Arrogant ist die Aussage von Bader, dass ihn auf gut deutsch "die Meinung der Fans nicht interessiert." Eine gefährliche Aussage, angesichts der sportlichen Situation, in der sich der Club in den letzten Monaten und auch letzte Saison befunden hat. Sicherlich muß man bei Medien immer aufpassen, was die so von sich geben, doch die NN und Keblawi schätze ich doch als eines der seriöseren Blätter ein.
Im Printteil der NN steht dieser von mir erwähnte Satz drin, im Internet nicht. Für mich ist die Quintessenz des Ganzen, daß Bader einfach nicht zugeben will, die Hauptverantwortung für die Misere zu tragen. Dabei hat er schon des öfteren gesagt, dass er sich "am Erfolg der Mannschaft messen lasse."
Das hat er bisher aber noch nie ernsthaft getan. Ich habe Bader in den vielen Jahren immer wieder mit verteidigt, doch inzwischen sehe ich nur noch Mißstände. Meiner Meinung nach müsste er die Konsequenzen tragen und sich selbst "am Erfolg der Mannschaft messen."
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Es ist hier viel über Martin Bader geschrieben worden, er macht einen Job wo man sich sagen oder auch hinterfragen sollte "Würde ich es besser machen oder anders? Ich kann von mir nur sagen "Nein danke" Den wenn man so eine Arbeit an nimmt dann kann man mit 100% damit rechnen das man immer welche finden wird die es meinen besser zumachen,ob sie es von der Qualifikation könnten oder nicht lassen wir mal im Raum stehen. Ich bin auch mit so manchen Sachen was da oben entschieden wird nicht mit einverstanden aber man kann es leider nicht jedem recht machen. Deswegen wenn man wie bei Martin Bader leider geschehen ist " Morddrohungen gegen sich und seiner Familie bekommt , Leute da hört für mich der Spaß auf und man sollte solche "FANS" nicht schützen sondern anzeigen und dingfest machen. Deswegen würde ich auch nicht für 15 000000 ? im Jahr machen den mein Leben und das meiner Familie ist mir heilig.Nun zu der der aktuellen Mannschaft, man sollte den Cheftrainer in aller Hinsicht unterstützen und die ?alten? Spieler ersetzen durch junge strebsame Spieler auch aus dem NLZ des halb haben wir es ja in Nürnberg. Auch M B. sollte sich mehr einbringen und Geld locker machen ,den wo bitteschön die ca15 Millionen ? hingekommen sein die man laut Herrn Woy in die Mannschaft stecken wollte um so bald wie möglich in die 1 Liga auf zu steigen. Ich sehe es mit dem Aufstieg leider mit der aktuellen Kader erst in der Saison 2015/16 oder 2016/17 den wenn 80% der 1 Mannschaft weggegangen sind dann ist es leider schwer auf ?Knopfdruck? eine neue Einheit sofort bei Fuß zu haben. Leider ist es in der letzten Saison schlecht für die Trainer ausgegangen, mit Wiesinger Reutershahn hatte der Club einen der den Club kannte und weil gewisse Spieler meinten ? Ich bestimme mit wem ich auf dem Platz stehe? und somit bei sehr wichtigen Punktespielen die Arbeitsmoral auf Null stellen wird wenn dieser Trainer nicht entlassen wird,das gleiche ist mit Gertjan Verbeek geschehen beim Spiel in Hannover wo der Club 3:0 geführt hat und wieder wurde der Trainer entlassen anstatt mal die Rädelsführer aus der Mannschaft zu verjagen. Hoffe nur das es mit Weiler besser gehen wird.
Ich hau mal auf den "gefällt mir - Butten", Bertl!
Lese ich mir nämlich so manchen Beitrag diverser Zeitungsberichterstatter das 2. Mal genauer durch, dann sind da so einige versteckte Wörter oder Sätze drin, die so in Interwiev's nie gefallen sind oder es werden für den dummen und faulen Leser Wörter einfach weggelassen, damit der Artikel nicht zu lang wird!
Selbst ein vergessenes Komma oder ein Frage- statt ein Ausrufezeichen setzt eine getätigte Aussage in ein ganz anderes Licht!
Wenn ich meinen Beruf so ausüben würde, wie so manch schlampiger Journalist, wär ich schon lange weg vom Fenster!
Das Schlimme daran ist, daß viele Leute jedem geschriebenen Wort in der Presse mehr Glauben beimessen, als ihrem logischen Sachverstand! Zugegeben - leicht ist es oftmals nicht, Wahrheit von Unwahrheit zu trennen, aber gerade in Zeiten von Facebook, ( wo jeder meint, er müßte mit Neuigkeiten und Sensations - Info's noch schneller sein, als jeder Bild - Schreiberling! ) sollte manch einer erstmal sein Gehirn einschalten und sich bei offenkundig zweifelhaften Pressemitteilungen umsomehr hinterfragen, inwieweit denn das auch alles stimmt, was da steht!
Alles schimpft und regt sich über die sogenannte "Klatsch-Presse" auf, die insbesondere auf neugierige, weibliche Interessen zugeschnitten ist!
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß heutzutage jeder Journalist enorm unter Erfolgsdruck steht - und gerade auch diejenigen, die über ein milliardenschweres Wirtschaftsunternehmen berichten, das sich Profifußball nennt!
Fehler passieren überall, wo gearbeitet wird - und auch mir sind sie wohl bekannt, die unseren Club mit dem Fahrstuhl wiedermal eine Etage tiefer fahren lassen haben. In so einem Unternehmen wurden und werden aber zum größten Teil Entscheidungen getroffen, die oftmals auf rein spekulativem Fundament aufgebaut sind!
Oder gibt's hier jemand, der gerade bei Neuverpflichtungen von Spielern von Anfang an vorhersagen kann, wie sich jeder einzelne ( wohlbemerkt junge Spieler!) entwickeln wird? Die "allergrößten" Baderkritiker schöpfen nämlich ihr "Wissen" aus dem, was nach den zu treffenden Entscheidungen gelaufen ist!
Würden sie selber Tag für Tag in Verantwortung stehen und von jetzt auf gleich entscheiden müssen, was in bestimmten Situationen immer das Richtige ist, ... Ich erspar mir lieber den Rest! Keiner von uns hat wirklich Einblick in Verbindlichkeiten und Außenstände vom Verein! Niemand von uns kennt die Auflagen und "Druck-Manschetten", die seitens des DFB oder der DFL gegenüber den Vereinen bestehen!
Genau aus diesen und anderen Gründen bin auch ich nach wie vor sehr vorsichtig, was die Arbeit von Bader betrifft! Er muß in allererster Linie mit dem haushalten, was er zur Verfügung hat! Und das ist gelinde gesagt, nicht sehr viel!
Zitat von Thomas 1311Arrogant ist die Aussage von Bader, dass ihn auf gut deutsch "die Meinung der Fans nicht interessiert." Eine gefährliche Aussage, angesichts der sportlichen Situation, in der sich der Club in den letzten Monaten und auch letzte Saison befunden hat. Sicherlich muß man bei Medien immer aufpassen, was die so von sich geben, doch die NN und Keblawi schätze ich doch als eines der seriöseren Blätter ein.
Im Printteil der NN steht dieser von mir erwähnte Satz drin, im Internet nicht. Für mich ist die Quintessenz des Ganzen, daß Bader einfach nicht zugeben will, die Hauptverantwortung für die Misere zu tragen. Dabei hat er schon des öfteren gesagt, dass er sich "am Erfolg der Mannschaft messen lasse."
Das hat er bisher aber noch nie ernsthaft getan. Ich habe Bader in den vielen Jahren immer wieder mit verteidigt, doch inzwischen sehe ich nur noch Mißstände. Meiner Meinung nach müsste er die Konsequenzen tragen und sich selbst "am Erfolg der Mannschaft messen."
Ich habe da trotzdem vollstes Verständnis für MB. Was manche Bader-Kritiker in Foren und sozialen Netzwerken von sich geben, ist unterste Schublade teils sogar Menschenverachtend.
Was verstehst Du unter "am Erfolg der Mannschaft messen lassen" ?
Bei Sieg Vertrag verlängern und bei Niederlage Rausschmiss?
Ich denke 6 Punkte Rückstand auf Platz 2 sind so schlecht auch wieder nicht. Das liegt alles noch im Bereich des machbaren, so stark sind die anderen Vereine auch wieder nicht.
Außerdem kenne ich keinen anderen Verein der beim Thema Ab- aber auch Aufstiege mehr Erfahrung hat, als unser Club.
@Gueny+Pino: Danke! Ich dachte schon ich bin der einzige hier, der noch pro MB ist.
Ich bin mir sogar fast sicher, daß sein Nachfolger (wie immer der auch heißen mag!) in kürzester Zeit unter mentalem "Beschuss" stehen würde, weil der ja dann unter noch mehr Erfolgsdruck stünde! Es sei denn, er bringt selber 50 Mille mit oder bequatscht "RedBull"!
Aus rein fundamentalen Gegebenheiten, wie sie nunmal am Valznerweiher sind, hab ich da bei einem Nachfolger erhebliche Zweifel, was einen sofortigen Aufwärtstrend ohne neue horrente Verschuldung anbelangt!
Keiner kennt den Club besser, als Bader! Überspitzt gesagt - Die Fehler, die Bader gemacht hat, würde dieser Nachfolger alle erst noch machen! Zumindest besteht da eine große Gefahr drin! Vorteil Bader - er kann auch aus Erfahrung lernen .
@ Bertl, mit "am Erfolg der Mannschaft messen lassen" meine ich natürlich seinen eigenen Ausspruch. Wenn es nicht klappt, ist er der Hauptverantwortliche. Und letztendlich hat es ja offensichtlich nicht geklappt, sonst wären wir jetzt noch in der Bundesliga. Und genau dieser Verantwortung ist er nicht nachgekommen.
@Günny, keiner von uns "muß es besser machen oder können" als Bader. Dafür sind wir Fans auch nicht da. Ob es Leute beim Club gibt, die es besser können, das weiß ich nicht.
@Andre, es kann nicht sein, daß ein leitender Angestellter nicht geht, nur weil sein Nachfolger dann einen enormen Druck hat. Ich glaube, da ist der Club nicht der einzige Verein der Druck hat. Dann würden ja nie Manager entlassen werden.
Sei es wie es sei. Bei mir hat Bader einigen Kredit verspielt. Selbstverständlich sind wir momentan "nur" 6 Punkte von den Aufstiegsrängen entfernt, aber besser wurde es erst mit René Weiler. Davor ist sehr viel zu Bruch gegangen.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Wie gehabt: Die Narren wollen es einfach nicht wahrhaben. Der Club muß mal wieder eine Strafe zahlen wegen Ausschreitungen. Immer schön auf Kosten des Vereins durchdrehen.
Hier noch ein schöner Einwurf aus der NN von heute (09.03.15) von Wolfgang Laass. Da ich ihn noch nicht im Netz gefunden habe, tippe ich ihn mal ab.
KLEINSTADT-NIVEAU Der Club sinkt immer tiefer
Der Fusionsverein 1.FC Heidenheim an der Brenz hat zwar eine lange Tradition, ist aber erst 2008 in die Regionalliga aufgestiegen. Mit den Fußballern aus der Kleinstadt ging es fortan Schritt für Schritt aufwärts, sie haben seitdem viel richtig gemacht auf der Ostalb. In der Saison 2014/2015 reichten ihre überschaubaren Möglichkeiten bereits für zwei Siege gegen den 1.FC Nürnberg.
Gemessen an den jeweiligen Voraussetzungen ist das eigentlich nicht möglich. Eigentlich trennen den 1.FC Nürnberg und den 1.FC Heidenheim an der Brenz Welten, sind Vergleiche vor allem unfair. Nur scheint sich der einstmals ruhmreiche und große Club zielstrebig dem Kleinstadt-Niveau der Spielklasse zu nähern. Mit dem zweitgrößten Etat wollten sie den sofortigen Wiederaufstieg schaffen, haben ihre Millionen aber nicht besonders gewinnbringend eingesetzt.
Die Zeiten, als der Club wenigstens noch zu den Top-Vereinen der Zweiten Liga zählte, dürften spätestens am 30. Juni vorbei sein. Um mindestens 25 Prozent wird das zur Verfügung stehende Budget sinken, für Verstärkungen könnte das Geld fehlen. Außer, die Besten werden verkauft. Wobei es mittlerweile schwerfällt, sie überhaupt zu benennen.
Die kurz- und mittelfristigen Perspektiven sind alles andere als rosig, sportlich wie finanziell. Vielleicht sollte der eine oder andere Entscheidungsträger einfach mal beim 1.FC Heidenheim hospitieren oder beim SV Sandhausen oder beim FSV Frankfurt. Um Demut zu lernen. Und vor allem die Fähigkeit, das Optimum herauszuholen. WOLFGANG LAASS
Genau so siehts aus was der Herr Laass da von sich gibt!!!
Danke Thomas fürs abtippen!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Hier eine erstklassige Kolumne vom Altmeister Manfred Schmid im CEF. Er sieht die Zukunft alles andere als rosig und ich finde, da ist sehr viel Wahres drin.
Zitat von Thomas 1311Hier eine erstklassige Kolumne vom Altmeister Manfred Schmid im CEF. Er sieht die Zukunft alles andere als rosig und ich finde, da ist sehr viel Wahres drin.
hier hab ich einen erstklassigen Eintrag des Users Ralf67 auf transfermarkt.de bezüglich Bader: ------------------------------------------------------------------------------
Also, dieses Mitgefühl um den "armen" Martin Bader läßt mir schon etwas die Haare zu Berge stehen.
Er ist als Sportvorstand letztendlich verantwortlich für den sportlichen Bereich und da sind wir aufgrund seiner Vielzahl an Fehlentscheidungen (vor allem Trainerbesetzungen, aber genauso auch die Misere im Nachwuchsbereich und die sich häufenden Fehleinschätzungen bei Spielerverpflichtungen) in eine verheerende Abwärtsspirale geraten. - wir befinden uns nur noch im Mittelfeld der 2. Liga; der Abstand zu etablierten Erstligavereinen war wahrscheinlich noch nie so groß wie heute (betrifft Kaderqualität genauso wie wirtschaftliches Leistungsvermögen) - unsere Nachwuchsarbeit ist laut kicker und transfermarkt-Analyse ebenfalls nur noch auf dem Niveau eines mittelmäßigen Zweitligavereins angesiedelt; in den 11 Jahren Bader haben wir keinen BL-Stammspieler ausgebildet, in der Stammelf unserer Zweitligatruppe steht kein einziges Eigengewächs - unsere Attraktivität für Sponsoren schwindet zusehends (letzte Trikotsponsoren NKD, Möbel-Wolf)
Bis vor dieser Saison war ich auch noch der Meinung, Bader hätte aufgrund der Erfolge der Vergangenheit (Sanierung, Pokalsieg) eine weitere Chance verdient, aber der dilettantische Neuaufbau in der 2.Liga hat mich endgültig kuriert. Irgendwann muss auch Martin Bader einmal Verantwortung für seine Fehler übernehmen.
Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, Bader hat doch die Neuzugänge nicht gescoutet oder die Nachwuchsspieler nicht trainiert... Nein, aber er hat die dafür verantwortlichen Mitarbeiter geholt (Zietsch, Prinzen, Möckel) und als ihr Vorgesetzter jahrelang nicht auf Fehlentwicklungen reagiert. In einem normalen Wirtschaftsunternehmen wäre man sicher nicht so geduldig mit ihm umgegangen.
Und auch noch mal zur menschlichen Komponente: Bader ist jetzt seit 11 Jahren Manager und Sportvorstand beim Club und hat in der Zeit recht ungerührt 10 Trainer verschlissen. Wenn wir, wie es derzeit absehbar ist, auf längere Zeit in der 2.Liga verbleiben, werden wir uns auch im administrativen Bereich auf die neue wirtschaftliche Realität (massiv sinkende Einnahmenseite) einstellen müssen, d.h. letztendlich auch Mitarbeiter reduzieren und das trifft die davon Betroffenen sicherlich viel gravierender als unseren Sportvorstand, der doch etwas über dem Mindestlohn verdient und sicher problemlos einen neuen Job im Fussballgeschäft erhalten wird. Das finde ich menschlich viel bedauernswerter, denn diese Mitarbeiter haben keinerlei Schuld an der jetzigen Situation.
Außerdem kann ich mich an keine böse Attacke im Forum hier gegen den Mensch Bader erinnern. Es ging doch immer um die Sache und in der Regel wurde Kritik an Bader auch immer begründet.