Zitat von ClubbiDie große Frage ist doch, wie machen sich die Jungen in Drucksituationen in der Liga ?
Das wird schon seinen Grund haben, dass viele Junge bei den Profis mittrainieren, am Wochenende aber die Altbekannten Leute spielen. Da das seit Ewigkeiten unter jedem Trainer so lief würd ich den Trainer als Ursache fast sogar ausschließen.
Anderseits kann sich Schwartz jetzt dazu hinreissen lassen die Jungen rein zu werfen (oder zu verheizen...) und wenn das völlig überraschend paar Spieltage nicht klappt und der Baum richtig brennt, kann er ja sagen "Aber aber... junge Spieler...." Wenn die älteren wieder ran dürfen und es nicht klappt hat der Fan aber noch weniger Geduld...
Schwierige Situation, die aber sicher vermeidbar gewesen wäre. Gut, dass ich jetzt nicht der Trainer beim Glubb sein muss
Vermeidbar? Deinen zweiten Satz kann ich nachvollziehen, den müssen muss man gar nichts!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
@Thomas: Ganz richtig... wenn Sie spielen wird man es sehen. Aber wird das passieren ? Unser Trainer traut sich ja noch nicht mal Möhwald spielen zu lassen.
@kruemel: In der ersten Halbzeit waren bei Ingolstadt nur 4 oder 5 Stammspieler im Kader, der Rest Ergänzungsspieler + U19-Keeper. Da haben wir trotz Bestzbesetzung (bis auf Kirschbaum) mal wieder nichts nach vorne zusammen gebracht.
Ich frage mich aber auch, warum Ott, Knezevic und Sabiri nur in der U23 ran dürfen und Möhwald nur auf der Bank sitzt, während unser zentrales Mittelfeld keinen einzigen kontrollierten Ball nach vorne bringt.
Ich hoffe nur, dass unser Trainer die Jungen jetz aber auch nicht verheizt nur um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Noch mehr so 0-Nummern mit der bisherigen "Stammbesetzung" wird er sich auch nicht mehr leisten können.
@Schriftsteller: Ja, unsere Situation wäre vermeidbar gewesen. Warum wechseln wir ohne Not nach der Vorbereitung plötzlich unser Spielsystem durch ? Nicht umsonst gab es intern schon Knatsch zwischen Spieleerrat und Trainer ! Zudem die Umstellung auf 4-2-3-1 , die ja grundsätzlich etwas mehr Flexibilität mit sich bringt, defensiv aber vor allem die Mitte zu macht und auf stabile Aussen angewiesen ist. Jetzt sind unsere Aussenverteidiger vielleicht nicht schlecht, aber dafür einfach zu langsam ! Brecko dazu oft nicht nur körperlich sondern auch geistig ! Dafür stehen Sie aber viel zu hoch ! (Nicht umsonst war nach Weilers Antritt die erste Maßnahme, die Aussenverteidiger tiefer stehen zu lassen). Und irgendwie scheinen unsere offensiven Aussen keine Defensivaktionen mitmachen zu müssen. Damit machen wir uns unnötig angreifbar. Aber auch beim Rückwechsel auf das 4-4-2 (wobei sich eine der Spitzen immer wieder zurückfallen lies => auch eher ein abgewandeltes 4-2-3-1 !) sind wir aussen zu offen !
Wobei das gegen Braunschweig defensiv eine komplette Bankrotterklärung war. Das soll mir mal einer erklären warum bei den Gegentoren unsere Verteidiger so dermaßen gepennt haben und ausnahmslos immer hinten ran waren !
Und dann die Wechselnden Aufstellungen. Die lassen auch sehr zu wünschen übrig.
Unterm Strich waren wir letzte Saison keinesfalls besser besetzt, haben aber so schwer es mir fällt das zu schreiben: Besser oder eher effektiver gespielt und standen defensiv viel besser.
De Minuten 5 - 34 gg. Braunschweig zeigten ja auch, dass es besser geht. Insbesondere Leibold und Burgstaller haben sich immer wieder zur Grundlinie durchkombiniert. Übrigens durch einstudierte ziemlich einfache Spielzüge Warum das aber nur bei den Beiden funktioniert darf gerne der Trainer beantworten.
Das für Samstag geplante Vorbereitungsspiel kann witterungsbedingt leider nicht stattfinden.
Am Dienstag, 03.01.17, hatte der 1. FC Nürnberg die Vorbereitung auf die Rückrunde aufgenommen. Für die erste Trainingswoche war auch ein erstes Testspiel vorgesehen. Am Sportpark Valznerweiher wollten die Mannen von Trainer Alois Schwartz gegen die SG Sonnenhof Großaspach ein erstes Mal im neuen Jahr für den Ernstfall proben. Dieser Test kann nun allerdings leider nicht stattfinden.
Aufgrund der Witterungsverhältnisse wurde die Partie gegen den Drittligisten abgesagt. Ob und wie auf dem Max Morlock Platz am Sportpark Valznerweiher trainiert werden kann, hängt weiterhin von den Verhältnissen ab. Wir halten euch auf dem Laufenden. In der kommenden Woche reist der Club-Tross für einige Tage nach Österreich.
Kicker: ???. Zuvor dürfte es am Wochenende zu einem Test gegen den Bundesligisten Ingolstadt kommen ? allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit?.
Was ein Schmarrn!
Aber vielleicht sollen dem gemeinen Fan und den Spionen der Konkurrenz die genialen Pass- und Laufwege des Clubs, einstudiert durch den listenreichen Trainer, verborgen bleiben??
Zitat von Rainer49Kicker: ???. Zuvor dürfte es am Wochenende zu einem Test gegen den Bundesligisten Ingolstadt kommen ? allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit?.
Was ein Schmarrn!
Aber vielleicht sollen dem gemeinen Fan und den Spionen der Konkurrenz die genialen Pass- und Laufwege des Clubs, einstudiert durch den listenreichen Trainer, verborgen bleiben??
Dieses Mal kann dann aber der Glubb ned so viel dafür, Rainer. Das Spiel soll ja in Ingolstadt sein und ned daheim. Also kann man sogar mal davon ausgehen, dass das Spiel stattfinden wird. Warum das unter Ausschluss der Öffentlichkeit ablaufen soll, das sollte man deren Trainer Walpurgis mal fragen. Gegen Heidenheim haben sie die Zuschauer ja auch nicht ausgesperrt.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Das für den 18. Januar angesetzte Testspiel des Fußball-Regionalligisten FC Schweinfurt 05 gegen den 1. FC Nürnberg findet nicht statt. Der Zweitligist wird ab Sonntag und bis zum darauffolgenden Samstag aufgrund der Witterungsbedingungen ein Trainingslager im spanischen Alicante beziehen.