Pino wirklich "strecken" muß, um nicht bald schon auf der Ersatzbank zu landen! Aber ich glaube, das wurmt ihn selbst, daß ihm zusehendst die jungen Gegenspieler davonlaufen! Mich würde nicht wundern, wenn Marvin Plattenhart gegen Mainz seine Chance von Beginn an bekommt!
Gegen Mainz jedenfalls muß auch ein Markus Feulner intelligenter u.v.a. schneller in die Spitze spielen, um verheißungsvollere Angriffe einzuleiten! Er ist zweifelsohne einer der agilsten und zweikampfstark,-kann Bälle behaupten,-rackert und wühlt,-aber oft auch ohne Wirkung!
Hegeler ist zu ballverliebt im zentralen MF, verschleppt dort oft unsinnigerweise genau dann das Tempo, wenn Räume da sind u. Konter gestartet werden!
Nicht die Abwehr und auch nicht der Sturm im eigentlichen Sinne ist bei uns die Problem-Zone! Ein einziger Spieler fehlt dieser Mannschaft - Einer, der im offensiven MF die jeweiligen Situationen schnell erfaßt und noch schneller von Abwehr auf Angriff umschalten kann! Einer, der dann die Stürmer abwechselnd mit genauen Pässen dazu zwingt, wozu sie da sind! Es kann doch nicht sein, daß beim Glubb immer nur die Stürmer als 1. in der Kritik stehen, wenn für jeden ersichtlich keinerlei Zuspiele kommen!
O.k. - Jetzt heißt´s Mund abwischen nach dem letzten Spiel gegen Gladbach und trainieren! Den Kopf, das genaue Pass-Spiel und die Clevernes!
Und in der Hoffnung, das Trainer-Gespann bewegt die richtigen Stellschrauben und jeder Spieler hat aus seinen Fehlern die richtigen Schlüsse gezogen, könnten wir alle dann am Sa. einen besseren und leidenschaftlicheren Glubb erleben. Wir haben eh noch ´ne Rechnung offen mit den Mainzer Karnevallisten!
Zitat von Pinosaurier... Nicht die Abwehr und auch nicht der Sturm im eigentlichen Sinne ist bei uns die Problem-Zone! Ein einziger Spieler fehlt dieser Mannschaft - Einer, der im offensiven MF die jeweiligen Situationen schnell erfasst und noch schneller von Abwehr auf Angriff umschalten kann! Einer, der dann die Stürmer abwechselnd mit genauen Pässen dazu zwingt, wozu sie da sind! Es kann doch nicht sein, dass beim Glubb immer nur die Stürmer als 1. in der Kritik stehen, wenn für jeden ersichtlich keinerlei Zuspiele kommen!
Servus Andrè,
genauso sieht es aus? die Stürmer bekommen durch die wenigen oder schlampigen Zuspiele/n einfach nicht die Chancen um vorne erfolgreich abzuschließen. Da schaut jeder Stürmer Alt aus. Man erkennt es am Besten am Torverhältnis.
Nehmen wir mal die zwei geschossenen Elfmeter (Köln) heraus, dann sind wir mit unserer Trefferquote am Schlusslicht der Tabelle. Im Sturm sind wir meines Erachtens, gut aufgestellt... doch es mangelt an gute Torchancen.
Wir haben eine der schlechtesten Chancenverwertung in der Liga. Und da liegt der Wurm... Komisch, im Training klappt es!
Den (tödlichen) Pass kann jeder spielen, es fehlt Ihnen dabei nur der Mut.
Richtig analysiert hast du unser derzeitiges Mittelfeld.... Ist die Chance da - wird leider - das Spiel verzögert.
Hier vermisse ich einen Ideengeber (vielleicht wird es Didavi?) der unsere Elf neue Impulse einhaucht. Hoffentlich!
Gruß Günther 8)
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Grüss Euch zusammen, ein Ideengeber, der wichtige Mann im Mittelfeld, genau das ist es. Simons kann es sein, wenn er einen guten Tag hat. Doch der Dreh und Angelpunkt fehlt, der Mann für die tödlichen Pässe, mit der Übersicht übers Geschehen. Soll leicht denk ich lässt sich da auch keiner finden. Das Spiel muss ja auch nicht in "Schönheit" sterben. Egal wie die Punkte zählen. Für die Tabelle und fürs Selbstbewusstsein. Auch ich trau mich und tipp auf 3 Punkte für uns. Bin ich doch überzeugt, das jeder seine letzte Leistung will, muss und kann. FCN 2 Mainz 1 Grüsse Brigitte
Der Club erwartet lediglich 39.000 Zuschauer, da die Gäste nur ein Kartenkontingent für 850 Zuschauer abgerufen haben!
Der FCN tritt also die Flucht nach vorne an! Also seit langem wieder einmal in dem von Hans Meyer stets favorisierten klassischen 4-3-3 System!
Ich denke das dies zuhause auch mal notwendig ist, gegen sicherlich kompakt stehende Gäste. Endlich spielt auch mal mein "Favoriten-Angriff" Vor allem über die Rückkehr von Robbie Mak freue ich mich ganz besonders!
Wir werden 2 : 0 siegen und beruhigt in die nächste Länderspielpause gehen!!!
Frank, ich denke, das die Befindlichkeiten für einzelne Spieler im Mannschaftspsort keine große Rolle spielen. Nach meinen Empfinden geht es hier einzig um die Mannschaft unseres 1.FC Nürnberg !
Frank, ich würde diesmal die Variante von Rainer Göllert bevorzugen. Und hätte (hört, hört!) auch (bei einem gesunden Christian Eigler) andere den Vorzug in der Startelf gegeben. Und ihn erst in der 2. Spielhälfte (dem Ergebnis nach) entsprechend eingewechselt.
Kein Zweifel. Hecking lässt stürmen. Diese Marschrichtung ist meines Erachtens auch richtig. Die Abwehr der Mainzer hat sich zwar wieder stabilisiert - lässt aber weiterhin noch zu viele Tormöglichkeiten zu. Das müssen unsere Spieler verinnerlichen. Schiessen aus allen Lagen wird meinerseits gewünscht.
Wenn möglich besser - wie diese Woche im Training. Leute, seid froh, dass ihr das nicht miterleben musstet. Kaum einer traf das Tor. Einer schaffte es sogar? 1 Meter vor der Linie? drüber zu schießen. Welch grauenvolle Bilanz ? Es kann nur besser werden.
Was haben wir schon alles miterleben dürfen/müssen? gegen einen Gegner auf Augenhöhe. Mainz 05 ist so ein Stinkstiefel. Gegen solche tun wir uns am meisten schwer. Kluges Tor wurde damals in Mainz aberkannt. Kaum zu glauben, gegen Mainz schaut unsere Bilanz negativ aus. Wird endlich Zeit, dies zu ändern.
Servus 8)
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Da bin ich mal gespannt ob Dieter Hecking wirklich so offensiv 4-3-3 spielen läßt, wie es die Namen in der Aufstellung verheißen. Vielleicht ändert sich am System nicht wirklich was. Esswein spielt für den verletzten Eigler und Mak für den glücklosen Hegeler. Sicher hat DH auch erkannt das es nur mit Chandler über die rechte Seite nicht so gut läuft. Die Hereinnahme von Cohen könnte auch auf ein 4-2-3-1 deuten, schließlich war unsere Abwehr zuletzt auch nicht mehr so Sattelfest. Wie dem auch sei, ein Schützenfest dürfen wir ohnehin nicht erwarten. Ich wäre schon froh wenn wenigstens die Pässe mal wieder öfters ankommen, dann ergeben sich auch wieder mehr Chancen für uns.
natürlich kann durch Cohens Mitwirkung das System auch etwas mehr dem 4-1-4-1 ähneln, wobei es dann von der Systematik her dann auch so aussehen könnte: Stephan - Chandler, Wollscheid, Klose, Pinola - Simons - Mak, Feulner, Cohen, Eswein - Pekart.
Das ändert aber nach meiner Meinung nichts daran, das der Club allemal deutlich offensiver ausgerichtet sein wird, ohne natürlich dadurch ins "offene Messer zu stürmen."
Gäste-Trainer Tuchel erwartet demnach auch nicht, das der Club allzu forsch nach vorne spielt, hat aber eine hohe Meinung vom FCN. "Trotz der Abgänge von drei wichtigen Spielern verfüge Nürnberg über eine sehr gefestigte Mannschaft, die viel Geduld aufbringe, ihr eigenes Spiel durchzubringen und sich durch äußere Umstände nicht aus der Ruhe bringen lasse, deshalb ist mit einer zähen Partie auf Augenhöhe zu rechnen"
ich sehe es auch sehr viel lieber, wenn die Mannschaft offensiver ausgerichtet ist. Das heißt ja nicht gleich, daß man dem Gegner ins offene Messer rennt. Aber mehr Offensivgeist darf es schon sein, zumal die Pappnasen aus Mainz mit Sicherheit tief stehen werden.
Gut ist es jedenfalls, wenn Mak und Esswein dabei sind. Das ist so in etwa meine Wunschaufstellung, die ich öfter sehen möchte, was die Offensive betrifft. Und Almog Cohen als Sicherung im Mittelfeld ist immer gut. Dann kann Feulner mehr nach vorne machen und hoffentlich unsere schnellen Außen gut in Szene setzen. Endlich bekommt Tomas Pekhart mehr Unterstützung.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
So ganz nebenbei geht der "Untergang" der seit Wochen sieglosen U-23 völlig unter. Gestern abend setzte es bei 1860 München eine weitere peinliche 0 : 3 Schlappe. Man darf auch hier gespannt sein, wieviel Zeit der wohl zu "brave" Michael Wiesinger hier noch bekommen wird ?