Den Artikel von Spox sehe ich schon mehr als kritisch. Die reißerische Schlagzeile "Nürnberg: Die nächste Generation" ist doch Unfug im Sommerloch der Printmedien! Die tun ja gerade so, als ob uns eine gesamte Mannschaft abhanden gekommen ist!
1. Der "neue Gündogan" interessiert mich überhaupt nicht, da ich Ilkay nie als den "so wichtigen Spieler" für den FCN gesehen habe. Im Gegenteil -ohne ihn hat der Club seine imposante Siegesserie nach der WP hingelegt. Wir sollten froh sein, das wir noch 5 Mille für ihn erlöste haben! Er ist nach meiner Einschätzung eins zu eins ersetzbar!
2. Bei Schieber war schon vorher bekannt, das er nur eine Saison beim Club spielen kann. Ich erinnere mich noch gut daran, das auf Julian der Großteil unserer Pessimisten keinen Pfifferling gesetzt haben und ihn schon vor seiner ersten Ballberührung als Fehleinkauf titulierten! Bei Pekart sind doch die gleichen "Vorurteile" auf breiter Front vorhanden? Ich sage Euch, das der Junge (im richtigen Spielsystem) in der BL für Furore sorgen wird!
3. Ekici ist für mich der größte Verlust. Seine Standards und die Spieleröffnung werden fehlen. Da nun aber der "Last-Minute"-Transfer von Didavi in trockenen Tüchern ist und -wie Spox richtig bemerkt- mit Feulner, Zeitz und auch Hegeler weitere drei Spieler diese Position begleiten können, sehe ich der neuen Saison zuversichtlich entgegen!
4. Wolf wird durch Klose mehr als ersetzt werden. Sollte Maroh doch noch in letzter Minute gehen (Cottbus ist wegen der Verletzung von IV Roger) stark interessiert, wird der Club vermutlich noch einen letzten Transfer tätigen, da auch TW - Talent Rakovksy ebenfalls beim Club unterschrieben hat! Im Übrigen dürfte Maroh auch noch eine Ablöse von ca 1 Mio bringen, ansonsten erhält er mit Sicherheit bis zur WP keine Freigabe. (Marktwert 1,5 Mio)
so hat halt jeder eine andere Sichtweise. Ich kann nur nicht ganz verstehen, wieso die Überschrift "reißerisch" sein soll. Darunter verstehe ich etwas anderes. Und unbestritten ist doch wohl, daß wir fast nur lauter Youngster hinzugeholt haben (außer Feulner). Von daher liegt spox doch gar nicht so verkehrt.
Außerdem muß ein Spieler - wie der von dir angesprochene Didavi - erst mal zeigen, daß er einen Ekici ersetzen kann. Der war nämlich mit Abstand der schwerste Verlust, wie du auch richtig angesprochen hast. Das selbe gilt auch für die anderen Neuzugänge. Die haben bisher größtenteils niederklassig gespielt und müssen ihre Klasse jetzt in der Bundesliga unter Beweis stellen.
Spox macht eigentlich nur eine Gegenüberstellung von Ab- und Zugängen, was ich sehr gut finde.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
O.K. Thomas, so ist es eben mit den unterschiedlichen Sichtweisen!
Feulner und Pekart auch Esswein (vorher Wolfsburg) haben keineswegs (nur) unterklassig gespielt.
Woher kamen denn einst Gündogan (VfL Bochum/Jugend) Ekici ( Bayern-dritte Liga) Schieber (Stuttgart- überwiegend dritte Liga) Wollscheid (Regionalliga) Cohen (israeliche Liga) Mak ( englische 2. Liga) oder die Mendlers, Plattenhardts, Wießmeiers ...?
Noch mehr Namen gefällig?
Und was Spox betrifft, finde ich die Überschrift "Nürnberg neue Generation" schon zumindest journalistisch fragwürdig!
Die sollen sich mal über Lautern, Freiburg, HSV oder Mainz Gedanken machen, was dort für sogenannte " Leistungsträger" von Bord gegangen sind?
Die sollen den Club doch erst mal machen lassen! Ich kann einfach mit diesem Pessimismus aus dem FCN-Fan-Umfeld oder den Printmedien nicht mehr viel anfangen.
Einfach ein Jammern und Wehklagen auf hohen Niveau, typisch deutsch eben!
natürlich haben die besagten Spieler Ekici, Gündogan etc. unterklassig angefangen. Doch sie haben den Durchbruch geschafft. Das müssen unsere Neuzugänge erst schaffen. Wir beide wissen ganz genau, wieviele da immer wieder durchs Raster fallen.
Natürlich wäre es prima, wenn alles klappen würde. Das hat mit Pessimismus nicht viel zu tun. Ich nenne es mal eher Zurückhaltung.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
natürlich hast Du da recht, das der eine oder andere Spieler ab und zu den Durchbruch nicht schafft. Das ist doch aber bei allen Clubs so. Zuletzt war dies -den FCN betreffend- aber eigentlich nur bei Okotie der Fall.
Ausserdem wurden die verpflichteten Spieler monatelang gescoutet, mit Ausnahme von Zeitz, der ja schon vor zwei Jahren einen Vorvertrag beim Club für 2011 in der Tasche hatte, weil schon seinerzeit einige Mitbewerber bei ihm dran waren. Ihm traue ich Übrigens zu, die Rolle von Gündogan zu übernehmen!
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich zähle Dich keineswegs zum Kreis der von mir angesprochenen Pessimisten. Die tummeln sich eher im CEF, obwohl dort auch der überwiegende Teil von einer guten Saison überzeugt ist. Es muß ja nicht gleich wieder der 6. Platz sein. Hauptsache weit weg von den Abstiegsplätzen!
Die Überschrift von Spox "Nürnberg: Die nächste Generation", gefällt mir auch nicht wirklich. Hört sich an als hätten wir bisher mit einer Altherren-Mannschaft gespielt.
Die Gegenüberstellung wer geht - wer kommt ist für uns Clubpatrioten auch nichts neues mehr, haben wir alles schon durchgekaut. Könnte für den neutralen Leser aber doch interessant sein.
Was Pekart und die anderen Neuzugänge betrifft hab ich auch keine Vorurteile, ich bin durchaus optimistisch, dass sie uns die Abgänge bald vergessen lassen. Ich habe aber auch für die Zurückhaltung von Thomas Verständnis. Der Clubberer an sich ist einfach schon zu oft enttäuscht worden. Allerdings hat sich in den letzen Jahren beim Club schon einiges zum positiven gewendet, Dank Martin Bader.
Was Dominik Maroh betrifft habe ich gestern bei Kicker- Online gelesen, man würde ihn keine Steine in den Weg legen und ihn für ca. 300.000? gehen lassen. Ich glaube auch nicht das sich Energie Cottbus eine Millionentransfer leisten kann oder will.
Ja Wolf war Kapitän und deshalb gesetzt und dann kam ein Wollscheid und drängelte sich auch noch vor oder besser gesagt auf.
Ich würde es auch begrüßen wenn Maroh bei uns bleiben würde, Wolf ist weg und wie schnell kann einer Verletzungsbedingt ausfallen, Rotsperre oder sonst was. Mit Maroh haben wir einen zuverlässigen Ersatz und auf die paar Euros von Energie Cottbus sind wir wirklich nicht angewiesen.
Ich sehe es ein klein wenig anders, als so einige Sommerloch-Printmedien!
Die haben im Gegensatz zu uns weder alle Spiele und Spieler des Club´s in der abgelaufenen Saison gesehen und 2. beschäftigen sie sich in keinster Weise so intensiv mit den Neuzugängen, wie wir Fan´s!
Ganz ehrlich - ich für meinen Teil sehe die Mannschaft 2011/12 stärker , als die letzte.
Und im Gegensatz zu den Sommer-Pausen vergangener Jahre wurden in diesem Jahr nur Spieler geholt, die auf der Wunschliste von Hecking u.Bader standen! Wobei ebenfalls im Vergleich zu den Jahren davor wirklich bemerkenswert ist, -das sind alles Club-eigene Spieler mit gültigen Verträgen!!! (Außer dieser Didavi o.wie der heißt und der Leihe vom Vorjahr, Hegeler!)
Und die Leute, die uns verlassen haben, sind m.E. von den neuen Jungspunden 1 zu 1 oder sogar besser zu ersetzen!
Mareks Abschied war der einzige, der mir persönlich nahe ging,-aber er saß eh nur noch auf der Bank.
J.Schieber war vor seiner Verletzung der Aufsteiger der Saison,-aber hinten ´raus war dann auch nicht mehr viel zu sehen.
A.Esswein hab ich mir angesehen- genau so schnell und genau so stämmig wie ein J.Schieber!
Das Fehlen unseres langjährigen Leitwolf´s im kommenden Jahr lößt bei mir absolut die wenigsten Kopfschmerzen aus. Er war zwar ein Kämpfer vor dem Herr´n, spielte aber nach vorne zumeist einen Fehlpass nach dem anderen. Zudem ging er oftmals sehr riskannt, teilweise oft Elf-Meter-verdächtig in die Zweikämpfe - immer und ständige Kartengefahr! Und wäre er nicht unser Capitano gewesen,- Hand aufs Herz und jede Wette- dann wäre Maroh schon lange an Andi vorbei gewesen und hätte ihn bereits voriges Jahr da hinten verdrängt!
Wollscheid ( von Kicker.online auf Platz 2 der BL-IV gekürt !) und T.Klose - hatte der Club je ´ne bessere IV?!
Auch im offensiven MF ist sowohl Illy, als auch Memo ersetzbar! Illy spielte in der Rückrunde kaum noch und wurde gut ersetzt - und Memo war zwar spitzenmäßig bei Standarts, aber auch oft viel zu eigensinnig u. ballverliebt!
Da kommen in diesem Sommer monatelang "auf Herz und Nieren" gescoutete Spieler zu uns, die (und da bin ich mir fast sicher) nichts, aber auch garnichts mit solchen "ewigen Talenten" wie Broich, Okotie oder Goncalves gemeinsam haben!
Und wer sowohl die Nachwuchsarbeit, als auch das gezielte Scouting beim Club nach der Aera Roth nur ein klein wenig verfolgt hat, der kann einen gewaltigen Qualitäts-Sprung beim FCN nicht abstreiten!
Ich müßte mich ja heimlich darüber freuen, wenn alle hier wieder nur gegen den Abstieg spielen wollen!!!
Die neue Mannschaft des 1.FCN kann mehr erreichen, als Ihr alle denkt!
habe soeben Deinen Kommentar zu unseren neuen Kader für die Saison 2011/12 gelesen und mus Dir dabei sowas von recht geben!
Ich bin da 100-prozentig Deiner Meinung, das wir uns im Vergleich der Zu-und Abgänge deutlich verbessert haben!
Wir werden im Laufe der Saison sehr viel Freude an den Jungs Klose, Seitz, Feulner, Didavi, Mendler, Wießmeier, Klement, Gärtner, Esswein und Pekart haben, der Übrigens wegen einer Verletzung heute beim Spiel um Platz drei gegen Weißrussland (0 : 1) nicht gespielt hat! Aber morgen Abend um 20:30 Uhr können wir Timm Klose im Endspiel gegen Spanien bewundern!
Wir werden in der neuen Saison einen noch nie dagewesenen Konkurrenzkampf haben und das ist gut so!