ich sehe inzwischen die Verpflichtung von Balitsch auch positiv. Ein erfahrener Spieler mehr, der die BL richtig kennt und unseren jungen Spielern aber auch im knüppelharten Abstiegskampf noch sehr wertvoll werden könnte!
Bin gespannt, ob kurzfristig noch ein IV geholt oder geliehen wird, da nun auch Klose mit Faserriss ausfällt.
Mit Wolle und Maroh stehen nur noch zwei gesunde IV zur Verfügung, da wird es jetzt gegen Berlin richtig eng. Vielleicht aber auch eine Chance, gleichwohl Herausforderung für Manuael Zeitz, der diese Position in Saarbrücken toll gespielt hat und sicher in den nächsten Vorbereitungsspielen getestet wird.
Hoffentlich geht jetzt diese Verletzungs-Seuche endlich mal zu Ende! Lnagsam reicht es lieber "Fußballgott"
Ein neuer IV wird sicherlich noch folgen. Denke aber erst nach der Saison. Hecking kann ab Februar wieder auf Nilsson und Klose zurück greifen. Da auch Simons als IV spielen kann wird in der Verteidigung keiner mehr präsentiert. Und wie du selbst geschrieben hast, steht Manuel Zeitz parat.
Jens Hegeler (neuer Vertrag!) und Christian Eigler (Wechselbad der Gefühle zwecks Geburt seines Kindes!) werden befreiter aufspielen und uns weiter helfen. Positiv: Unsere Startelf erhält ein anderes Gesicht. Die Mischung mit den Neuverpflichtungen passt. Dann kommen noch Klose, Nilsson, Frantz und später Pino hinzu. Robert Mak (der nächtliche Pokerspieler) verschenkt sein Talent. Bei dem verzweifle ich. grrrr
Negativ: Die Schiedsrichter. Und gerade hier muss man aufpassen, das wir durch deren massiven Fehlentscheidungen (Elfmeter und aberkannte Tore) nicht noch weiter im Keller rutschen.
Im Klartext: Immer ein Tor mehr schießen als der Gegner. Egal, welche Entscheidungen durch den Schiri getroffen wird.
WIR dürfen NICHT absteigen... Wir müssen diesen DFB Krieg gewinnen.
Wir haben eine tolles und zukunftorentiertes Team (auch ohne Chandler/Simons/Didavi) mit Mendler/Wießmeier und und und... das noch viel erreichen kann. Ja Könnte! Ich vergleiche uns mit Dortmund. Und dies können wir auch... wenn dieses Jahr... kein Abstieg droht. Freiburg, Augsburg, 1.FCK, Mainz, H 96 (zähle ich auch dazu) und Berlin (evtl. nach unseren Heimsieg!) werden unsere Mitkonkurrenten im Abstiegskampf sein.
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Warum nicht Proschwitz aus Paderborn, bestimmt kein schlechter, in der offensive muß für meine Begriffe auf alle Fälle noch etwas passieren, auch wenn 1,5 Mille für einen 2.Ligaspieler ne Menge Kohle ist, aber was sind ja noch 1,5 Mille!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Wenn Nick Proschwitz so weiter macht... isser nicht mehr zu bezahlen! 1 500 000 EUR ist viel Geld... Doch man kann sich auch auf zwei Ratenzahlungen (was in der Branche üblich ist!) einigen. 1. Rate folgt mit der DFB Pokal-Prämie und im März den Rest aus der TV Schatulle. Möglich ist alles! Aber nur wenn der Trainer ihn möchte...
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Nach Reus`s Verpflichtung und evt. kommt Sahin aus Madrid zurück, Götze bleibt, dürften die Tage von Gündo in Dortmund auch gezählt sein! Gündo zurückholen zum Glubb, natürlich für viel weniger als wir Ihn abgegeben haben, so 2 Mille oder so!!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
die von Dir erwünschte Rückkehr von Gündogan wird wohl etwas ironisch gemeint sein?
Gündogan hat im Kicker-Interview ganz klar zu verstehen gegeben, das er sicher ist , sich nach einigen Problemen zu Saisonbeginn in Dortmund durchzusetzen. Klingt ja auch logisch, da der "Sechser" Kehl langsam in die Jahre kommt und Klopp langfristig mit Bender/Gündogan auf der Doppelsech plant!
Dazu hat Watzke gestern im ZDF eindeutig dementiert, das Sahin zum BVB zurückkomme!
Also eine gute Idee von Dir, aber solche "Träume sind Schäume"
Konzentrieren wir uns doch lieber auf die machbaren Transfers wie z.B. der von Hanno Balitsch!
Dieser wird heute in Belek offiziell vorgestellt und soll sofort auf der rechten Verteidigerposition Stammspieler werden. Hecking will nämlich im "neuen" 4-2-2 System Timothy Chandler ins rechte Mittelfeld vorziehen.
Keine schlechte Idee, wie ich finde! Wie ich erfahren habe, will der Club in der Innenverteidigung nochmals nachlegen, da nach den Verletzungen von Gonzalez und Klose absoluter Handlungsbedarf besteht, zumal Nilsson zwar schmerzfrei trainiert, aber noch erheblichen Nachholbedarf hat. Vielleicht kommt hier eine kurzfristige Leihe bis Sommer in Frage oder sogar ein weiterer Vorgriff -wie bei Gonzalez ja beacbsichtigt war- für die Nachfolge von Wollscheid.
Wenn DH wirklich in der Rückrunde auf 4-4-2 umstellen will, dann sollten wir auch umgehend Proschwitz verpflichten bevor der Zug abgefahren ist.
Bin gespannt welchen IV der Club noch aus dem Hut zaubern will, ob es wieder so eine Überraschung wird wie bei Gonzales?
Breno wird es sicher nicht sein. Der will zwar bei den Bayern verlängern, aber auch dort spielen. Naja übel kann man es ihm nicht nehmen, seine letzte Ausleihe endete ja äußert schmerzhaft.
ich dachte halt nur laut, Ekici ist bestimmt auch unzufrieden in Bremen, wie wäre es mit dem ab der kommenden Saison, also ich würde ihn mit Handkuss begrüßen, natürlich auch ihn wenn machbar für wesentlich weniger zurück holen als ihn die Bayern verkauften!!
Also ich vertrete da auch die Meinung von Bertl, im Sturm sollten wir uns schon noch verstärken, warum nicht Proschwitz, Bunjaku läuft seiner Form hinterher-Esswein ist noch zu grün-Eigler hätte es drauf, seine Leistung einfach zu inkonstant-Mak fehlt die Einstellung....... Da würde ich lieber noch einen Stürmer holen als jetzt nach Gonzalez und Kloses Verletzung einen für die Innenverteidigung. Mit Maroh,Wollscheidt,Nilson ist wieder fit,Simons kanns auch spielen,Seitz wäre noch da und Pino kommt ja auch demnächst zurück und hat diese Position schon gut gespielt, hätten wr doch mindestens 4 Leute die diese Position spielen könnten und zwei auf Abruf, jetzt einen auf die schnelle noch verpflichten und bis zum Sommer ausleihen, kanns für meine Begriffe auch net sein, da schon lieber die Konkurenz im Sturm beleben!!
Ich glaube nicht, das wir noch einen Stürmer brauchen.
Ich bin überzeugt, das auch bezüglich der beiden Neuverpflichtungen unser Spiel flexibler und schwerer ausrechenbar wird.
Im Übrigen beginnt das Tore schießen schon über eine kompakte Defensive, aber im besonderen mit aggresiven Zweikampfverhalten.
Die gewonnen Zweikämpfe sind doch im modernen Fußball das "Salz in der Suppe"
Mehr gewonnene Zweikämpfe bedeuten automatisch mehr Chancen!
Genau diese Stärken haben uns im letzten Jahr auf diesen tollen sechsten Platz geführt und auch zu einem durchaus gelungenen Saisonstart 2011/12 sowie den exzellenten Vorrundenabschluß in Leverkusen! Und dies lag nicht nur an Ekici/Gündogan und Schieber!
Ich denke, das wir mit Pekart, Hlousek, Esswein, Mendler ja auch Eigler, Bunjaku, Mak und Frantz dahinter sogar ein Überangebot an offensiven Spielern haben!
Zudem wird die geplante Systemumstellung auf zwei Spitzen ihre Wirkung nicht verfehlen. Es ist ja auch geplant, Balitsch oder Feulner rechts verteidigen zu lassen und Chandler in das rechte offensive Mittelfeld zu versetzen, damit er kürzere Wege hat, Pekart mit besseren Flanken zu versorgen!
Die Null muß wieder stehen! Deshalb würde ich einen zusätzlichen IV mehr begrüßen als einen Angreifer ...
Ich denke schon, das Bader und Hecking wissen, was sie tun und ich bin froh, das zunächst Hlousek und Balitsch fix sind und uns mit Sicherheit weiterhelfen werden!
Der Deal mit Gonzales war sicher klug überlegt und gut eingefädelt, aber leider vorerst aufgrund seiner Verletzung umsonst. Was nicht ist, kann ja noch werden - war ja eh erst für die kommende Saison fest eingeplant, um den Wechsel von Wolle zu kompensieren.
Wir sollten aber nicht verrückt spielen und nach weiteren Neuzugängen bis 31.01. schreien, denn mit Hlousek u.Balitsch dürften 2 Spieler die Mannschaft bereichern, die sowohl deffensiv, als auch im Aufbauspiel Qualitäten besitzen, die uns sofort weiterhelfen.
M.Feulner hat bewiesen, daß er einen richtig guten re.Verteidiger spielen kann,wenn Chandler ausfällt. Auch Plattenhardt auf li. kann sich von hinten heraus gut in Szene setzen, wenn er Unterstützung von vorn in Form eines Frantz, Eigler oder wie vielleicht geplant - durch Hlousek bekommt!
Ich denk da jetzt mal richtig positiv, wie R.Goellert - Da sind noch Wießmeier, Mendler, Mak, die alle 3 schon gezeigt haben, was in ihnen steckt! Wenn sie in die Stamm-Elf wollen, müssen sie auch endlich "ihre Finger zieh´n" und "die Turbo´s zünden"!!!
Im Sturm sehe ich in der Rückrunde einen deutlich verbesserten Alexander Esswein, der seine enorme Schnelligkeit und Durchsetzungskraft endlich auch in Tore umsetzt. Er weiß selbst am besten, daß er bei uns derjenige Angreifer ist, in dem das größte Potential schlummert! Ich bin mir auch sicher, daß ihm der Trainer seinen Drang zur oftmals eigensinnigen Spielweise versuchen wird, noch auszutreiben!
Hoffen wir alle auf einen gelungenen Rückrunden-Start gegen die Herthaner, dann kann auch nach oben noch so einiges passieren. Das wichtigste aber ist, daß sich nicht noch mehr Spieler verletzt melden müssen und zumindest hier der "Anti-Glubb-Fluch" gestoppt wird!
Also ich bleib dabei wenn DH auf ein 4-4-2 umstellen will, brauchen wir noch einen Stürmer und zwar einen der weiß wo das Tor steht.
Überangebot an offensiven Spielern? Esswein, Mendler, Eigler, Bunjaku, Mak und Frantz haben mich in der Hinrunde allesamt nicht wirklich überzeugt. Entweder waren die Spieler verletzt oder sie brachten nicht viel zustande. (Bunjaku, Frantz) Waren zu verspielt (Esswein, Mak), oder mehr in der Defensive beschäftigt (Eigler). Wir haben vielleicht ein Überangebot an offensiven Spielern, deren Durchschlagskraft allerdings recht bescheiden ausfällt. Vor kurzem war hier noch zu lesen das man den einen oder anderen vielleicht mal Ausleihen sollte und jetzt sollen die gleichen Spieler wieder die Heilsbringer sein? Tut mir Leid Freunde, aber da fehlt mir der Glaube. Wir haben mit den oben genannten Spielern gerade mal zwei Heimsiege in der Hinrunde eingefahren.
Die beiden Neuverpflichtungen Balitsch und Hlousek, sind bestimmt nicht die schlechteste Wahl, aber Wunder sollten wir von denen auch nicht erwarten. Hinten Gegentore verhindern und gleichzeitig vorn den tödlichen Pass spielen, muß man erst mal auf die Reihe bekommen.
Ich meine das wir momentan mit Pekhart nur einen geeigneten Stürmer haben und wir in jeden Fall noch einen zweiten Stürmer brauchen. Wir sollten deshalb jetzt wo die Gelegenheit da ist zuschlagen, um nicht in der Rückrunde wieder in Katzenjammer zu verfallen.
Niemand wird gewisse Wunderdinge erwarten, darum gehts doch gar nicht,
Auch sollte man den von Dir -mit Recht kritisierten genannten Spielern - nach schwacher bzw. durchwachsener Hinrunde auch zugestehen sich zu verbessern!
Ich bleibe dabei, das zusätzliche Angreifer die Entwicklung der jungen Spieler eher blockieren als förderlich zu Wirken.
Beim Club geht es natürlich a) vordergründig um den Klassenerhalt in dieser Saison den wir nach meiner Meinung mit Sicherheit schaffen, aber auch b) um die kontinuierliche Weiterentwicklung unser eigenen Spieler!!!
Von einer Ausleihe war eigentlich nur Robert Mak ein Thema oder ?
Ich bin auch deshalb völlig dacor mit den Einträgen von Kalle und Andre!
Ausserdem sind wir nicht der ewige Provinzclub Wolfsburg wo ein größenwahnsinniger Magath einen Söldnerkader erster Güte aufbläht und nicht weiß, wohin mit dem Fallobst Helmes, Ochs und Co ... sondern der Club.
Natürlich hoffe ich auch das die von mir kritisierten Spieler sich in der Rückrunde bessern, aber allzu sehr darauf verlassen will ich mich halt auch nicht. Ob ein zusätzlicher Stürmer die jungen Spieler in ihrer Entwicklung eher blockieren würde, ist eine andere Frage.
Allerdings haben wir nach der Winterpause nicht mehr allzu lange Zeit um auf eine positive Entwicklung der jungen Spieler zu warten. Wenn wir noch weiter in der Tabelle abrutschen, wird es doppelt schwer den Klassenerhalt zu schaffen.
Bei Nick Proschwitz hätten wir zumindest eine Alternative, der schon gezeigt hat was er kann. Wer weiß vielleicht verletzt sich ja auch Pekart mal und das Experiment mit Eigler und Esswein als Mittelstürmer hatten wir ja auch schon mal.
Ich denke mit Proschwitz können wir nicht viel Falsch machen und die Ablöse die er kostet holen wir immer wieder rein, falls wir ihn doch wieder Verkaufen sollten.
Ja wir sind der Club und nicht der Provinzverein aus WOB, allerdings kann ich auf den Titel "Rekordabsteiger" verzichten. Deshalb bin ich der Meinung wir sollten jetzt handeln, nicht dann wenn es wieder mal zu spät ist.
ich finde es gut, das wir konträre sachliche Meinungen vertreten!
Aber ich bleibe dabei, ein Zweitliga - Stürmer für 1,5 Mio für die Ersatzbank ist mir einfach zu teuer, wenn ich sehe das unser Alex Esswein gerade mal 250.000 EUR gekostet hat.
Unsere Mitkonkurrenten wie Freiburg, Lautern, Augsburg, Mainz, Köln und vielleicht noch andere, an die wir im Moment noch gar nicht denken, haben aber genau diese Zeit auch nicht und auch NICHT die finanziellen Mittel, um ihre Kader erheblich zu verstärken, wenn ich sehe das Lautern und Augsburg gerademal ein paar Cent zusammenkratzen um Leihspieler von den Ersatzbänken zu holen und Freiburg mittelmäßige Zweitligaspieler aus dem Ausland holt, weil die Knete fehlt und sich Herr Dufner mit seinem "Papa Cisse" und seinem Star-Trainer Sorg endlich richtig verzockt hat. Jetzt will ihn niemand mehr für 13 Mio, weil er plötzlich nicht mehr trifft! Das ist doch Klasse Menschenskinder! Ich lach mich echt tot, während wir hier eine "Weltuntergangs-Stimmung" inszenieren ?
Bei aller vertretbaren Sorge, würde ich doch mal zu etwas mehr Optimismus raten.
Wir werden am Ende das Tages NICHT absteigen, von da her erübrigt sich der Titel "Rekordabsteiger" ganz von selbst