was man auch nicht vergessen darf, es stand ja noch die Anschlussfinanzierung der Fananleihe im Raum.
Und da fließt in die Zinsberechnung mit ein wie oft der Vorstand neu besetzt wurde, wie lange die aktuelle Vorstandschaft im Amt ist ect. Denn welche Bank gibt einem schon gute Zinsen, wenn bei den Verantwortlichen ein ständiger Wechsel herrscht oder gar Positionen unbesetzt sind ?
Würde mich mal interessieren wie viele Leute über Finanzierungen in dieser Größenordnung Bescheid wissen ?
Seit mir nicht böse,aber wenn ich nur den Begriff..."Stimmungsblock" ... höre,geht mir der Hut hoch! Mir geht das mit diesen verblödeten Ultras gewaltig auf den Sack...die meinen der Glubb solle keinen anderen Fans neben ihnen haben...Choreos hin oder her...wenn die nicht diese fanatischen Irren aus ihren Reihen rausschmeißen,dann wird der Ruf der Ultras immer in Verbindung mit Gewalt,Pyros und Aktionen wie diese an der Raststätte gebracht...da können sie noch so tolle Choreos machen,was bleibt ist das negative Image! Und dann dieses Gschmarri,früher war keine Stimmung im Stadion,bis die Ultras auftauchten...was wissen die denn von früher...die meinen,sie hätten das "Fan sein" neu erfunden und ohne sie geht nix mehr...an aldn Oarsch...das sie uns ältere Fans als Deppen hinstellen wollen,nervt mich auch und da könnte ich meine gute Kinderstube verlieren...da bin ich jetzt mal lieber etwas zurückhaltend... :-( Ganz ehrlich ??? Ich geh' erst seit einiger Zeit,dank meiner lieben Glubb-Familie wieder ins Stadion...lange Zeit war ich nur Sofa-Glubberer ! Und das hatte auch seinen Grund...nämlich die Grundagressivität auf den "Stimmungsblöcken"...dieses total aufgeputschte Klima,das diese völlig abgedrehten Megaphon Heinis verursachen,gefällt mir ganz und gar nicht...diese ewig langweiligen und eintönigen Gesänge sind auf Dauer nicht auszuhalten...wenn man da gleich nebenan sitzt,hat man bei Spielende einen Tinitus... :-( Die Strafen,die der Glubb wegen diesen Komikern bisher berappen mußte,tragen nicht grade zur guten Stimmung bei,da kommt eins zum anderen...da holen sich viele ältere Fans oder Familienväter lieber Sky nach Hause und sparen sich das Geld für den Stadionbesuch...ich kann's sehr gut nachvollziehen...:-(
Zitat von RockySicherlich machte Grethlein zu Anfangs ne unglückliche Figur, Gehaltserhöhung, Bonuszahlung für gelungene Lizenserteilung und Schlußendlich die Abfindung an Bader wie vorheriges auch!
Aber Günther, zum ersten musste sich doch auch erstmal Grethlein einen Überblick über das ganze verschaffen, zum zweiten konnte er bestimmt nicht von heute auf Morgen,Woy,Wolf,Möckel,Bader und alle die im AR waren und Bader´s Lügen mit zu verantworten hatten rausschmeissen, wir wären ja völlig Führungslos dagestanden, obwohl es sicherlich richtig gewesen wäre dies Vollidioten gleich rauszuschmeisen
Reinhold,
Dr. Thomas Grethlein wurde am 30.09.2014 in den Club-Aufsichtsrat gewählt.
Ich denke schon, dass Herr Grethlein genügend Zeit hatte sich über die finanziellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten des Vereins zu informieren. Sonst hätte Ralf Woy (Vertrag bis 30.09.15) nicht am 3.2.15 um eine vorzeitige Vertragsauflösung gebettelt. Mit Dr. Mario Hamm wurde intern ein kommissarischer Vorstand installiert. Eine Übergangslösung für Bader gab es im Frühjahr leider nicht. Dafür wuchs der Schuldenberg (trotz dem Niklas Stark Transfer) um etwa 2 Millionen zusätzlich in die Höhe. Von wegen annähernd Schuldenfrei (O-Ton: Woy).
Führungslos wäre der FCN sicherlich nicht gewesen. Denn: der AR besteht schließlich aus 9 (neun) Mitgliedern.
Glubberer, für mich sind diese Dumpfbacken genauso schlimm wie eine Heuschreckenplage.
Grüße
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Unser Club und seine Fans haben ein Talent sich selbst in die Grube zu schaufeln.
Was durfte ich neulich lesen ? Meeske sei allein der Rhetorik wegen mit Bader vergleichbar. Jesus Maria, wie blind kann man sein ?
Meeske ist nüchtern, rational, ohne Pathos. Bader war verschleiernd, realitätsfremd, arrogant und am Ende substanzlos.
Da liegen Welten dazwischen!
Ich persönlich, der auch 3 deutsche Sätze am Stück reden und schreiben kann, fand iÜ nie, dass Bader rhetorisch irgendwas besonderes geleistet hat. Auf den ersten Blick ok, auf den zweiten aber dumpf und ungelenk, fast auswendig gelernt. So bleibt mir Bader in Erinnerung.
Was Dr. Thomas Grethlein, bei mir kurz Grethel genannt, angeht, da geht mir echt das Messer auf (bitte nicht persönlich nehmen). Ich vertrete die These, wäre er nicht da gewesen, würden wir ganz anders dastehen. Er ist für mich Regisseur, Drehbuchautor und Produzent des Wandels, welchen wir seit seinem Amtsantritt beim Club beobachten dürfen.
Er hat Woy schlichtweg fristlos gekündigt als Ihm nach relativ kurzer Zeit klar war, dass an den Zahlen was nicht stimmt. Man sollte mal seine (also Grehtel's) Vita kurz studieren, dann weiß man, dass er über jeden Zweifel erhaben ist, die Zahlen entsprechend analysieren zu können. Im welchem Umfeld stand er denn als er antrat ? Er hatte weder den AR hinter sich, im Gegenteil, da hat jeder seine eigene Suppe gekocht. Er hatte mit dem selbstgefälligen Bader bis zuletzt einen da, der ja bis zum Ende meinte, er habe alles richtig gemacht. Im Gegenteil, angelogen hat er uns und wurde gottlob und zu Recht auf der letzten JHV dafür abgewatscht , in dem man Ihn nicht entlastet hat. Nachdem Woy weg war, gab es nur einen handlungsfähigen Vorstand. Fragt Grethel doch mal bei der nächsten JHV wie oft am Tag bei Ihm das Telefon leutete und die DFL gefragt hat, ob denn der 1 . FCN überhaupt noch handlungsfähig sei, obschon der Statuten und obschon der Finanzen. Fragt Euch mal, wie Ihr als AR-Vorsitzender agieren würdet, wenn alle 5 Minuten bei Euch Bader, Wolf und Rene ins Büro kommen und Euch erzählen wollen, warum Sie nur noch mit dem weiter arbeiten würden und warum Sie den oder jenigen gerne entsorgt wüssten. Kindergarten war das. Auf WoWo konnte man schnell verzichten und dann ging das Hauen und Stechen um die Macht zwischen Bader und Rene los. Rene war kurz davor zu gehen und konnte nur gehalten werden als klar wurde, dass man Bader dann endlich so weit hatte, dass er ging. Das war taktisch eine Meisterleistung von Grethel. Ihr fragt Euch, warum er Ihn nicht schneller entsorgt hat unseren Sonnengott. Ich weiß, dass er das aufgrund der DFL gar nicht konnte. Ergo, es musste erst Meeske fix sein, damit er da tätig wurde.
Mir kam es über Wochen so vor, als ob Grethel, wohl gemerkt als Kontrollorgan des Vereins gewählt, operativ den Verein führt. Soderla, und jetzt sollen diese ewigen Lästermäuler mal schauen was seitdem mit unserem Club passiert ist.
Mit Meeske und Bornemann ist nach gefühlten Jahrzehnten endlich wieder Ruhe in den Verein eingekehrt. Rene konnte sich endlich auf das konzentrieren was er kann, Trainer sein und musste sich nicht permanent mehr von Bader reinreden lassen. Wir wurden nach miserablem Start am Ende Dritter, eigentlich ein Wahnsinn.
Und nur mal so nebenbei gefragt, hört Ihr irgendwelche Störfeuer aus dem AR in den letzten Monaten ? Nein !!!! Auch hier hat Grethel geführt und allen Ihre Rolle klar gemacht. Wer Grethel ansatzweise mit dem hochsenilen Schramm vergleicht, der hat soviel Beurteilungsvermögen wie ich chinesisch sprechen kann, nämlich gar nicht.
Resüme, freut Euch über unsere Protagonisten Meeske, Bornemann, Weiler und Grethel. Diese Herren können zwar nicht hexen, Sie sind aber in der Lage den Verein nicht nur operativ zu führen sondern auch mittel- und langfristig auf eine solide Basis zu stellen. Dafür bedarf es Realitätssinn ebenso wie Visionen und es bedarf neben dem operativen Abarbeiten die Fähigkeit strategisch und konzeptionell zu denken und zu handeln. Die Ergebnisse dieser Arbeit sieht man nicht immer morgen oder übermorgen, aber mittelfristig in ein bis 3 Jahren.
Ich fiebere seit über 30 Jahren mit diesem Verein, bin Mitglied und habe eine Dauerkarte und ich sag es gerne in diesem Forum, ich habe mich obschon dieser Vereinsführung nie besser aufgehoben gefühlt in diesem meinen / Eurem Club.
@ Ungestüm (Christoph), deinen Eintrag kann ich auch so unterschreiben. Sehr gut geschrieben von dir. Nur die Rhetorik von Bader sehe ich schon als wirklich gut an. Reden konnte er schon immer. Aber vielleicht bin ich auch nur einer, den man wirklich leicht einseifen kann. Hat bei mir lange gedauert, bis ich umgedacht habe. Aber lieber spät als nie. Ist auch egal, er ist weg und wir sind zufrieden.
@ Glubberer, über die Stimmung braucht man wirklich nicht viel sagen. Sie machen schon gute Stimmung auch, aber grundsätzlich hast du recht, dass die Selbstbeweihräucherung und der Singsang oft einfach zu viel ist. Und es ist eine Tatsache, dass früher auch schon gute Stimmung war auf dem berühmt-berüchtigten "Vierer", wo ich auch immer war. Da war es auch klasse. Die Zigarettenbürschla sind beileibe nicht die einzigen, die Stimmung machen können/konnten. Damals war es reine Anfeuerung der Mannschaft, was es jetzt nicht immer ist.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Zu unseren Fans, ich bin da gespalten. Richtig ist, Choreos sind wirklich CL-Format, siehe Heimspiel in der Rele gegen Ascheebeeecheeer.
Ich gehe im Vergleich zu vielen dort aber mit einer anderen Intention ins Stadion. Bei mir stand, steht und wird immer der Sport an erster Stelle stehen. Ich schaue das Spiel und freue mich, wenn unsere Elf fußballerisch einen guten Auftritt hinlegt. Mich interessieren Laufwege, Taktik, Pressing, Zweikampf usw.
Ich war dieses Jahr auch wieder häufiger auswärts am Start und sorry, mal ganz ehrlich, manche sind bei Ankunft schon so Hacke, dass sie vom Spiel gar net mehr viel mitbekommen. Viele stehen in Ihrem Block mit dem Rücken zum Spielfeld und es geht eher um das Happening, das Event als um das Spiel.
Ich bin tolerant und denke mir immer, wenn jemand Geld dafür ausgibt um so ein Fußballspiel zu schauen, soll er dies gerne tun, meins ist das nicht. Wohlgemerkt, meine Kumpels und ich gehören jetzt auch nicht zum "Ring der bibeltreuen Christen" oder zu den "Freunden der Vollmilch im Stadion", aber eben doch anders.
Bedingt durch Alkohol , aber nicht nur deshalb, finde ich aber in Summe auch, dass sich die Grundagressivität vieler recht stark ehöht hat. Und beobachtbar ist auch, dass gewisse Grundehrenkodexe schon lange auch nicht mehr gelten. Da kommen sich 2 oder mehr in die Haare und es sind Frauen, die da dazwischengehen müssen, dass die Streithähne wieder gelöst werden. Geht es noch ? Manche sind zudem völlig ungeniert, wenn echte Kids (unter 10 Jahre) oder ältere Fans Spalier stehen müssen und sich das Hauen und Stechen anschauen müssen.
Ich meine, auch bei uns gab es mitunter Reibereien, aber für mich gefühlt nur dann, wenn es sich nicht vermeiden lies. So ist es für mich heute oftmals schon Programm.
Christoph zu deinen ersten Eintrag 100% Zustimmung und Daumen hoch!
Niemand kann hexen, und erst recht nicht nach diesen Totalschaden den uns die Vorgänger hinterlassen haben!
Ob sich die letzten 5 Hinterbliebenen Aufsichtsräte noch im AR halten können wird man bei der nächsten Wahl dann sehen!
Ich denke wir wären jetzt alle gut damit beraten endlich nach vorne zu sehen denn dieser unser aller Glubb macht einfach wieder Spaß was in den Medien zu lesen ist, oder was diese Mannschaft auf dem Spielfeld geleistet hat, also zumindest ist es bei mir so!
Es ist auch eine gewisse Aufbruchstimmung zu spüren auch wenn es noch ein sehr sehr langer Weg bis zur völligen Gesundung sein wird!
Ich freue mich auf das was kommt, vertraue seit langen mal endlich wieder einer Vereinsführung und fiebere schon tierisch der neuen Saison entgegen!
Was das Thema Fans betrifft, also grundsätzlich finde ich schon das sie eine gute Stimmung verbreiten, vllt. manchmal etwas zu Monoton ihre Fangesänge, aber schon okay so weil auch ich gehe in erster Linie zum Fußball gucken ins Stadion, die Choreo ist wirklich oft einmalig und ein Augenschmaus und zumindest Erstligareif, das es in allen Gruppierungen solche und solche gibt ist auch klar, es sind halt junge Menschen und so lange sie sich anständig benehmen ist es für mich völlig i.O. wobei ich ehrlicherweise zugeben muss das ich Bengalos (halt leider verboten) absolut geil finde in einem Stadion so lange sie anständig abgebrannt werden! Aber verboten ist halt verboten und bringt uns mit diesen unsäglichen Geldstrafen halt noch mehr in finanzielle Not!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
"Der Fisch stinkt vom Kopfe her?. Wenn in einer größeren Firma ein Arbeiter oder ein Angestellter einen schwerwiegenden Fehler macht, dann muss der Abteilungsleiter gehen. Wenn ein Ministerialrat einen schwerwiegenden Fehler macht, dann muss der Minister gehen. Wenn ein Manager eines Vereins einen schwerwiegenden Fehler macht, dann muss der Aufsichtsratsvorsitzende gehen. Denn: Er ist dafür da, Fehler zu verhindern. Tut er es nicht, dann muss er gehen. So sehe ich es und so ähnlich ist es in Stuttgart geschehen, dort musste der Manager und der Präsident gehen. M.B. war der ?Sonnenkönig?, entsprechend hat er gehandelt und hat das mit seiner blendenden Rhetorik verkauft. Fans sind für mich keine Fans, wenn sie permanent ignorieren, welch horrende Strafen der Club an die DFL zahlen muss, weil sie ihr bescheuertes Pyro-Abfackeln nicht lassen. Auch eine Mitschuld von M. B., der dies deckelte. Der ständige Sing-Sang der Ultras geht mir auf den Nerv ? fernab von jeder Spielszene immer der gleiche, monotone Gesang. Wenn ein Tor fällt sind sie empört, weil sie unterbrochen wurden?..
Dann hat der Club ja alles richtig gemacht als er den hochsenilen Schramm und das was sich zu jener Zeit AR nannte, entsorgt hat.
Grethel hat Bader nicht zu verantworten. Einzig hat er dafür gesorgt, dass durch Woy und durch Bader dem Verein kein zusätzlicher Schaden entstanden ist.
Dafür sollte der gemeine Fisch seinem Kopf dankbar sein, denn seitdem stinkt er nicht mehr, sondern ist wieder genießbar.
War in der Metapher gesprochen und will sagen, wir haben uns sportlich Reputation zurückgeholt und wir sind in der Außenwahrnehmung ganz anders unterwegs als zuvor.
Der Franke, der ich auch bin, sagt wenig oft "Danke" und grantelt lieber weiter ungeniert rum. In der Personalie Grethel solltet Ihr alle aber mal ne ordentliche Portion Dankbarkeit zeigen, auch wenn er, nicht immer als Kuschelpapst daherkommt. Warum auch ? Er ist nämlich auch Franke und von Kindesbeinen an auch Clubberer !
Donnerwetter, Christoph, haben wir doch tatsächlich einen annähernd identischen Ansatz. Deine Schilderungen finde ich sehr sehr bemerkenswert. Ich ziehe meinen Hut. Echte, differenzierte Liebe...
schee, der Christopph is wieder da, und recht hat er a noch
Was unsere Fans angeht, da würde ich nicht prinzipiell Ultras sagen. Klar haben die was Megaphon-Man und Choreos angeht die Fäden in der Hand, aber oft genug geht der Ärger von den bei den Ultras aussortieren BDA aus.
Unterm Strich geht mir das aber auch auf den Zeiger, wie sich diese selbsternannten Besserfans so aufführen. Von mir aus sollen die ihren Gesangschor packen sich auf ein freies Feld stellen und da rumzündeln. Dann können die auch mal sehen, ob da überhaupt irgendwer wegen ihnen kommt oder nicht
Ich persönlich gehe wegen dem Club ins Stadion, nicht wegen Leuten die Fahnen schwingen.
Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass sich auch nur ein Spieler jemals gedacht hat "Och, du guck mal... die Choreo schaut heute ja besonders schön aus, da geb ich mal 10% mehr Gas"...
Was mir aber am allermeisten auf den Zeiger geht: Da werden normale Fans diskreditiert und das Wort "Normalo" wird schon wie ein Schimpfwort inflationär um sich geworfen, selbst greifen diese Gruppen aber die billigsten Plätze ab, kaufen kein Vereinsmerch. sondern drucken ihren schwarzen Sums selber um sich selber die Taschen voll zu machen und verursachen Strafe um Strafe für den Verein.
So, da frag ich mich, wer ist hier der "Besserfan" ? Der er seinen Verein so gut er kann unterstützt in dem er Vereinsmerch kauft die böse verteufelten Sitzplatzkarten kauft , sich nicht Vereinsschädigend verhält, oder der schwarz gekleidete Gesangschor, der sich oft daneben benimmt kaum Einnahmen bringt und dann auch noch frech Sonderrechte fordert ?
Und ja , Stimmung gab's schon davor ! So bin ich überhaupt erst zum Glubb gekommen ! Wie ich das erste Mal im Stadion war war das so unglaublich Laut wie die letzten Jahre nicht mehr. Da wurde aber die Mannschaft supportet und der Gegner bei Ballbesitz gnadenlos ausgepfiffen und ausgebuht. Sowas vergisst man nicht.... Dagegen ist der Monotone Singsang nach Programmheftchen geradezu nervtötend ! Als Spieler würd ich wohl einschlafen, wenn hier alle 3 Minuten von hinten ein lang gezogenes Alleeeeeeez Alleeeeeee... *schnarch* kommt. Hexenkessel ? Fehlanzeige !
Und kommt mir jetzt nicht mit der "Beim 20 Minuten Fanstreik kam auch keine Stimmung auf" Quatsch ! Denn das was durch die Ultra-Bewegung über so lange Zeit erstickt worden ist kommt nicht auf Knopfdruck wieder. Aber lass die Leute in den Blöcken mal ne Zeit lang ohne Programmheft zuschauen und dann ergibt sich das wieder ganz von alleine !
So jetzt is aber genug aufgeregt, hab schon wieder viel zu viel zu dem Thema geschrieben. Wollte mich da eigentlich gar nicht zu melden weils mir so auf die Nüsse geht...
Unglaublich wenn man dieses Finanzchaos liest, und schon geradezu pervers wenn man dieses Interview von Woy dazu hört............
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Unglaublich wenn man dieses Finanzchaos liest, und schon geradezu pervers wenn man dieses Interview von Woy dazu hört............
Für was gibt es eigentlich die FCN Satzung ?
Wolfgang Laaß / NN schrieb zu: ''Negative Entwicklung"
So fügt sich ein Puzzleteil zum nächsten. Ergo ist der Verein lange nicht mehr so gesund, wie es Woy gerne darzustellen versuchte. (...) Als der Club eine, Zitat, "negative Entwicklung" vollzogen habe. Weil es die Entscheider nach dem Abstieg 2014 nicht für nötig hielten, die erforderlichen Anpassungsprozesse zu forcieren.
Einige scheinen phasenweise sogar etwas den Überblick verloren zu haben; ob das auch auf Woy zutraf, legt zumindest seine überraschende Beurlaubung nahe. Etwaige Rückstellungen für die im April fällig gewordenen, über sechs Millionen Euro schwere Fan-Anleihe blieb er ebenso schuldig wie einige vom Aufsichtsrat angeforderte Zwischenstände.
Scheint so, dass unser AR ihre Satzung nicht kennt... (siehe § 16 und § 17)
Armer FCN...
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...