ich denke, das wir jetzt nicht eine Hype zum Torwartproblem -welches vielleicht gar keines ist (?) - starten sollten.
Für mich wiegt der Ausfall von Schäfer als Führungsspieler innerhalb der Mannschaft sogar stärker.
Mit Pinola, Simons und Feulner haben wir nur noch drei erfahrene Leute im Team, die unsere jungen Spieler nun führen müssen.
Natürlich muß der Verein darüber nachdenken, ob man jetzt auf dem Transfermarkt nochmals aktiv werden muß oder nicht, da die Gefahr einer weiteren Verletzung eines Torhüters doch nicht gänzlich ausgeschlssen werden kann. Dann wird das Geschreie gerade aus dem Lager derjenigen die jetzt dagegen argumentieren, wieder am Größten!
Die Gesamtsituation betreffend, sehe ich schon eine gewisse Gefahr für eine schwierige Saison, wenn in Dortmund nicht gepunktet und anschließend gegen Augsburg der erste Heimsieg ausbliebe...
... nach einer tollen und problemlosen Vorbereitung fehlen nun mit Schäfer, Nilsson und Didavi drei mehr oder wenig Langzeitverletzte, die ja durchaus als Stammspieler fest eingeplant waren. Dafür zeigen aber Klose, Mendler und zuletzt auch Wießmeier und Albert Bunjaku aufsteigende Tendenz, so das man die Ausfälle von Nilsson und Didavi schon kompensieren kann.
Damit ich aber nicht schon wieder falsch verstanden werde: Selbstverständlich haben die bisherigen "Ersatzspieler" also schon gut funktioniert und dasselbe setze ich auch bei Patrick Rakovsky voraus, dem ich für das heutige Spiel nur die besten Wünsche geben kann.
Ich bleibe auch bei meinem "waghalsigen Tipp", das wir das Spiel 2 : 1 gewinnen!
80.000 Zuschauer in Dortmund, das wird eine gewaltige Bewährungsprobe für unser Team, hauptsächlich unserer Nr.1.
Gras fressen und raus, zu verlieren haben wir dort nichts, alles andere als eine klare Niederlage wäre gut für die Moral unserer Truppe für die anstehenden Aufgaben gegen Augsburg und in Köln.
Dann? @Rocky? haben wir echt ein Luxusproblem. Immerhin ist Schäfer unser Kapitän (Wolf durfte ja auch immer? ran) und hat sich einen gewissen Bonus - beim Club - erarbeitet. Ein gewaltiger Druck liegt jetzt auf Rakovskys Schultern, und hoffe, dass er im Hexenkessel seine Ruhe und Sicherheit behält.
Zitat von Rainer49Patrick Rakovsky - da muss man sich erst einmal dran gewöhnen.............. ich könnte mich dran gewöhnen!!
Ich auch Rainer, ich auch!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Hallo zusammen, muss kurz meine Gedanken rauslassen. Meine Güte Dieter Heckings Zorn kann ich gut nachvollziehen, dieses Spiel muss man n i c h t verlieren. Eine Dortmunder Chance in der ersten Hälfte. Und in der Halbzeit sieht man bereits voraus, was passiert. Du kriegst ein Tor aufgrund eines kapitalen Schnitzers unseres konditionsarmen Innenverteidigers Pinola, der zuschaut, anstatt im Strafraum einfach den Ball wegzugrätschen. Eine Katastrophe! Diese Katastrophe zieht sich durch in der 2. Hälfte. Pinola zu weit weg, zu langsam, zu statisch. Für mich ein Totalausfall. Ebenso indiskutabel heute Simons. Völlig undiszipliniert, Fehlpassquote gefühlte 80%. Die Wechsel zu spät. Eigler wie immer gesetzt, kurzzeitig ok aber das Spiel hat nun mal 2 Hälften. Chancenverwertung, darüber sprechen wir zur Zeit lieber nicht. Und trotzdem ein erfreuliches zum Schluss: R A K O V S K Y. Cool abgeklärt und ein Torwart der am Spiel beteiligt ist, nicht nur hinter der Linie steht. Leider kriegt der Junge dann so ein beschissenes 2. Tor abgefälscht!! Schade. Aber ich bin sicher der wird seinen Weg bei uns machen. Auf kurz oder lang. Es lebe die Jugend. Augsburg hat die Punkte daheim auch nicht geholt, und so stehen die Zeichen nächsten Samstag daheim wieder auf Null. Von Beginn an. Diese 3 Punkte müssen uns gehören, ohne wenn und aber. Ein schönes Wochenende noch für Euch alle Brigitte
Obwohl ich noch immer angefressen bin über diesen absolut schmeichelhaften Sieg des Meister muß ich auch einige Gedanken preisgeben:
1. Der größte Unsicherheitsfaktor in unserer ansonstan stabilen Defensive ist Pinola! Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche stellt er die Weichen auf Sieg für den Gegner. Bis zu diesem Zeitpunkt hat unsere überragende Innenverteidigung inclusive des starken Torhüters Patrick Raikovsky und der Doppelsechs Simons/Cohen überhaupt nichts zugelassen!
2. Die Taktik des Trainers, für mich zumindest 45 Minuten nachvollziehbar. Spätestens dann hätte er aber erkennen müssen, das Dortmund an diesem Tage zu packen ist. Aber nein, er läßt den Pekart noch weitere 35 Minuten totlaufen und der Eigler spielt 90 Minuten durch. Ein Wahnsinn!
3. Die offensiven Mendler, Mak und Wießmeier wurden viel zu spät gebracht!
4. Wenn ich an die überhaus kläglich vergebenen hundertprozentigen Chancen von Hegeler oder Wießmeier denke, wird mir jetzt noch schlecht!
5. Angeblich war Esswein bezüglich schwacher Trainingsleistungen NICHT im Kader? Die Dinger von Hegeler und Wießmeier hätte der blind reingemacht!
6. Das Gerede von einem wieder "tollen Spiel und Kompliment an die Mannschaft" kann man sich getrost schenken, wenn die Punkte liegen bleiben!
7. Mit dieser miserablen Chancenverwertung wirst Du auch gegen Augsburg nichts holen, indem der Trainer die Offensive selbst schwächt, bzw. erst kurz vor Schluss einwechselt! Wie soll Pekart Tore schießen, wenn er nicht die Zuspiele wie in Berlin oder in der 2. Hälfte gegen Hannover erhält! Als Pressing spielender alleiniger Stürmer werden Tomas´ Qualitäten sinnlos verschenkt!
trotzdem muß man sagen, daß hier mehr drin war. Aber man muß auch mal solche Möglichkeiten nutzen. Der Julian Wießmeier hat glaube ich gar nicht gewußt, wie frei er bei der Chance war, sonst hätte er die mit Sicherheit reingemacht. Und auch Hegeler muß den Heber machen.
Einen ruhigen, souveränen Eindruck hat Patrick Rakovsky gemacht. Das hat mich schon beeindruckt, mit welcher Abgeklärtheit er agiert hat und auch ein paar Mal mit seinem guten Stellungsspiel klasse die Chancen der Dortmunder zunichte gemacht hat. Bei den Toren war er absolut chancenlos. Auf alle Fälle hat er eine richtige Ruhe ausgestrahlt. Super, er ist ein Gewinner dieses Spiels gewesen.
Die Innenverteidigung war stark, vor allen Dingen Wollscheid wieder souverän. Die meiste Gefahr kam über unsere linke Abwehrseite, auf der Pinola alles andere als überzeugte.
Ja und vorne fehlte Pekhart wirklich die Unterstützung, wie Rainer völlig zurecht angemerkt hat.
Und schon stehen wir gegen Augsburg jetzt unter Druck. Es muß ein Dreier her und ich glaube, den schaffen wir auch.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Wir können da oben noch so gut spielen, aber als Sieger gehen doch immer die vom Platz. Genau so hab ich es kommen sehn in der Halbzeit, die kommen einmal venünftig durch, und machen gleich ein Tor. Irgendwie war es mal wieder typisch Glubb, da steht man hinten souverän in der Defensive, hat vorne Chancen und macht keinen rein, und dann verschenkt man mindestens einen Punkt!!!
Jungs da war mehr drin, jammerschade das ihr euch für dieses gute Spiel nicht selber belohnt habt. Kopf hoch Jungs, mit dieser Leistung fegen wir die Fugerstädter vom Platz!! Auch ein Lob an den Trainer, die Truppe war heute super eingestellt!!
Zu unserem Torwart Rakovsky: Unsere Abwehr hat ihm den Einstand erleichtert in dem sie fast nix zugelassen haben, und die paar Bälle wo er aufs Tor bekommen hat, hat er cool erledigt der Junge!!
Für mich auch noch bemerkenswert, wieviel 18-jährige am Ende auf dem Platz standen, das war ja eine gefühlte Bambini-Mannschaft!! Jungs weiter so, auf dieser Leistung kann man aufbauen, schließlich haben wir ja gegen keine Noname-Mannschft verloren! Die Chancen besser verwerten, dann wirds am Samstag ein Dreier!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Dein Lob an den Trainer kann ich nicht ganz nachvollziehen!
Natürlich war die taktische Ausrichtung zu Beginn des Spiels mit 4-1-4-1 zunächst richtig.
Spätestens nach dem tollen ersten Durchgang hätte es mehr Mut zum Risiko bedurft!
Die offensiven Wechsel kamen für mich viel zu spät, zumal ein Knipser wie Pekart in diesem 4-1-4-1 System völlig verloren geht!
Was die klägliche Chancenverwertung angeht gebe ich Dir recht. Ein Spiegelbild vom Hannoverspiel!
Wollscheids Kopfball aus drei Metern (3.) oder Eiglers Großchance (12.) sowie Simons Kopfball nach Ecke von Feulner (52.) kann man ja noch mit fehlenden Glück entschuldigen, die hundertprozentigen Gelegenheiten von Hegeler (36.) oder Wießmeier (78.) leider nicht!
Tolle FCN-Gesamtleistung, Duselsieg für Dortmund, klares Chancenplus für den Club, dann trotzdem wieder 0 : 2.
Schlecht fürs Selbstvertrauen! Da wäre ich mir nicht so sicher, das die Fuggerstädter aus dem Frankenstadion gefegt werden?
da muß ich Dir leider rechtgeben! Alle die jetzt meinen, das es gegen Augsburg zu einem lockeren Sieg reicht, werden wohl eines besseren belehrt werden.
Wenn man so sträflich wie wir gegen Hannover und gestern gegen den BVB klare Einschußmöglichkeiten liegen läßt, wird sich zuhause gegen einen neunzig Minuten tief stehenden Aufsteiger doppelt schwer tun, zumal unser neues Offensiv-Potential überhaupt nicht (Esswein) ungenügend (Mendler, Mak) oder Pekart -zwar 90 Minuten - aber ohne jegliche Unterstützung- eingebracht wird!
Wo war denn übrigens das Laufwunder Eigler bei der Kontereinleitung zum 0 :1 nach eigenem Eckball ? Auch Pino hat er sträflich im Stich gelassen! Dann muß man sich das als Zuschauer noch neunzig Minuten lang ansehen?
Übrigens: Zwei Niederlagen hatten wir in der Vorsaison erst nach dem achten (!) Spieltag in St.Pauli zu Buche stehen, jetzt nach drei Spielen. So wie es derzeit -leider auch selbst verschuldet- läuft, werden wir uns wohl doch wieder einmal in einem knüppelharten Abstiegskampf befinden ...
... und ich hatte die Hoffnung, das es endlich mal sorgenfrei weitergeht ...
ich schrieb ja, spielen so wie in Dortmund und die Chancen besser verwerden, dann schlagen wir die Augsburger!!
Ich kann jetzt zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz nachvollziehen das Du so finster dreinschaust, gerade Du Rainer gingst doch sehr euphorisch in diese neue Saison.
Wirst sehen, das wird schon noch, und das wir den 6.Platz u. besser von der Saison wiederholen gehört sowieso ins Reich der Fabeln. Ich bleibe dabei, diese Mannschaft steht am Ende der Saison auf einem Platz zwischen 9 - 12!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
so euphorisch war ich ja gar nicht, nur zuversichtlich, das wir die Abgänge von Ekici und Gündogan kompensieren und in der Breite noch besser aufgestellt sind als vorher.
Von Gündogan war gestern nichts, von Ekici überhaupt nichts (eingewecchelt in der 85.Minute in Bremen) zu sehen!
Was mich ernüchtern läßt ist einfach die Tatsache, das der Trainer ohne Not das vorhandene sehr gute Offenisv-Potential nur unzureichend , bzw überhaupt nicht einsetzt!
Mit diesem verdammten 4-1-4-1 System welches für Schieber ideal war aber für Pekart überhaupt nicht taugt, werden wir und der Trainer erhebliche Probleme bekommen, wenn die Ergebnisse ausbleiben! Von der ganzen Lobhudelei durch Slomka und jetzt Klopp können wir uns leider nichts kaufen!
Dabei hatte Hecking ja noch in Zell am Ziller vollmundig angekündigt, auch wegen dem Tschechen mit seinen zwei schnellen Aussenspielern Mak (Mendler) und Esswein künftig mindesten 4-4-2 oder sogar 4-3-3 spielen zu wollen, da die Kreativität durch den Abgang von Ekici in der offensiven Zentrale fehlt und Pekart nun mal ein gänzlich anderer Stoßstürmer-Typ als Schieber ist! Wie wahr!
Gestern hat ihn anscheinend dazu der Mut gefehlt, zumal das Team voll fussballerisch auf absoluter Augenhöhe mit dem Meister agierte!
Ich habe mit Sicherheit nichts gegen Eigler, doch gestern hat er vor allem defensiv versagt!
mal ehrlich gesagt, das was bei dir seit Wochen durchklang, war nicht nur Zuversicht, sondern eine gehörige Portion Euphorie. Drum denke ich, du solltest jetzt - nach erst 3 Spielen - nicht gleich so hart ins Gericht mit Trainer und Mannschaft gehen. Mir gefällt es auch nicht, wenn ein so gefährlicher Strafraumstürmer wie Pekhart zu wenig Unterstützung bekommt. Er ist wirklich kein Stürmer, der vorne hin und her läuft, um den Gegner im Spielaufbau zu stören. Damit beraubt man ihn seiner Stärken, nämlich dem Strafraumspiel.
Trotzdem hatten wir genügend Möglichkeiten. Und das, obwohl mit Tomas Pekhart nur 1 nomineller Stürmer (der auch offensiv spielt) auf dem Platz war. Die Chancen hatten die nachrückenden Mittelfeldspieler, bzw. z.B. Wollscheid bei der Ecke. Wie ich schon geschrieben habe, glaube ich, daß Julian Wießmeier gar nicht bewußt war, wie frei er war, sonst hätte er diese Chance reingemacht.
Was ich mich auch frage: Was war mit Alexander Esswein los??
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Hatte gestern leider keine Möglichkeit, das Spiel live anzuschauen. Umso mehr dann mit freudigem Erstaunen festgestellt, daß noch zur Halbzeitpause hinten die Null stand!!!
Zum Einen verstärkte sich die Hoffnung, vielleicht beim DM 2011 am Ende doch etwas mitnehmen zu können,- Zum Anderen war für mich zu diesem Zeitpunkt schon glasklar, daß P.Rakowsky ein richtig geiles Spiel gemacht haben muß!!!
Was ich da natürlich noch nicht wußte - und erst eben über Club-TV-Spielzusammenfassung mitbekam --- Er hatte ja weniger zu tun, als Weidenfäller und !!! -Niemand beim BVB hätte sich beschweren dürfen, wenn es zur HZ 2:0 für den Club gestanden hätte! Kläglich der viel zu flach angesetzte Heber von Hegeler (Der muß einfach ´rein!), sowie die genauso 200-%-ige Chance von Wießmeier!!!
Wir haben eben (noch) keinen Schlaudraff, Novakovic, Raul oder Kagawa -um nur einige von denen zu nennen, die kleinste Torchancen in abgezockter Manier nutzen können- .
Obwohl - A.Esswein und T.Pekart sind eigentlich genau solche Typen, - aber was nütz es, wenn sie vorn nicht mit klugen Pässen gefüttert werden, bzw. garnicht erst zum Einsatz kommen?!
Was mich allerdings trotz der Niederlage positiv stimmt - Auch wir,-DER CLUB - kann mit jeder Mannschaft dieser schweren 1.BL mithalten!
Wünsche allen noch ein schönes Rest-WE Pinosaurier
Was nützen uns die guten Kritiken wenn unser Club -mal wieder - dummerweise keine Punkte erzielt.
Jedes Jahr das Gleiche, eine gute Vorbereitung, wo man sich vielleicht durch einige gute Ergebnisse täuschen lässt und keine Verletzungen.
Und dann bei Beginn des Alltagsgeschäft sprich Bundesliga geht die Seuche wieder los, Verletzungen (Nilsson,Didavi,Schäfer),gute Spiele,keine Punkte.
Ab jetzt zählen für mich erst einmal Punkte, da ansonsten der alte Kreislauf wieder los geht mit Verunsicherung,Gurkenspiele und Abstiegskampf bzw. -krampf.
Im übrigen schließt Hecking die Verpflichtung eines Torwarts aus.
Drücken wir Radowsky die Daumen von Verletzungen verschont zu bleiben und seine Leistungen abzurufen.