Es wäre jetzt die Chance da gewesen, einen jungen Torwart aufzubauen. Aber leider verpaßt man das wieder. Sollten wir wirklich aufsteigen, dann bleibt Schäfer wahrscheinlich immer noch in der Kiste, denn dann ist er ja der Aufstiegstorwart.
Schäfer hat letzte Saison als einer der ganz wenigen zumeist starke Leistungen gezeigt, das stelle ich nicht in Abrede, aber jetzt sollte mal ein jüngerer ran.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Zitat von Thomas 1311Es wäre jetzt die Chance da gewesen, einen jungen Torwart aufzubauen. Aber leider verpaßt man das wieder. Sollten wir wirklich aufsteigen, dann bleibt Schäfer wahrscheinlich immer noch in der Kiste, denn dann ist er ja der Aufstiegstorwart.
Schäfer hat letzte Saison als einer der ganz wenigen zumeist starke Leistungen gezeigt, das stelle ich nicht in Abrede, aber jetzt sollte mal ein jüngerer ran.
Thomas, glaubst du wirklich auf dem Aufstieg? Unabhängig davon? Andy Köpke hat nach der Aufstiegsfeier? abgedankt.
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
"Dies ist keine Entscheidung gegen Raphael Schäfer", betont der Chef-Trainer. "Es ist eine Entscheidung für die Mannschaft. Wir möchten für den Neuanfang mit einem neuen Gesicht in die Saison gehen."
Mit einem neuen Kapitän ein Neuanfang? So weit, so gut! Wie ist ein Neuanfang aber möglich, wenn der alte Kapitän noch im Tor steht?
Der Club-Trainer betont allerdings, dass es sich dabei um "keine Entscheidung gegen Pat" handelt. Der 22-Jährige hat in der Vorbereitung einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung gemacht und ist ganz nah dran an Raphael Schäfer. "Der Konkurrenzkampf in der Vorbereitung hat beide Keeper nochmal verbessert. Das ist genau das, was wir wollen", so Valérien Ismaël.
Wir hatten halt noch nie eine gute Nr. 2................ oder war die Nr. 1 doch so stark?
Oder: Wenn Schäfer jetzt wieder die Nr. 1 ist, wie stark muss dann die Nr. 2 sein??
Ein Giefer, der sitzt jetzt auf Schalke auf der Bank, hätte uns gut zu Gesicht gestanden.
ich denke, auf der Torwartposition haben wir keine Probleme. Schäfer hat letzte Saison doch gut gehalten. Ich hätte zwar auch begrüßt, wenn Rakovsky im Tor stehen würde, aber mit Schäfer kann ich leben.
Die Frage ist nur, wie man diesen jungen Torwart bei der Stange halten kann, wenn er nicht endlich mal bei Punktspielen ins Tor darf und nicht nur, wenn sich Schäfer verletzt.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Mal sehen wer die Rolle von Polak im defensiven Mittelfeld halbwegs ausfüllen kann. Das dürfte nicht einfach werden, denn Polak hat als Leader dort überzeugt und eine erstklassige Leistung abgeliefert.
Daß er nun zumindest für die nächsten Spiele gegen Fürth, Duisburg, FSV Frankfurt und Union Berlin ausfallen wird, ist schon eine enorme Schwächung. Drum hoffe ich auf unseren Europameister, dem man aber nicht so viel Last aufbürden darf. Schließlich ist er ja fast noch ein A-Jugendlicher.
Nürnberg: Stark mit Ausstiegsklausel Veröffentlicht am: 06.08.2014 - 16:29
Niklas Stark könnte den 1. FC Nürnberg trotz Vertragsverlängerung schon in naher Zukunft verlassen. Der Innenverteidiger, der seinen Kontrakt bei den Franken erst vor kurzem bis 2018 verlängert hatte, verfügt nach Informationen der ?Sport Bild? über eine Ausstiegsklausel, die bereits im kommenden Sommer greifen soll.
Der Youngster, der die deutsche U19 in Ungarn als Kapitän aufs Feld führte und mit ihr Europameister wurde, ist einer der Schlüsselspieler beim ?Club?. Der Bundesliga-Absteiger setzt daher auf eine rasche Rückkehr ins Oberhaus. ?Uns ist auch klar, dass die zweite Liga nicht die Herausforderung ist, die sich Niklas auf Dauer wünscht?, sagt FCN-Sportchef Martin Bader.
Ohjeh, ohjeh, als was er uns damals verkauft wurde..... und jetzt??
NN: "Im Sommer 2013 wechselte Mariusz Stepinski zum 1. FC Nürnberg. Mit im Gepäck hatte das damals 17-jährige Sturmjuwel jede Menge Vorschusslorbeeren ? Sportvorstand Martin Bader zählte den Youngster zu den "drei größten Talenten" Polens. Bei den Profis konnte sich der technisch versierte, antrittsschnelle Angreifer allerdings nicht durchsetzten. In der Heimat hat man ihn dennoch auf dem Schirm....... Wie mehrere polnische Online-Portale übereinstimmend berichten, wird Stepinski von Wisla Krakau umworben. Da mit Sylvestr, Pekhart, Mlapa und Colak die Konkurrenz im Profi-Team unverändert groß ist, scheinen die Zeichen nun auf Trennung zu stehen".
Zitat von Rainer49Ohjeh, ohjeh, als was er uns damals verkauft wurde..... und jetzt??
NN: "Im Sommer 2013 wechselte Mariusz Stepinski zum 1. FC Nürnberg. Mit im Gepäck hatte das damals 17-jährige Sturmjuwel jede Menge Vorschusslorbeeren ? Sportvorstand Martin Bader zählte den Youngster zu den "drei größten Talenten" Polens. Bei den Profis konnte sich der technisch versierte, antrittsschnelle Angreifer allerdings nicht durchsetzten. In der Heimat hat man ihn dennoch auf dem Schirm....... Wie mehrere polnische Online-Portale übereinstimmend berichten, wird Stepinski von Wisla Krakau umworben. Da mit Sylvestr, Pekhart, Mlapa und Colak die Konkurrenz im Profi-Team unverändert groß ist, scheinen die Zeichen nun auf Trennung zu stehen".
Ja Rainer49, Stepinski soll ausgeliehen oder verkauft werden.
Auch hier hat man sich verspekuliert wie 2006 mit Petar Jelic (BOS). Der damalige 19-jährige Wunschspieler von Hans Meyer kostete den FCN schlappe 1,0 MEU und mit "nur" 1 DFB-Pokaleinsatz nach Jena ausgeliehen. Meyers Wunderkind wurde beim Zweitligisten FC Carl Zeiss Jena als untauglich eingestuft und nach vier Monaten wieder nach Nürnberg abgeschoben. Ab 01.2007 verschwand der Goldjunge Richtung BOS. Seine Erfolgsbilanz: 1 DFB-Kurzeinsatz für Nürnberg und 1 Zweitligakurzeinsatz für Jena vs. Wacker Burghausen (0:2)
Heute ist es leider so, dass die Berater ihren Jungs sagen: Ich mach' aus dir einen Millionär. Sie sagen leider nicht: Ich mach' aus dir einen guten Fußballer. (Otto Rehhagel)
Meine Jelic' Frage: Kennt den heut? überhaupt noch jemand?
Dazu passt auch diese Meldung vom 04.08.2014 aus Mainz. Nürnberg: Philipp Klement (ablösefrei) verstärkt die U23 des FSV Mainz 05
Grüße
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Stepinski wurde uns doch als das Riesentalent Polens angepriesen. Sicherlich ist er noch sehr jung und braucht Zeit. Ich wäre für eine Ausleihe, damit er sich in einer höheren Spielklasse zeigen kann. Beim Club hat er in näherer Zukunft wahrscheinlich keine Chance. Das sehe ich genauso wie du, Rainer.
Philipp Klement wurde damals als DAS Lauterer Talent vom Betzenberg geholt und man hat sich so viel von ihm versprochen. Er hat nach seiner Verletzung meiner Meinung auch sehr gut Fuß gefasst. Aber leider nur in der 2. Mannschaft seine Chance bekommen. Ich kann mich noch erinnern, wie sich viele Lauterer geärgert haben, als der Club Klement verpflichtete. Ich dachte immer, er wäre auf den Sprung in den Kader der 1. Mannschaft.
Mit der U23 von Mainz 05 hat er zwar auch nicht das große Los gezogen, aber er spielt schon mal eine Klasse höher als bisher. Viel Glück.
Sind auch wieder zurück aus'm Urlaub und fleißig beim lesen der Beiträge zum Club-Geschehen.
Bei der heiß diskutierten Torwartfrage bin auch ich nach wie vor zwiegespalten. Bin da genauso pro Rakowski, auch aufgrund der von Thomas angeführten Gründe. Wer weiß, wie lange sich Patrick mit dieser Rolle noch zufrieden gibt. Ich Frage mich auch, ob man bei den wenigen Trainings-und Testspielen wirklich sehen kann, wer der bessere von beiden ist! Eine weitestgehend objektive Beurteilung kann man sich doch erst dann erlauben, wenn er die Chance zu einigen Spielen am Stück bekäme, in denen es um Punkte geht - und genau diese ernste Spielpraxis hat er bisher nicht erhalten und die fehlt ihm gewaltig! Bisher stand er doch immer nur zwischen den Pfosten, wenn Rapha verletzt war! Aber als Nr.1 mit dem Gefühl im Rücken, auch das Vertrauen der jeweiligen Trainer zu bekommen, ist er noch nie aufgelaufen! Ein Gefühl, das jeden Spieler mental auch nochmal stärker werden last, kennt er nicht.
Ein Manuel Neuer z.B. hatte damals auf Schalke davon profitiert, das sein damaliger Trainer Mirko Slomka hieß!. Der nämlich hat ihm mit seinem Vertrauen erst das Tor geöffnet, was letztendlich bis zum WM-Titel geführt hat!
Wenn mich nicht alles täuscht, hat er damals Frank Rost verdrängt, der bestimmt auch kein schlechter war. Slomka ist aber das Risiko eingegangen und hatte mit Neuer einen echten Coup gelandet!
Beim Glubb hingegen scheint man so ein Risiko zu scheuen aus Gründen fehlender erfahrener Spieler im Team! Ich glaube nämlich, daß genau das der Grund ist, warum Rapha diesbezüglich erneut die Nr.1 im Tor ist! Bei ihm wissen alle, was sie an ihm haben, - kennen sicher auch sein Problem bei gegnerischen hoch herein geschlagenen Eckbällen oder Freistößen, können aber aufgrund seiner Stärke beim Spiel 1 gegen 1 und zahlreicher Paraden auf der Linie das Risiko besser kalkulieren und einschätzen!
Zum Thema Stepinski und all der aus den osteuropäischen Ligen zu uns kommenden und hoch angepriesenen Jungtalenten ist immer Vorsicht geboten! Selbst ein Josip Drmic mußte in einem seiner ersten Interviews bei uns ganz verblüffend zugeben, daß das Training hier in Deutschland und das enorme Tempo in den Spielen nicht zu vergleichen ist mit dem, was er aus der CH kannte! Wer da als bereits hoch gehandeltes "Juwel" denkt, sein Leistungsstand reiche schon aus, um sich hier durchzusetzen, wer trotz der Vorschusslorbeeren nicht bereit ist, seinen "inneren Schweinehund" zu überwinden, der wird in dem Geschäft nicht lange bestehen! Wieviele der Hrubesch-Nachwuchs-Europameister haben denn den nächsten Schritt gemacht?! Da sind nicht mehr viele übriggeblieben, die eine tragende Rolle in BL-Mannschaften spielen, geschweige denn, in der A-Nationalmannschaft!
Um in Deutschlands ersten beiden Ligen eine richtig gute Rolle spielen zu können, reichen heute eben fußballerisches Können und Technik nicht aus! Wer da nicht nach hinten mitarbeitet und keine "Pferdelunge" besitzt, wird gnadenlos aussortiert!
Ich maße mir hier deshalb auch kein Urteil an über Spieler wie Mendler, Stepinski, Gärtner, Klement, Kaya und wie sie alle heißen. Fakt ist, sie haben den gewaltigen Sprung in die 1. Mannschaft aus den verschiedensten Gründen einfach nicht geschafft!
Und hier sind einfach die Verantwortlichen unseres NLZ in besonderer Verantwortung, wenn es darum geht, die Meßlatte viel höher anzubringen, als sie derzeit liegt! Und genau hier sollten Bader und Co auch ansetzen! Wenn sich in Sachen Konkurrenzkampf innerhalb des Kaders der 1.Mannschaft etwas nach vorne bewegen soll, dann reicht eben dieses Alibi-Training in den Nachwuchsmannschaften einfach nicht mehr aus! Und noch was geht mittlerweile wohl jedem Club-Fan gehörig auf die Waffel. Es ist zwar schön, daß der Club mit seinen 9 Meisterschaften aus grauer Urzeit nach wie vor Vize-Rekordmeister ist, aber spätestens nach dem Titel "Rekord-Absteiger" aus der 1. Liga sollte man endlich damit aufhören, sich immer noch im Sonnenlicht dieser Urzeit-Erfolge auszuruhen!
Wer Kinder und Jugendliche mit solchen "Köderparolen" in's Haus lockt, wie "Du spielst beim 9-maligen Deutschen Meister und 4-malignen DFB-Pokalsieger!", der braucht sich nicht zu wundern, wenn die Kiddi's schon allein mit diesem Wissen und immer dicker werdender Brust denken, sie können jeden Gegner im Vorbeigehen schlagen!
Harte Arbeit ist angesagt, genau dort, wo ein finanzschwacher Verein seine größten Ressourcen hat - im Nachwuchsbereich!
Da wird uns ein Bulthuis als Starverteidiger verkauft, der monatelang beobachtet wurde und der sitzt dann nur auf der Bank; Colak, wie man weiß, schießt nur Tore gegen Amateure; Evseev soll ein Spiel lenken, und, und, und....
Ein Gutes hatte es: Schäfer muss jetzt erst mal die Klappe halten.
Das ist hoffentlich nicht ernsthaft die benötigte Verstärkung für unser -zumindest gestern heillos überfordertes- Mittelfeld. Er mag vielleich kein schlechter Spieler sein, aber für unser benötigtes Profil reicht er nicht.