WerderBremen hat es vorgemacht,da wurde frühzeitig in der Saison gehandelt und nicht erst reagiert,wenn's schon zu spät ist! Mir hat die (auch noch Teuere!!!) Verpflichtung von Schwartz von Anfang an nicht behagt...und mittlerweilen sehe ich mich bestätigt,das Nürnberg einfach eine Nummer zu groß für den Ritter von der traurigen Gestalt ist und bleiben wird!!! Was finden wir hier in Nürnberg vor??? Ein runter gewirtschafteter Verein, eine runter gewirtschaftete Mannschaft, einen rat...hilf und kraftlosen Trainer,der die personifizierte Unsicherheit darstellt (Wenn's nicht läuft,läut's nicht... :-( ...des hädd mer der af der Fleischbrüggn a gsachd ) maßlose Ultras (ich rede bewusst nicht von den Fans), stadionträumende,unfähige Aufsichtsräte und eine Presse, die angesichts der überforderten Angestellten des Vereins immernoch von "Club-Stars" schreibt. Wen wundert es da, dass wir die Tabelle jetzt von hinten aufrollen. - Und die Alternativen? Färdd -> oje; bis auf den stadionträumenden Aufsichtsrat, die gleiche Misere! Somit kommt es am Dienstag zum Derby der Saft- und Kraftlosen...Not gegen Elend...Dumm gegen Dümmer...!!! Hoffentlich bleiben die frustrierten Ultras wenigstens im Zaum, damit nicht unbeteiligte Personen wieder zu Schaden kommen....das bitte nicht auch noch :-( Ich denke,wenn wir wie durch ein Wunder gewinnen sollten,darf der brave Alois munter weiter wurschteln...wenn's schief geht,muß er weg ! Ohne Wenn und Aber !Irgendwie habe ich den Eindruck,die Mannschaft macht was sie grade will,der Trainer macht eh nix dagegen,anders kann ich mir die Leistungen der Stammspieler,die noch im Vorjahr glänzten,nicht erklären. Und wir werden wieder die gleichen Graupen auf dem Rasen sehen (Sorry...auch wenn das jetzt doof rüber kommt und man ihm auch nix böses wünscht...aber das sich Alushi verletzt hat,birgt neue Chancen...!),weil der Trainer keine Entscheidunsgewalt besitzt und das werde wir teuer bezahlen...vielleicht nicht gegen Färdd,aber im Laufe dieser Saison! Einen Tip gebe ich nicht ab,wie auch ???
Ich nehme es mal hier rein: Der Club hat vorläufig die Lizenz für die nächste Saison bekommen. Das wird natürlich wieder mal -wie erwartet- mit Auflagen verbunden sein, die der Verein nachweisen muss.
Zitat von Thomas 1311Ich nehme es mal hier rein: Der Club hat vorläufig die Lizenz für die nächste Saison bekommen. Das wird natürlich wieder mal -wie erwartet- mit Auflagen verbunden sein, die der Verein nachweisen muss.
Etat: Meeske sowie Bornemann haben keine andere Wahl - als sich noch intensiver mit Eigengewächsen oder im Laden 'Liga drei' dauerhaft zu bedienen. Leihspieler nicht ausgeschlossen. Zudem sollte man auslaufende Arbeitspapiere (Petrak, Evseev oder Bulthuis) endgültig zu den Akten legen. Meeskes größte Hürde wird sicherlich die Zuschauerplanung sein. Hierbei könnte sein größtes Loch entstehen. Denn: Setzt sich der Zuschauerschwund auch in der neue Saison fort, dann könnte dies über die drei Millionengrenze hinausschießen. Womit soll dieser (schleichender) Verlust gestopft werden?
Sicherheit: Ohne neue Kreditgeber(n) wird man die DFL-Auflagen kaum bewältigen.
Einzig der Wechsel von Stefan Kutschke (zu Dynamo Dresden) ist ein wohltuender Geldsegen. Doch diese Beute reicht alleine nicht aus. Es geht in die nächste Runde. Wer sind die nächsten?
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Das Forum hier ist eine hervorragende Idee. Ich habe es mir jetzt nach dem Aufruf von Thomas nochmals genau angesehen. Prima durchdacht - aber ehrlich gesagt: für nicht so versierte Menschen wie mich etwas zu kompliziert, wo man seinen Beitrag einstellen kann. Und hinterher finde ich ihn nur schwer wieder, wenn ich sehen will, was mir ein Clubfreund geantwortet hat. Das nur ganz wertfrei zum Forum - das ich aber als tolle Idee empfinde. Was mir jetzt ein Herzensanliegen ist: der Club kann - wenn alle Nachzahlungen eintreffen - finanziell etwas durchatmen, kann aber keine großen Sprünge machen, die erforderlich wären, um wirklich den Sprung in die erste Liga zu schaffen. Deswegen ist es unheimlich wichtig, dass wir die Ausgliederung durchbringen. Wer das nicht einsieht, kann kein Interesse am Wohlergehen des Club haben. Auch ich bin kein Wirtschaftsfachmann, habe mich aber informiert und sehe diesen Schritt als überlebensnotwendig an. Freunde kämpft dafür. Bei der nächsten Hauptversammlung entscheidet diese Frage über die Zukunft des Club. Wer dagegen ist oder Bedenken hat, sollte das Gespräch suchen mit Menschen, die vom Fach sind, etwas davon verstehen. Z.B. Christoph Gräf hat dazu eine hervorragende Stellungnahme abgegeben. Kontaktiert ihn auf FB. Wenn wir uns diese Chance entgehen lassen, sind wir daran schuld, wenn wir, d.h. der Club, nicht auf die Beine kommen, der Club zum Provinzverein verkommt. Das kann und darf nicht unser Anliegen sein. Freunde, werbt dafür. Der Schritt wäre schon längst wichtig gewesen. Jetzt ist er unabdingbar. Da gibt es keine Alternative. So - jetzt bin ich mal gespannt auf die Resonanz. Ganz ehrlich: wer dagegen ist, ist falsch informiert. Grüße in die Runde!
vorab, wenn du irgendwas wegen den Einträgen wissen willst, oder wie man was macht, kannst du dich immer an mich wenden.
Zum Thema Ausgliederung: Auch ich sehe keine andere Chance, um den Verein wieder auf die Beine zu bringen. Sollte so weitergewurstelt werden, wie in den letzten Jahrzehnten, werden wir uns über kurz oder lang in der 3. Liga wiederfinden. Und das kann und darf nicht passieren. Ich fürchte nur, dass da die Ultras einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Wenn die mit einer grossen Horde zu der Abstimmung gehen, dann wird es schwer, den Plan von Meeske durchzubringen. Die leben scheinbar immer noch in einer anderen Welt und glauben, dass man alleine mit Tradition weit kommt. Und in dem Irrglauben, dass der Club seine Tradition verliert, wenn die Fussballabteilung ausgegliedert wird.
Gruss Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Ich habe gelesen das es da so was wie einen Arbeitskreis zwischen Fans und Verein gibt, wo Details besprochen werden sollen. Es wäre schön wenn über das was da besprochen wird bzw. wurde, die Fans und Mitglieder regelmäßig informiert werden.
Ich kann nur für etwas stimmen wenn ich es gut finde, um etwas gut zu finden möchte ich aber vorher ausführlich informiert worden sein.
Wenn es den Verein gelingt die Fans zu überzeugen, wird auch die nötige Mehrheit zustande kommen.
Auch die Ultras kann man mit guten Argumenten eher überzeugen, als mit Ausgrenzung.
Die Arbeitsgruppe wird ein Konzept erstellen, so habe ich Meeske verstanden, das uns dann vorgestellt wird. Erst danach wird eine Abstimmung kommen. Das Wichtigste ist es, für eine Abstimmung die Mitglieder zu mobilisieren, die Abstimmung mit zu gestalten. Ansonsten könnten die Stimmen der Ultras das Ergebnis anders als gewollt ausgehen lassen.
Ich hab da auch nicht viel Hoffnung, dass man die Ultras überzeugen kann. Denen gehts doch nur darum, dass sie glauben, der Verein verliere seine Tradition, was einfach nicht stimmt.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Auch wenn eine Ausgliederung kurzfristig Gelder generieren kann (wenn man Zahlungskräftige mobilisiert) so ensteht leider allein aus der Ausgliederung kein sportlicher Erfolg. Daß ein Mitglied nach einer erfolgten Ausgliederung seinen Einfluß behält stimmt hinten und vorne nicht. Mittel- und langfristig sind nach einer Ausgliederung nur noch die Sponsores unter sich, und die Fußballgeschäftemacher vom (ehemaligen) Verein. Wer Geld zur Verfügung stellt will sich nicht dem MItgliederwillen unterwerfen. Das ist und bleibt so. Möglicherweise entsteht sogar eine fränkische Vetternwirtschaft. Der VfB will am 1.6. das Ganze auf Biegen und Brechen über die Bühne bringen. Ich hoffe, daß die Mitglieder dagegen stimmen. Es ist auch unklar, ob eine Ausgliederung wieder rückgängig gemacht werden kann. Laßt Euch doch kein Sand in die Augen streuen!! Ich werde am 1.6. dagegen stimmen. Ich möchte nicht von Leuten verarscht werden, die mir ihren Fußballsachverstand glaubhaft machen wollen, in Wirklichkeit jedoch von nix nen Plan haben!!
Danke Susanne, Dein Beitrag gibt mir schon zu denken und hoffentlich auch allen anderen.
Mit der Ausgliederung alleine werden wir nicht automatisch mehr Erfolg haben, da muss schon noch mehr passieren.
Wie bereits oben geschrieben wünsche ich mir auf alle Fälle mehr Informationen, bevor ich mich dafür oder dagegen entscheide.
@Kalleg: Ich hab Dich schon richtig verstanden, Deine Einstellung gegenüber den Ultras ist uns allen bekannt. Übrigens habe ich was die Ausgliederung betrifft, auch nicht wirklich eine Ahnung. Deshalb meine Forderung nach mehr Informationen und Argumenten.
Schade finde ich, daß es offenbar mit den Lizensierungsbedingungen nicht vereinbar ist, wenn ein Bundesligaverein eine Genossenschaft darstellt. Das aber nur nebenbei. Viel wichtiger wäre es, mit der Benachteiligungen in den Fernsehgeldern aufzuhören!!