Was mich kurz vor Saisonstart bedenklich stimmt, ist die Tatsache, daß in der gegenwärtigen Phase der Vorbereitung anscheinend immer noch nicht die Stammformation gefunden wurde! Wie sonst sind diese ständigen Wechsel zu deuten?
Ich kann mich auch täuschen, aber es wird noch einige Zeit brauchen, bis wir sowas wie ein eingespieltes Team zu sehen bekommen! Valencia war kein Gradmesser, denn die waren glaub erst in der 3.Woche ihrer Saisonvorbereitung!
Und so, wie wir immer so schön unsere Testspiele nicht überbewerten dürfen, müssen wir das auch denen zugestehen!
Bin mal gespannt, ob bis zum 1.Pflichtspiel bei uns nochmal nach gelegt wird, denn sonst werden wir in der oberen Tabellenregionen keine Rolle spielen! Hab das Spiel gegen die Schanzer zwar auch nicht gesehen, aber alle Spielberichte bestätigen eigentlich, daß bei uns in Sachen Stabilität noch so einiges im argen liegt!
Ich hoffe einfach mal auf die viel gepriesene Fähigkeit von Ismail, aus dem bunten Spielerhaufen bis zum 1. Pflichtspiel gegen Aue noch die beste Elf zu finden!
Helga und ich werden uns erstmal Rtg.Urlaub verabschieden und aus der Ferne die Daumen drücken. Das 1.Spiel ist das wichtigste! Hoffentlich gibt's en guten Start!
FCN.de: Club gewinnt Testspiel Im Testspiel beim FSV Erlangen-Bruck feiert die Mannschaft von Valérien Ismaël einen 4:1-Erfolg.
Die Länderspielpause nutzt der 1. FC Nürnberg zu zwei Testspielen. Gleich am Dienstag, 02.09.14, stand das erste gegen den FSV Erlangen-Bruck an. Gegen den Bayernligisten gewann der Club nach drei Treffern von Peniel Mlapa sowie einem Tor von Robert Koch mit 4:1 (2:0). Auf dem Vereinsgelände des FSV musste Trainer Valérien Ismaël ohne die verletzten Raphael Schäfer, Even Hovland und Danny Blum auskommen. Ebenso nicht mit dabei waren Jakub Sylvestr, Cristian Ramirez, Alessandro Schöpf, Niklas Stark und Tobias Pachonik, die allesamt bei ihren jeweiligen Auswahlmannschaften weilen. Dafür feierte Jan Polak sein Comeback nach dem erlittenen Rippenbruch. Der Kapitän hielt eine Stunde durch und verspürte "keine Schmerzen", wie er nach dem Spiel erklärte.
Der Club kam gut in die Partie und ging bereits nach neun Minuten in Führung. Jan Polak hob den Ball über den heranstürmenden Erlanger Torhüter, Peniel Mlapa setzte sich im anschließenden Zweikampf gegen seinen Gegenspieler durch und beförderte den Ball über die Linie. Auch in der Folge hatte der Stürmer weitere Möglichkeiten, stand jedoch einmal beim Abschluss im Abseits (11.) und verpasste eine Candeias-Flanke knapp (13.). Auch im weiteren Verlauf kam die Mannschaft von Trainer Valérien Ismaël zu Tormöglichkeiten. Niclas Füllkrug traf nach einem Freistoß aus 20 Metern halbrechts nur die Latte, den Nachschuss setzte Daniel Candeias von der Strafraumgrenze knapp links vorbei (25.). Auch Dave Bulthuis verpasste mit seinem Versuch aus gut 20 Metern das Erlanger Gehäuse nur knapp (32.).
Das 2:0 für den Club fiel dann nach einem schnellen Konter. Patrick Rakovsky warf den Ball schnell zu Füllkrug ab, der auf der linken Seite zum Sprint ansetzte und auf Strafraumhöhe zu Robert Koch zurücklegte. Dieser hatte keine Mühe, die Kugel ins leere Tor einzuschieben (34.). Nach der Halbzeit agierte Erlangen-Bruck etwas mutiger. Nach einem Foul an Cleary konnten die Gastgeber per Elfmeter auf 2:1 verkürzen (57.). Sulejmani ließ Rakovsky mit seinem Schuss ins linke Eck keine Chance. Nach gut einer Stunde hatte der aktive Mlapa die Chance zu einem weiteren Treffer. Doch nach einer Flanke von Ondrej Celustka scheiterte er noch an der Latte (63.). Kurz darauf machte es der Stürmer besser. In der 71. Minute setzte er sich zunächst gut gegen seinen Gegenspieler durch, umkurvte anschließend den Torhüter und erzielte das 3:1. Nur eine Minute später gelang ihm gar noch sein dritter Treffer der Tages. Nach schöner Vorarbeit von Füllkrug, der sich dieses Mal auf der rechten Seite durchsetzen konnte, markierte Mlapa den Endstand (72.). Trainer Valérien Ismaël zeigte sich nach der Partie zufrieden: "Für uns ging es heute darum, dass wir unsere Abstimmung weiter verbessern und das ist uns gelungen. Daher ist es wichtig, dass wir solche Spiele bestreiten. Für Peniel Mlapa freut es mich besonders, dass er drei Tore erzielen konnte."
Am Freitag, 05.09.14, steht der zweite Test während der Länderspielpause für den 1. FC Nürnberg an. Dann trifft die Ismaël-Elf auf den tschechischen Vertreter FK Banik Most. Anpfiff am Sportpark Valznerweiher ist um 17 Uhr.
Danke Rainer, hab heute vor lauter Arbeit gar nichts vom Testspiel mitbekommen. Ich glaub unsere Jungs kommen langsam in Fahrt, wenn die so weiter machen ist diese Saison noch viel (alles) möglich.
1:2 gegen Altach: FCN verliert auch zweites Testspiel
NÜRNBERG - Keine gute Bilanz vor dem Start ins Winter-Trainingslager: Auch im zweiten Test der Vorbereitung, diesmal gegen den SCR Altach, hat es der 1. FC Nürnberg nicht geschafft, einen Sieg einzufahren. 1:2 unterlag das eigentlich klar überlegene Team von Rene Weiler zuhause gegen den österreichischen Erstligisten SCR Altach.
Im dritten Anlauf fährt der Club den ersten Sieg ein
Bei Nürnberg überzeugt Celustka auf der linken Seite
Erster Sieg im dritten Spiel: Nach zwei Niederlagen beim VfB Stuttgart (0:2) und gegen den SCR Altach (1:2) feierte Zweitligist 1. FC Nürnberg am Mittwoch das erste Erfolgserlebnis im neuen Jahr. Im ersten Spiel im Rahmen ihres einwöchigen Trainingslagers in Belek bezwangen die Franken die Südkoreaner von Jeju United mit 3:1 (1:0).
Zitat von BertlFreut mich für Dich Thomas, ein Testspiel vor der Haustüre.
PS: Über Deinen ausführlichen Bericht vom Spiel insklusive Fotos, freue ich mich natürlich auch.
Ich konnte das Spiel leider nicht live anschaun, Bertl. Aber was ich so gehört habe, ist mir dort absolut nichts entgangen. Die Mannschaft soll anscheinend platt gewesen sein. Da es ein Vorbereitungsspiel war, spielt es auch nicht die große Rolle.
Ich geb da auch wenig auf solche Ergebnisse kurz nach'm 1.Trainingslager, bei dem mehr Athletik im Vordergrund steht, als das spielerische Element.
Obwohl ich andererseits den Kommentar von Weiler nach dem Spiel ganz gut fand. Das zeigt mir nur, daß er keine Ausreden sucht, sondern jeden einzelnen Spieler in's Gewissen redet und ihm klipp und klar verdeutlicht, was er von ihnen erwartet!
Aber nochmal - einige Neuverpflichtungen im Einsatz und die Mannschaft hat so noch nie zusammen gespielt.
Es bleiben ihm also noch knapp 4 Wochen, um herauszufinden, wer mit wem gut funktioniert, vor allem aber, wer sich für die Start - Elf aufdrängt.
Eines ist Fakt Anders, als zur letzten Sommerpause hatte unser Trainer diesmal ein gehöriges Stück Mitspracherecht bei den Neuen ,auch wenn Geldknappheit herrscht am Valznerweiher. (Is ja nix neues beim Glubb!)
Mich hat in dem ZH nur gewundert, daß Weiler nicht einen aus der CH überreden konnte, beim Glubb anzuheuern!
Aber messen wir ihn ab jetz mal an diesem, durch weitestgehend von ihm selbst zusammengestellten, neuen Kader - ich bin optimistisch! Was bleibt einem Glubb - Fan sonst auch anderes übrig?!