Ja, strafrechtlich und vor allem zivilrechtlich gegen den Sonnenkönig und Woy vorgehen zu können, dafür wäre ich auch! Allerdings braucht man Beweise für Veruntreuung etc. Was ist mit dem AR, der eine Kontrollfunktion wahrzunehmen hätte?! Dem ist er nicht nachgekommen! Bequemlichkeit geht vor.... Schlechtes Wirtschaften und mangelndes Einschätzungsvermögen ist nicht strafbar. Man sollte sich auch Gedanken machen über die Rolle der Ultras, die dem Sonnenkönig die Stange hielten und dafür mehr Macht im Verein hatten, als es sich schickt! Trikot-Auszieh-Aktion / Nächtliches Palaver auf einem Raststättenparkplatz Unfassbare Situationen sind da passiert! Letztendlich können wir froh sein, dass wir Bader nach Hannover abschieben konnten und mit einem tiefblauen Auge aus der Misere gekommen sind. Auch wenn der Club noch auf lange Sicht an den Fehlentscheidungen zu knabbern haben wird.
Zitat von skl65Ja, strafrechtlich und vor allem zivilrechtlich gegen den Sonnenkönig und Woy vorgehen zu können, dafür wäre ich auch! Allerdings braucht man Beweise für Veruntreuung etc. Was ist mit dem AR, der eine Kontrollfunktion wahrzunehmen hätte?! Dem ist er nicht nachgekommen! Bequemlichkeit geht vor.... Schlechtes Wirtschaften und mangelndes Einschätzungsvermögen ist nicht strafbar. Man sollte sich auch Gedanken machen über die Rolle der Ultras, die dem Sonnenkönig die Stange hielten und dafür mehr Macht im Verein hatten, als es sich schickt! Trikot-Auszieh-Aktion / Nächtliches Palaver auf einem Raststättenparkplatz Unfassbare Situationen sind da passiert! Letztendlich können wir froh sein, dass wir Bader nach Hannover abschieben konnten und mit einem tiefblauen Auge aus der Misere gekommen sind. Auch wenn der Club noch auf lange Sicht an den Fehlentscheidungen zu knabbern haben wird.
Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen. Ich glaube auch nicht, dass man Bader was anhaben kann, aber sollte die geringste Chance bestehen, ihn zu erwischen, dann bitte zuschlagen. Er hat es verdient.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
....klingt nicht gerade hoffnungsvoll was die Finanzen angeht......
stimme den User mr.schneemann vollkommen zu in seinem Kommentar zu diesen Beitrag, jetzt muss man Klingeln putzen, ran an die Sponsoren...........
nur ist man da 9 Jahre zu spät dran, das hätte mal lieber sein Vorgänger am besten getan als wir Pokalsieger wurden 2007, welch eine Chanc wurde damals vertan ....irgenwie damals schon alles abzusehn
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Zitat von Rocky....klingt nicht gerade hoffnungsvoll was die Finanzen angeht......
stimme den User mr.schneemann vollkommen zu in seinem Kommentar zu diesen Beitrag, jetzt muss man Klingeln putzen, ran an die Sponsoren...........
nur ist man da 9 Jahre zu spät dran, das hätte mal lieber sein Vorgänger am besten getan als wir Pokalsieger wurden 2007, welch eine Chanc wurde damals vertan ....irgenwie damals schon alles abzusehn
Hier hat der Club es verpasst, die Chance zu nutzen. Wenigstens kommen jetzt mit dem Gündogan-Wechsel einige Scheine aufs Clubkonto. Das tut dem Verein bestimmt gut.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
die lausigen zwei Millionen für Ilkay kommen gerade rechtzeitig...
Denn: unser FCN hat in den Monaten Juni und Juli`2016 (fast) keine Einnahmen und muss seine Nebenkosten (Angestellten/DFL-Rate/Strom/ Stadion etc) weiter bezahlen.
Für Neuverpflichtungen bleibt davon kaum ein Cent übrig...
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Zitat von Rocky....klingt nicht gerade hoffnungsvoll was die Finanzen angeht......
Rocky,
der Niedergang liegt schon Jahrzehnte zurück.
In der Tat hat man nach dem Pokalsieg weitere Chancen liegen lassen. Ich denke, viele erwarten/verlangen jetzt von Meeske und/oder Bornemann derzeit zu viel.
Die beiden ''Künstler'' haben den FCN vor der Insolvenz gerettet. Normalerweise müsste man alle AR-Funktionäre in der Ära Bader/Woy anklagen.
@alle Thema: ''verbrannte Bodenschätze'' und ''Funktionäre''
Danke Dr. Grethlein! WENN SIE EINEN FUNKEN ANSTAND HÄTTEN - DANN TRETEN SIE ENDLICH ZURÜCK. Für mich sind sie eine grandiose Fehlbesetzung.
Denn: wer seit Monaten einen Schuldenberg verheimlicht oder schön redet (siehe N. Stark)... der hat in diesem Amt nichts verloren.
Nicht nur Bader und/oder Woy haben uns verraten... auch sie und ihr laues Kontrollorgan. Leider nehmen es alle mit der Wahrheit nicht so genau.
Saison 2016/17: Diesen Wettlauf haben wir vor dem Start bereits verloren. Ohne Moos nix los!
Herr Dr. Grethlein, die Grundreinigung hat bereits begonnen... machen auch sie und ihre Mitwisser den nächsten Schritt und verlassen den einstmals so stolzen Traditionsverein.
ICH HOFFE, IHRE KATASTROPHEN MONATE ENDEN BALD! Danke für nix...
Nichts für ungut, aber war es nicht gerade Grethlein der den Umbruch im Vorstand eingeläutet und mit Meeske so wie Bornemann kompenetnet Leute her gelockt hat, oder liegen da mittlerweile andere Erkenntnisse vor ?
---
Das er nicht einfach lustig jede Zahl in der Bilanz nach außen plärren kann ist eigentlich das normalste auf der Welt
Was ie Gündogan Millionen angeht, da schreiben so ziemlich alle von 4,5 Mio ? Nur Nordbayern.de und Kicker weichen davon ab, mit ca. 2 Mio ?...
Woher kommen denn diese krassen Unterschiede und was ist da dran ?
Ich sehe die Personalie Dr. Grethlein auch etwas anders als du, Günther. Ihn kann man auch absolut nicht mit Schramm vergleichen. Das ist ein schlechter Witz. Allerdings hat der Aufsichtsrat in den vielen Jahren alles andere als die Geschäfte von Martin Bader richtig unter die Lupe genommen. Einfach nur nicken und durchwinken war da die Parole. Das war unter aller Kanone. So gesehen trugen sie schon ihr gehöriges Scherflein zum Fiasko bei, aber die Hauptlast trägt eindeutig Bader, der es immer wieder geschafft hat, die Zweifler mit seiner ausgesprochen guten Rhetorik einzuseifen. Da waren solche Leichtgläubigen, wie ich es auch war, eine leichte Beute. Nur sollte man irgendwann auch die Augen aufmachen, wenn man schon drauf hingewiesen wird.
Sicherlich hat Grethlein zu Beginn eine sehr unglückliche Figur abgegeben, durch ein paar Aussagen und sein Zaudern. Aber er hat letzten Endes doch erheblich dazu beigetragen, dass Bader nimmer da ist und das ist die wichtigste Entscheidung gewesen.
Ich weiß zwar nicht genau, inwieweit Dr. Grethlein die Verpflichtungen von Meeske und Bornemann eingefädelt hat, ein gewichtiges Wort wird er aber auf alle Fälle mitgesprochen haben, als AR-Vorsitzender. Jedenfalls bin ich froh, dass die beiden da sind und uns nicht mehr die Hucke vollgelogen wird, wie von Meister Bader. Und -für mich absolut unbegreiflich- es gibt immer noch ein paar wenige, die ihm huldigen und ihn am liebsten mit einer Sänfte auf einem roten Teppich wieder zurückholen würden.
Zitat von ClubbiNichts für ungut, aber war es nicht gerade Grethlein der den Umbruch im Vorstand eingeläutet und mit Meeske so wie Bornemann kompenetnet Leute her gelockt hat, oder liegen da mittlerweile andere Erkenntnisse vor ?
---
Das er nicht einfach lustig jede Zahl in der Bilanz nach außen plärren kann ist eigentlich das normalste auf der Welt
Was ie Gündogan Millionen angeht, da schreiben so ziemlich alle von 4,5 Mio ? Nur Nordbayern.de und Kicker weichen davon ab, mit ca. 2 Mio ?...
Clubbi (Chris),
das verlange ich auch nicht von Herrn Dr. Grethlein. Denn: auf fcn.de/news wurde das Geschäftsjahr 2014/15 ausführlich erläutert.
Gündogan Transfer`2016: Die Beute mit 4,5 MEU (= 18% aus 25,0 MEU Transfererlös) bezweifele stark. Deshalb gehe ich auch von den üblichen 8% Brutto (2,0 MEU) aus.
Die Frage ist nur: was bleibt von den Prozenten übrig
Zitat von Thomas 1311Ich sehe die Personalie Dr. Grethlein auch etwas anders als du, Günther. Ihn kann man auch absolut nicht mit Schramm vergleichen.Das ist ein schlechter Witz. Allerdings hat der Aufsichtsrat in den vielen Jahren alles andere als die Geschäfte von Martin Bader richtig unter die Lupe genommen. Einfach nur nicken und durchwinken war da die Parole. Das war unter aller Kanone. So gesehen trugen sie schon ihr gehöriges Scherflein zum Fiasko bei, aber die Hauptlast trägt eindeutig Bader, der es immer wieder geschafft hat, die Zweifler mit seiner ausgesprochen guten Rhetorik einzuseifen. Da waren solche Leichtgläubigen, wie ich es auch war, eine leichte Beute. Nur sollte man irgendwann auch die Augen aufmachen, wenn man schon drauf hingewiesen wird.
Sicherlich hat Grethlein zu Beginn eine sehr unglückliche Figur abgegeben, durch ein paar Aussagen und sein Zaudern. Aber er hat letzten Endes doch erheblich dazu beigetragen, dass Bader nimmer da ist und das ist die wichtigste Entscheidung gewesen.
Ich weiß zwar nicht genau, inwieweit Dr. Grethlein die Verpflichtungen von Meeske und Bornemann eingefädelt hat, ein gewichtiges Wort wird er aber auf alle Fälle mitgesprochen haben, als AR-Vorsitzender. Jedenfalls bin ich froh, dass die beiden da sind und uns nicht mehr die Hucke vollgelogen wird, wie von Meister Bader. Und -für mich absolut unbegreiflich- es gibt immer noch ein paar wenige, die ihm huldigen und ihn am liebsten mit einer Sänfte auf einem roten Teppich wieder zurückholen würden.
Thomas,
mein Unmut hat mehrere Gründe:
§16 Aufsichtsrat (FCN Satzung / Seite 15)
Abs. 12: Der Aufsichtsrat ist zuständig für: (Seite 18: a, b, c, d, e, f, g, h) Abs. 13: Zur Ausübung seiner Kontrollfunktion hat der Aufsichtsrat folgende Befugnisse: (Seite 18/19: a, b, c)
Außendarstellung und Verfehlungen ? oder: Die finanziellen Gründe des FCN und ihre Motive (Bsp. Colak, Stark und/oder Schöpf).
Niklas Stark: Dass der Transfer getätigt wurde, um ein Defizit von 2,5 Millionen Euro zu stopfen, entspricht indes nicht der Wahrheit laut Vereinsverantwortlichen. Die Bild berichtete, dass Ende August ein Punktabzug droht, sollte dieser Fehlbetrag nicht durch Transfers gedeckt werden. ?Das ist natürlich völliger Blödsinn, dass wir Niklas Stark am 24.08. verkaufen, nur weil wir bis zum 31.08.2015 das Geld brauchen. Wir handeln ausschließlich aus sportlichen Motiven. Dr. Thomas Grethlein, Aufsichtsratsvorsitzender des Clubs, fügte hinzu: ?Es ist schlichtweg falsch, dass wir Niklas Stark aus finanziellen Gründen verkaufen. Niemand hat die Absicht Niklas Stark aus finanziellen Gründen zu verkaufen!?
Fazit: Dr. Grethlein konnte nach den Verfehlungen der Herren Woy & Bader nicht anders handeln als eine vorzeitige Trennung auszusprechen. Wenigstens hier waren sich die Funktionäre einig und haben die richtige Entscheidung getroffen. Bei Woy und Wolf ging alles schnell über die Bühne. Auf der anderen Seite hat man gezögert und Bader bis zum 30. Sept.15 vertrauen geschenkt ? obwohl das Gremium über seine Misswirtschaft zu 100% informiert waren.
Deshalb: Grethlein und Konsorten raus!
NS: Über den Versager 'Schramm' habe ich kein Wort geschrieben und huldigen tue ich 'Bader' auch nicht - im Gegenteil!
Grüße
Zitat von ClubbiNichts für ungut, aber war es nicht gerade Grethlein der den Umbruch im Vorstand eingeläutet und mit Meeske so wie Bornemann kompenetnet Leute her gelockt hat, oder liegen da mittlerweile andere Erkenntnisse vor ?
---
Clubbi (Chris),
das verlange ich auch nicht von Herrn Dr. Grethlein. Denn: auf fcn.de/news wurde das Geschäftsjahr 2014/15 ausführlich erläutert.
Gündogan Transfer`2016: Die Beute mit 4,5 MEU (= 18% aus 25,0 MEU Transfererlös) bezweifele stark. Deshalb gehe ich auch von den üblichen 8% Brutto (2,0 MEU) aus.
Die Frage ist nur: was bleibt von den Prozenten übrig
Die Frage ist doch was stimmt überhaupt ?
Beide Vereine schreiben von Stillschweigen über die Ablösesumme. Der Großteil der deutschen und englischen Medien berichtet 30 Mio ? Die 25 Mio die du in den Raum wirfst waren allerdings nur das erste Angebot von ManCity, das der BVB ja deutlich abgelehnt hat. Da erscheinen mir 30 schon recht realistisch.
Üblich sind auch eher 10 % , nicht 8. Aber letzendlich schreiben hier auch die meisten Medien wieder von 15%, von diesen 15 war auch damals beim Abgang zum BVB schon die Rede.
Oder sind es 15% die der BVB insgesamt abgeben muss ? 10% an den Glubb direkt und die von der Fifa vorgeschriebenen 5% die sich die Ausbildungsvereine untereinander aufteilen können ?
Man weiß es nicht genau, aber wie diese Spannweite von 1,5 bis 4,5 Mio zustande kommt ist schon echt rätselhaft.
Zitat von schriftsteller56 mein Unmut hat mehrere Gründe:
§16 Aufsichtsrat (FCN Satzung / Seite 15)
Abs. 12: Der Aufsichtsrat ist zuständig für: (Seite 18: a, b, c, d, e, f, g, h) Abs. 13: Zur Ausübung seiner Kontrollfunktion hat der Aufsichtsrat folgende Befugnisse: (Seite 18/19: a, b, c)
Außendarstellung und Verfehlungen ? oder: Die finanziellen Gründe des FCN und ihre Motive (Bsp. Colak, Stark und/oder Schöpf).
Niklas Stark: Dass der Transfer getätigt wurde, um ein Defizit von 2,5 Millionen Euro zu stopfen, entspricht indes nicht der Wahrheit laut Vereinsverantwortlichen. Die Bild berichtete, dass Ende August ein Punktabzug droht, sollte dieser Fehlbetrag nicht durch Transfers gedeckt werden. ?Das ist natürlich völliger Blödsinn, dass wir Niklas Stark am 24.08. verkaufen, nur weil wir bis zum 31.08.2015 das Geld brauchen. Wir handeln ausschließlich aus sportlichen Motiven. Dr. Thomas Grethlein, Aufsichtsratsvorsitzender des Clubs, fügte hinzu: ?Es ist schlichtweg falsch, dass wir Niklas Stark aus finanziellen Gründen verkaufen. Niemand hat die Absicht Niklas Stark aus finanziellen Gründen zu verkaufen!?
Fazit: Dr. Grethlein konnte nach den Verfehlungen der Herren Woy & Bader nicht anders handeln als eine vorzeitige Trennung auszusprechen. Wenigstens hier waren sich die Funktionäre einig und haben die richtige Entscheidung getroffen. Bei Woy und Wolf ging alles schnell über die Bühne. Auf der anderen Seite hat man gezögert und Bader bis zum 30. Sept.15 vertrauen geschenkt ? obwohl das Gremium über seine Misswirtschaft zu 100% informiert waren.
Deshalb: Grethlein und Konsorten raus!
NS: Über den Versager 'Schramm' habe ich kein Wort geschrieben und huldigen tue ich 'Bader' auch nicht - im Gegenteil!
Grüße
Ist ja alles schön und gut, Günther, aber ich sehe es halt etwas anders. Grethlein hat für mich die wenigste Schuld am Dilemma. Und mit "Versager Schramm" und den Huldigungen für Bader warst auch absolut NICHT du gemeint. Das ist ein Schnitt durch verschiedene Foren, auch durch unseres. Aber deine Meinung von Bader kenne ich. Also, ruhig Blut, Günther.
Sicherlich machte Grethlein zu Anfangs ne unglückliche Figur, Gehaltserhöhung, Bonuszahlung für gelungene Lizenserteilung und Schlußendlich die Abfindung an Bader wie vorheriges auch!
Aber Günther, zum ersten musste sich doch auch erstmal Grethlein einen Überblick über das ganze verschaffen, zum zweiten konnte er bestimmt nicht von heute auf Morgen,Woy,Wolf,Möckel,Bader und alle die im AR waren und Bader´s Lügen mit zu verantworten hatten rausschmeissen, wir wären ja völlig Führungslos dagestanden, obwohl es sicherlich richtig gewesen wäre dies Vollidioten gleich rauszuschmeisen!
Aber so hat Grethlein für mich völlig unaufgeregt einen nach den anderen rasiert bist hin zu den heutigen NLZ-Leitern (Zietsch/Prinzen) und durch andere gute Leute allen Anschein nach ersetzt.
Was aber dringend noch entlassen oder zumindest nicht mehr gewählt werden darf, sind die 5 im Aufsichtsrat sitzenden Leute die unter Bader schon den Schwindel mitgemacht haben, weil die müssten sich jetzt eigentlich in Grund und Boden schämen und müssten nach mM auch zumindest zivielrechtlich verfolgt werden wie se ja von vielen bei Bader auch gefordert wird!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!