Also die paar Spiele die er für uns gespielt hat, fand ich ihn Super. Ich wäre auch dafür ihn nochmal eine Chance zu geben.
In der Form dieser paar Spiele, wäre er für jede Mannschaft eine Verstärkung. Diese schlimme Verletzung hat ihn immens zurückgeworfen. Seitdem hat er nicht mehr gut gespielt. Aber wie du schon sagst: Er hat selbstverständlich eine Chance verdient. Es kann ja nicht sein, daß man ihn einfach fallen läßt. Natürlich war es schlimm, was er gemacht hat, doch ich glaube, er war hier in einer Ausnahmesituation.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
erst dachte ich ja, es wäre nur wieder so´ne Ente (ist auch den renomiertesten Zeitungen zuzutrauen!) Aber als ich dann weiterlaß, ist mir schon etwas die Gänsehaut gekommen. Mensch, wenn jemand ´ne 2.te Chance verdient hat, dann doch wirklich Breno!
Ich weiß nicht, - sogar Kinderschänder kommen nach wenigen Jahren "wegen guter Führung" vorzeitig raus, - und Breno soll so hart bestraft werden. Nicht nur vom Gesetz her, sondern auch vom menschlichen ziehen sich die meisten zurück. Und dann geht er doch erst recht unter! Wenn er das wirklich so getan hat, wie es die Medien geschrieben haben, - dann war er doch eh nicht zurechnungsfähig, oder???? Und vorallem hat er es doch lange zutiefst bereut!
Ich persönlich, würde mich schon sehr freuen, wenn man ihn erstmal verlegt - und dann kann man immer noch sehen, wie er sich macht. Wer weiß, vielleicht ist er doch eher wieder draussen, als man denkt. Und dann sollte man aber nicht zu lange warten. Wenn er wirklich wieder eine Chance bekommt (egal, von wem), kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er sich noch mehr ins Zeug legt und sich den A**** aufreisst, und sich mit guter Leistung auf dem Platz dafür bedankt. Vielleicht steckt in ihm dann noch ein geheimer Juwel?! Wer weiß?
Deine Thesen sind zwar statistisch toll aufbereitet, gehen aber insofern etwas an der Realität vorbei, da der Club seine hohe Schuldenlast selbst verschuldet hat, dafür kann nun mal Heidel nix.
Mit Recht verweist Du natürlich auf die Einnahmen der Mainzer durch die Transfers von Zidan/Bance. Aber gerade da zeigt sich doch das wesentlich bessere Verhandlungsgeschick eines Herrn Heidel gegenüber Martin Bader.
Nehmen wir mal nur die Beispiele Gündogan, Wollscheid und Bunjaku (gesamter aktueller Marktwert ca. 17 Mio Euro) Einnahme für den Club ca. 4,0 Mio Gündogan, 5,0 Mio Wollscheid und 0 Mio Bunjaku also insgesamt geschätzte neun Mio Euro. Bei der Tranfersumme von Wolle kann man getrost davon ausgehen, das keine Zuschläge folgen, da er bei dieser "Hustensaft"-Truppe aus Leverkusen niemals Nationalspieler werden wird und auch wohl keine Champions-League- Quali erreichen wird!
Für mich bedeutet dies weit unter Wert verscherbeltes Tafelsilber!
Im Gegensatz nenne ich Dir nun mal untenstehend Zahlen der letzten Transfers von Heidel, auch im Verweis darauf "der Club hätte sich Spieler wie Polanski oder Ivanschitz nicht leisten können" Dazu wurden Spieler wie Risse und Choupo beim Club bundesligatauglich gemacht, ohne sich weiter für einen Verbleib der Jungs beim Club zu bemühen! Baumgartlinger wurde dem Club angeboten und anscheinend im Preis-/Leistungsverhältnis für untauglich befunden. Anscheinend schreckte damals Bader wegen seines Jahrhundertflops Rubin Okotie zurück! (der kam ja auch aus der Alpen-Rebublik) Aber Flops gibt es auch in anderen Euro-Ländern (Siehe den Weltstar Antonio!)
2009/10 Szalai 600.000 (!) Euro aktueller Marktwert 2,5 Mio 2010/11 Polanski 1,1 Mio Euro aktueller Marktwert 4,0 Mio 2010/11 Ivanschitz 1,5 Mio Euro aktueller Marktwert 3,5 Mio 2011/12 Baumgartlinger 1,1 Mio Euro aktueller Marktwert 2,4 Mio 2011/12 Choupo-Moting ablösefrei nach Leihe-Rückkehr FCN via HSV 2011/12 Risse 800.000 Euro aktueller Marktwert 2,5 Mio. 2012/13 Rukavytsya 900.000 Euro aktueller Marktwert 1,8 Mio
Alleine Dein Vergleich der Bundesliga-Platzierungen von 2009 bis 2012 ist insofern nicht aussagekräftig, da ich rein auf die Wirtschaftlichkeit und das tatsächliche Geschick bei Transfer-Verhandlungen hinweisen wollte.
Auch wenn Christian Möckel gute Scouting-Arbeit leistet, zeigt das Scouting der Mainzer zumindest auf dem Papier eine deutlich höhere Qualität:
Beispiel: 2010 gab der Club für einen damals 20-jährigen Mittelstürmer Pekhart stolze 1,7 Mio aus (bislang 1 Saison-Tor) Mainz holte Adam Szalai (8 Saison-Tore) für vergleichsweise schlappe 600.000 Euro)
Der davor letzte große Transfer eines Stürmers beim Club (Charisteas für schlappe 2,8 Mio) führte nahezu direkt in die 2. Liga!
Dabei sollte nicht vergessen werden, das Mainz inzwischen eine sehr schmucke und reine Fußball-Arena aufzuweisen hat, was beim Club in vermutlich 20 Jahren noch nicht der Fall sein wird.
Servus Rainer Göllert,
es macht Spaß mit dir zu diskutieren, da hast du dich aber wieder voll reingehängt. Glückwunsch!
Ich denke, unsere jahrelangen Altlasten spielten bei unserem FCN - die Hauptrolle? Ohne Schulden kann nun mal jeder normale Bürger besser planen. Unsere Alt-Hypotheken wurden Stück für Stück erfolgreich abgebaut... nach dem Motto: Geiz ist Geil! Erhebliche Gehaltseinsparungen bei Abgängen wie: Bunjaku, Eigler, Wolf oder mit Charisteas (auch wenn beim Abschied nochmals der Tresor geöffnet werden musste!) senkten das Kostenrisiko gewaltig.
Mitentscheidend waren dazu die Veräußerungen von Gündogan + Wollscheid (die Zwei kosteten zusammen vorher schlappe 100.00,00 EUR!). Damit wurden Restschulden vom letzten Abstieg getilgt sowie im Kader investiert.
Ob die Ablösesummen für die beiden Jungprofis berechtigt waren, ich weiß es nicht! Auf jeden Fall wurde hier (wenn ich deine Statistik übernehme darf!) gute 9,0 MEU erwirtschaftet.
Denke, dass man hier Herrn Bader & Co, auch mal loben könnte! Denn: zieht man die Ausbildungsentschädigungen beider Ex-Vereine (Bochum + Saarbrücken) ab, sind etwa 8.000.000 Millionen Euros für die leeren FCN-Kasse übrig geblieben. Für mich eine stolze Summe? die innerhalb kürzester Zeit, der Club als Gewinn in seinen Büchern verbuchen konnte oder durfte.
Auch wir haben tolle Ergebnisse (mit Wertsteigerungen) seit ihrer FCN-Angehörigkeit vorzuweisen. Unsere Einkaufspreise sollten dabei nicht unbeachtet bleiben.
Auch hier denke ich, sind wir nicht - schlechter als Mainz 05 ? eher gleichwertig aufgestellt
Beide stehen erst am Anfang ihrer Karriere. Weitere Nachzahlungen werden folgen.
Rainer, bei Philipp Wollscheid geht doch erst sein internationaler Stern auf (!) ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Joggi Löw auf Wolle? in Zukunft verzichtet.
Noch ein Ex-Glubberer: Stefan Kießling. Dem fehlt nur noch ein Länderspieleinsatz. Einer der völlig unbeachtet bleibt. Ich kann es nicht verstehen? Hoffe, dass er wenigstens noch einmal den Bundesadler tragen darf. Dann wäre eine 500.000 Euro-Nachzahlung von Völler & Co fällig. Ich gönne es beiden!
Okotie: Mit ihm hatten wir keine Unkosten, der finanzierte sich alleine durch seine Ausleihen von selbst.
Bei Angelo Charisteas trifft das Gegenteil zu, stimmt! Ihn als Alleinschuldigen für den Abstieg abzustempeln - find' ich völlig daneben gegriffen!
ganz ehrlich, auch ich diskutiere hier sehr gerne mit Dir !
Hier bei den Patrioten wird auch wenigstens richtig über das Thema Fußball gesprochen
Wenn ich sehe, was dagegen beim CEF seit Tagen abgeht, wirds mir nur noch schlecht... das wird immer mehr die Alleinunterhaltungs-Show des Herrn Pinzer ...
Übrigens ... bei Harry hast Du mich etwas mißverstanden. Natürlich sehe ihn nicht als Alleinschuldigen für den Abstieg.
Und Lob für Martin Bader ? Also ich kenne ihn ganz gut und habe viel mit ihm über den Club diskutiert. Natürlich leistet er gute Arbeit, das ist doch überhaupt keine Frage. Dennoch halte ich den Mainzer Macher Heidel für etwas "gewiefter" in sportlichen Dingen. Der hat aber auch mit Strutz den besseren Co, als Bader mit Woy und -sorry nix gegen Hecking - den deutlich besseren Trainer. 8)
Na, da haben Günther und Rainer sich aber gewaltig in's Zeug gelegt.
Mal eine andere Frage
Was kriegen sie wohl zu essen beim FCN? 3 im Weckla? Lebkuchen auf dem Christkindelsmarkt?
Was immer es ist. Die Nürnberger Profis sind jedenfalls zu schnell satt für die Bundesliga:Ein Tor, und schon ist Schluss. Am 1.Spieltag traf Hano Balitsch zum 1:0-Erfolg in Hamburg-und danach nie wieder.
Am 2.Spieltag traf Thomas Pekhard zum 1:1 gegen den BVB-und danach nie wieder.Und so weiter.
Auf Platz 1 der vereinsinternenTorjägerliste herrscht auf diese Weise ein enormes Gedrängel:Auch Timm Klose,Hiroshi Kyotake,Timmy Simons, Sebastian Polter,Timothy Chandler,Timo Gebhardt und Peer Nilsson haben ein Tor auf dem Konto.
Diese Berufsauffassung zwingt Dieter Hecking auf Dauer zu absurden Tricks.
Weil jeder nur einmal trifft, muss er Teenager wie Noah Korczowski,Brown Forbes oder Roussel Ngankam ins Rennen schicken.
Und in der Winterpause holt der Club Felix Magath. Der verpflichtet dann so viele Spieler, dass es für die Rückrunde reicht.
ganz ehrlich, auch ich diskutiere hier sehr gerne mit Dir !
Hier bei den Patrioten wird auch wenigstens richtig über das Thema Fußball gesprochen
Wenn ich sehe, was dagegen beim CEF seit Tagen abgeht, wirds mir nur noch schlecht... das wird immer mehr die Alleinunterhaltungs-Show des Herrn Pinzer ...
Früher war es eine schöne Zeit, im guten (noch) alten CEF zu schreiben. Gott sei dank - bin ich rechtzeitig aufgewacht!
Rainer, als Ersatz hast du doch uns!
Wir ALLE sind hier zwar keine Experten mehr, dafür waschechte Patrioten. Klein aber Fein, und das ist auch gut so.
Alles für unseren 1.FC Nürnberg, gell! ???
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Bei diesem Sachwissen bin ich wirklich Baff! Obgleich ich bei den aktuellen Marktwerten unserer jetzigen A Elf widersprechen mag. Es ist ja reine theoretische Methodik den Kaderwert im Club so einzuschätzen! Chandler hat viel zu hohe Leistungsschwankungen. Desweiteren war das mal ein Angebot von Stuttgart. Ob sie das nochmal anbieten würden wage ich zu bezweifeln.
Wollscheid (da hast du recht) der wird noch eine internationalen Namen erhalten. Für mich das beste was der Club jemals aufbieten konnte.
Hast du die Zahlen von Transfermarkt.de? Das war extrem interessant zu lesen, Danke!
Und ja, das CEF ist leider keinen Click mehr Wert! Das hat ja mit kompletten Realitätsverlust und "Kunden" buhlerei zu tun
Wünschen wir uns alle den Verbleib des Clubs in der 1.Liga
Zitat von MariusBei diesem Sachwissen bin ich wirklich Baff! Obgleich ich bei den aktuellen Marktwerten unserer jetzigen A Elf widersprechen mag. Es ist ja reine theoretische Methodik den Kaderwert im Club so einzuschätzen! Chandler hat viel zu hohe Leistungsschwankungen. Desweiteren war das mal ein Angebot von Stuttgart. Ob sie das nochmal anbieten würden wage ich zu bezweifeln.
Wollscheid (da hast du recht) der wird noch eine internationalen Namen erhalten. Für mich das beste was der Club jemals aufbieten konnte.
Hast du die Zahlen von Transfermarkt.de? Das war extrem interessant zu lesen, Danke!
Und ja, das CEF ist leider keinen Click mehr Wert! Das hat ja mit kompletten Realitätsverlust und "Kunden" buhlerei zu tun...
Hallo Marius, vielen Dank für deine Komplimente an uns Patrioten, aber einer fehlt noch hier: Rainer49 Ich glaube, er würde unser Niveau noch steigern!
Chandler, hat während der Zeit, als er mit einem Debüt in Joggis Elf spekulierte, völlig den Faden verloren. Richtig! Jetzt hat er mich endlich erhört. Er wird sich von nun an nur noch auf uns + sein US-Team konzentrieren. Hurra, dann erleben wir gemeinsam - endlich wieder unseren alten Timothy!
Marktwert: ob transfermarkt.de oder Anderorts, ist für uns alle ein beliebtes Instrument. Auch als Kommentator, setze ich hier gerne solche Statistiken rein. Bei manchem Profi, staunt man schon? warum gerade sein MW so schnell nach oben schnellt. Ehrlich, kein Fußballer ist diese Wahnsinnssumme wert.
Wollscheid hmm? Oh, Marius, da gäbe es noch viele andere, gute alte Ex-Glubberer? aufzuzählen! Nix für ungut! Ciao Man liest sich!
Zitat von schriftsteller56Moin, moin Kalle, viele essen heimlich um die Ecke ihre Pizzas? geholfen hat es bisher aber nichts!
Hahaha, Felix Magath
Da lauern andere, die billiger sind als Felix M! Der wird demnächst Nationaltrainer, und sagt Old-Germany adieu!
@ Günther,
Felix Magath kann doch nirgendwo Nationaltrainer werden. Schließlich sind doch allerhöchstens 22 Spieler (bei Weltmeisterschaften, EM) zugelassen. Magath übernimmt doch nix unter 40 Profis. Da würde er mit der FIFA verhandeln, ob er nicht doch 20 Spieler mehr nominieren darf.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Zitat von schriftsteller56Moin, moin Kalle, viele essen heimlich um die Ecke ihre Pizzas? geholfen hat es bisher aber nichts!
Hahaha, Felix Magath
Da lauern andere, die billiger sind als Felix M! Der wird demnächst Nationaltrainer, und sagt Old-Germany adieu!
@ Günther,
Felix Magath kann doch nirgendwo Nationaltrainer werden. Schließlich sind doch allerhöchstens 22 Spieler (bei Weltmeisterschaften, EM) zugelassen. Magath übernimmt doch nix unter 40 Profis. Da würde er mit der FIFA verhandeln, ob er nicht doch 20 Spieler mehr nominieren darf.
Gruß Thomas
Lieber Thomas,
laut Regelwerk wird jedes Team bei einer Weltmeisterschaft folgendes erlaubt: 23 Spieler, von denen drei Torhüter sein müssen! Nix für ungut!
Da Felix Magath selten mit seinen Schlussmännern zufrieden ist, müsste a) drei Torhüter genügen um ihn zufrieden stellen zu können. b) Der Rest ist doch reines vergnügen, denn wo bekommt er so eine Riesenauswahl zur Verfügung gestellt als in der Ferne. Da lacht doch sein Herz. Er kann testen bis zum umfallen? und seine 20 Feldspieler wird er weltweit doch finden? Wenn nicht, dann halt Indien. Ein Land mit Millionen von fußballbegeistertem Spieler.
Ein Traum für jeden Trainer!
Gruß Günther
Zum CEF: Mitgliederschwund fängt dort an! Ganz interessant das auf Facebook das immer weniger mögen. Es geht wohl abwärts! Schade eigentlich, hatte das CEF ähnliches Potential wie "der Betze brennt" von Kaiserslautern! Beide Foren verlieren Mitglieder!
Klein aber fein und tolle sachliche Diskurse, von denen ich gerne viel mehr hätte!
Hallo Patrioten, So nun aber Butter bei die Fische: Was hattet ihr mit dem CEF damals zu tun?
Es interessiert mich sehr! Noch nutze ich das Forum um ab und zu auf dem neuesten gehalten zu werden, aber mit neuen Infos hat das CEF ja nichts mehr gemein!
Zitat von MariusHallo Patrioten, So nun aber Butter bei die Fische: Was hattet ihr mit dem CEF damals zu tun? Und wie konnte Herr Pinzer das ganze derart an sich reißen und aus einem spannenden und interessanten Forum solch Kiste gegen die Wand fahren?
Es interessiert mich sehr! Noch nutze ich das Forum um ab und zu auf dem neuesten gehalten zu werden, aber mit neuen Infos hat das CEF ja nichts mehr gemein!
Grüß dich Marius,
eine kurze Zusammenfassung von mir.
Die meisten (u.a. Rainer Göllert, Schriftsteller, Rocky, Kalle, Clublady, Pinosaurier, Cash, Bertl, Piko, Altmeister, Veteran, Rolligünny, Clubmoidl, Quizler, Edgar Hufnagel, Wilfried Dieterich, Rainer49 und ich - hab ich einen vergessen?) haben in der letzten Zweitligasaison im AZ-Forum mitgeschrieben. Dort wurde das Niveau durch einige unbekannte Vollpfosten immer unterirdischer. Piko hat dann ein eigenes Forum (in der Art wie unseres) gegründet - mit dem Namen "Clubexpertenforum". Nach und nach wechselten die guten Schreiber von der AZ in sein Forum. Hier galt die Maxime, keinen anderen zu beleidigen.
Auch damals wurden schon Kolumnen geschrieben. Und das auf einem (meines Erachtens) sehr guten Level.
Piko wollte aber dann nicht mehr in dieser Form weitermachen, denn ihm war auch die Anzahl der Teilnehmer zu klein und er hat das Clubexpertenforum auf Facebook eröffnet. Aus dem ursprünglichen Forum sind ihm ein paar gefolgt, aber die meisten wollten nicht auf Facebook schreiben. Also haben Helga, Andre und ich -mit tatkräftiger Unterstützung von Helgas Sohn Patrick- das Clubpatriotenforum gegründet, denn wir wollten wieder eine solche Plattform wie schon zuvor.
Leider schreiben ein paar (Rainer49, Wilfried Dieterich, Edgar Hufnagel, Altmeister, Veteran, Quizler) gar nicht mehr. Nur Altmeister und Veteran schreiben auch noch Kolumnen für das CEF.
Das sind im Groben die Zusammenhänge.
Gruß Thomas