Matin Bader hat doch die sportliche Leitung unseres Clubs......
Wenn er sportlich die Ziele verfehlt, wer ist dann verantwortlich ???? Da er keinen, wie Stefan Reuther als Sportmanager neben sich duldet, muss er das verfehlte Ziel verantworten, da unser Aufsichtsrat nur auf dem Papier aktiv ist.
Also, nur schwache Verantwortliche, dulden aus Angst oder Machtgier keinen Kronprinzen.
0 : 1 gegen Bader.
Da er auch für das Scouting verantwortlich ist.....
Anscheinend sind wir die Einzigen hier, welche die SPORTLICHE Unfähigkeit des MB erkennt!
Er wäre als Sportvorstand die ideale Top-Besetzung beim FCN ... aber da müßte er die sportliche Kompetenz - welche er nie bessen hat - an einen Sportmanager abtreten!!!
Natürlich wird das unterfangen Klassenerhalt sicherlich nicht einfach, was mich aber absolut positiv stimmt, ist unsere momentane Spielweise, oft scheitern wir entweder am unvermögen, oder fehlt eben nur das quentchen Glück, über die negativen Schirientscheidungen will ich gar kein Wort mehr schreiben!
Das man bei einigen Transfers nicht immer ein glückliches Händchen bewies ist sicherlich auch richtig, aber ist das nicht bei vielen Vereinen auch so mit so manchen Transfers!
Maroh kritisiert die sogenannte Scoutingabteilung, wurde Mökel damals von Hoffenheim kommend nicht als der große Mann in dem Geschäft angepriesen, der angeblich so super Kontakte pflegt und dem Hoffenheim gar so arg hinterher geweint hatte!
Und mal ehrlich Leute, jetzt Bader den Vorwurf zu machen an Wiesinger festgehalten zu haben, finde ich schon etwas merkwürdig, ich habe weder hier im Forum, oder einen aus meinen Bekanntenkreis sagen hören, das Bader nicht mit Wiesi weitermachen solle nach der doch so tollen Rückrunde 2013! Ich war auch absolut für diese Lösung mit Wiesinger weiter zu machen!
Im nach hinein ist man doch immer schlauer! Das einzige was es bei Wiesinger zu bemängeln gab, das er kläglicher mit unseren Problemfällen (Balitsch,Esswein,Gebhardt,Mak) scheiterte und dies für noch mehr Unruhe in der Mannschaft sorgte als es schon bei Hecking der Fall war!
Rainer, hast nicht gerade auch du diese von mir aufgezählten Namen vor langen schon, als die Miesepeter in der Truppe ausgemacht!
Esswein zu Augsburg ist für uns sicherlich kein Verlust, aber ich traue heut schon wetten (wenn er sich ändert)für Augsburg ein Gewinn!
Ich wiederhole mich nochmals, die ersten 6 Partien sind für uns von imenser Bedeutung, da werden u. müßen mehr als 3 Punkte wie aus der Vorrunde geschehen für uns herausspringen! Und das traue ich der Mannschaft mit oder auch ohne Neuverpflichtungen zu!
Thomas, was der damaligen Spielweise unter Hecking angeht, muß ich dir vollkommen recht geben, auch wenns erfolgreicher war, aber man konnte sich oft gar nimmer so richtig wegen eben dieser Spielweise über einen Glubbsieg freuen, auch wenn ich mir manchmal schon denke bei unserer momentanen Situation, so ein von damals richtig dreckiger Sieg stände uns auch net schlecht zu Gesicht!
Auch was einen sportlichen Direktor angeht pflichte ich dir voll zu, das wäre auch in meinen Augen schon längst überfällig u. würde meines erachtens Bader auch entlasten, um sich eben um die Aufgaben zu kümmern, die für unseren Glubb wesentlich wertvoller sind!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Ich habe zu keiner Zeit die von Dir genannten Spieler als "Miesepeter" beschrieben, zumindest nicht Esswein und Mak, vielleicht Balitsch (da war ich sicher nicht der Einzige hier) ... aber das hat ja offensichtlich schon ein Trainer namens Wiesinger erkannt und ihn suspendiert ?
Ich glaube auch nicht, dass sich Balitsch unter Verbeek ändert, sportlich hilft er uns sowieso nicht weiter, davon bin ich überzeugt. Es ist eine Farce, dass die Nürnberger Printmedien bei Balitsch und Gebhart von "neuen Verstärkungen bzw. Alternativen" schreiben! Sorry aber das sind doch lauter Ahnungslose) Über Gebhart habe ich mich zu keiner Zeit negativ geäußert ... wie auch ? Er hat doch fast nie gespielt, seit er hier ist
Du sprichst von einer tollen Rückrunde mit Wiesinger ? Statistisch gesehen wohl richtig, aber fußballerisch ??? Keine taktische Weiterentwicklung, der von Euch doch kritisierte "Rumpelfußball", teilweise überaus glückliche Ergebnisse ... und dann die katastrophale Vorbereitung im Fitnessbereich! Ich war in Grassau dabei und weiß von was ich rede!
Diese katastrophale Vorbereitung ist doch ursächlich für den Verlauf dieser punktemäßig desaströesen Hinrunde! Diese Defizite werden auch in der viel zu knappen Vorbereitung auf die Rückrunde nicht zu kompensieren sind ...
Trotzdem werde ich auch in Marbella vor Ort sein ...
Unter Hecking stand * Die Defensive * und sein Nachfolger (Wiesinger) führte das Erbe fort. Der Unterschied zu seinen Vorgängern ist, dass Gertjan Verbeek konsequent seine Philosophie durchlebt.
Weiterhin bin ich überzeugt, dass unser FCN in der Rückrunde eine Aufholjagd beginnt. In den 70er Jahren ist dies zum Bsp. auch der Eintracht aus Frankfurt gelungen und hätte fast noch den Meistertitel geholt. Na ja, an die Meisterschaft (träum') müssen wir nicht denken - aber es gab auch Mannschaften (u.a. SC Freiburg) die positiv in den Rückrunden starteten und in der Beletage blieben. Ich denke, die Fahrkarte (1.Buli) löst Gertjan erfolgreich. Danach darf sich Martin Bader warm anziehen ? denn dann wird es am Sportpark für viele ungemütlich. Die Zeit wird kommen!
Thema Neuverpflichtung(en): An der Kaderstruktur würde ich nicht viel (ver)ändern. Es ist doch allgemein bekannt, dass unsere IV nicht die schnellsten sind. Kann ein Neuer (Mr X oder Timm Klose) das Problem beheben? Ich denke, nein! Meines Erachtens, liegt es nur an die aufrückende Verteidigern, da sind beide nicht effektiv und harmonieren zu selten. Immerhin sind kleine Fortschritte bemerkbar ? trotzdem bleiben sie in ihrer Vielseitigkeit beschränkt.
Hanno Balitsch: Für manche ein Fehleinkauf - für mich: unverzichtbar.
@Rainer G. wünschte sich vor Jahresende? einen weiteren Offensivspieler. Warum? An mangelnder Torgefahr lag es in der Vorrunde sicherlich nicht, Rainer! Dabei denke ich ungern an unsere beiden Eigentore oder hochkarätigen Chancen und den 17 Alutreffer zurück. Dies sowie krasse Schiri-Fehlentscheidungen verhinderten weitere Punktegutschriften als Belohnung.
@Kalle + @Rocky haben bereits einige Spielsituationen hier glänzend geschildert - die den Spielverlauf total auf den Kopf gestellt und uns wertvolle Punkte verschlangen. Vielen dank!
Patrioten, ich sehe die Entwicklung durchaus positiv. Ein Debakel erlebten wir nur beim 0:5 im Heimspiel Vs. HSV. Konnten gegen Bayern, Dortmund, Schalke, Wolfsburg, Hannover oder Gladbach u.v.m. dagegen halten und haben insgesamt nur sechs Partien (von 17) verloren. Zählt das nix?
PS: Der Augsburger Manager * Stefan Reuter * hat doch mit unserem Club, nichts am Hut? denn sonst hätte er schon vor zig Jahren eine Mitgliedschaft beantragt.
Frage an Cash + Rainer G.: Falls Augsburg (2014/15) absteigt (!) ist Reuter dann immer noch euer Hero?
8) Grüße
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
für mich ist das Einzige was zählt, der katastrophale Punkte-u. Tabellenstand! Ich glaube auch überhaupt nicht an eine Aufholjagd mit diesem Kader! Wenn man schon nur sechs Niederlagen als Positiv werten muß, ziegt di4es doch das ganze Dilemma deutlich auf und hochkarätige Chancen muß man halt auch mal nutzen, oder? Zudem kann ich das ganze Gejammer der 17 Alu-Treffer und/oder falsche Schiri-Entscheidungen nicht mehr hören!
Wenn Du Balitsch als "Unverzichtbar erklärst, dann sei die Frage erlaubt, warum ihn Wiesinger aus dem Kader geschmissen hat ?
Darüber hinaus bleibe ich bei meiner Einschätzung, das ein offensiver Spieler nötiger als ein Abwehrspieler wäre!
Was passiert, wenn Drmic und/oder Ginczek längerfristig ausfallen ? Mit Pekhart und Mak ist kein Blumentopf zu gewinnen, Esswein wurde vollig unmotiviert abgeschoben und Stepinksi ist (noch) viel zu grün! Wer stürmt dann ?
Noch ein Wort zu Stefan Reuter: In einer unserer ersten CEF-Runden damals noch in Schwabach war einmal Stefan dabei und ich konnte mich mit ihm und über seine beruflichen Ziele etwas länger unterhalten, wobei er ausdrücklich erwähnte, das er sich eine Sportmanager-Position beim Club gut vorstellen könnte, allerdings ginge dieses Profil beim FCN grundsätzlich -nicht nur wegen seiner Person- nur OHNE Martin Bader!
Zu Deiner Mutmaßung eines möglichen Abstieges von Augsburg kann ich nur entgegnen, dass die in drei Jahren mehr auf die Beine gestellt haben als Nürnberg in den letzten 15 Jahren (die erfolgreiche Ära Meyer mal ausgeklammert!): Neues tolles Stadion und einen tollen Kader mit einem exzellenten Trainer und Manager!
Aber ist ein 21-jähriger U-21-Nationalspieler -noch dazu aus einer fremden Liga eine sofortige Verstärkung ?
Ich wage dies ernsthaft zu bezweifeln, noch zu frisch sind bei mir die Erinnerungen an den ebenfalls damaligen U-21 - Nationalspieler Tomas Pekhart! Tomas konnte sich (1,8 Mio Ablöse) nie durchsetzen!
Auch für Petrak muß der Club eine geschätzte Million Ablöse an Slavia überweisen, während sich man bei Esswein mit läppischen 150.000 (!) Euro von Augsburg abspeisen läßt! Eine betriebswirtschaftliche Farce!
Dazu ist diese Verpflichtung aus meiner Sicht ein Schlag ins Gesicht von Sebastian Gärtner!
Ausserdem frage ich mich, warum Wiesinger den Tschechen im Sommer nicht wollte ?
Ich warne aus den genannten Gründen vor allzu großer Euphorie!
Aber immerhin haben wir jetzt mit Balitsch, Frantz, Stark, Petrak und Gärtner (?) fünf (!) Sechser, während im Angriff nach dem Abgang von Esse nur noch Drmic, Ginczek, vielleicht mit Abstrichen Mak zur Verfügung stehen! Hier habe ich den größten Handlungsbedarf gesehen.
Mir geht´s wie Rainer, ich glaube auch nicht das Ondrej Petrak eine sofortige Verstärkung für uns ist. Seine Vita liest sich zwar ganz gut, aber es wird nicht gut gehen ihn als einzigen 6er vor unsere wacklige Abwehr zu stellen.
Das System von Verbeek mit nur einen 6er vor der Abwehr funktioniert bei uns nicht. Timmy Simons hätte diese Aufgabe vielleicht bewältigen können, ein Balitsch, Frantz oder Stark sind dafür allerdings nicht gut genug. Ob der neue Petrak dazu in der Lage ist, bezweifel ich auch sehr.
Mein Vorschlag wäre wieder zwei 6er vor die Abwehr zu stellen, auch wenn es unseren Offensivdrang etwas bremsen würde. Was nützen uns zig Torschüsse wenn wir kaum einen verwandeln, dafür aber hinten löchrig sind wie Schweizer Käse?
Zitat von Rainer GöllertNatürlich herzlich willkommen Ondrej Petrak!
Aber ist ein 21-jähriger U-21-Nationalspieler -noch dazu aus einer fremden Liga eine sofortige Verstärkung ?
Ich wage dies ernsthaft zu bezweifeln, noch zu frisch sind bei mir die Erinnerungen an den ebenfalls damaligen U-21 - Nationalspieler Tomas Pekhart! Tomas konnte sich (1,8 Mio Ablöse) nie durchsetzen!
Auch für Petrak muß der Club eine geschätzte Million Ablöse an Slavia überweisen, während sich man bei Esswein mit läppischen 150.000 (!) Euro von Augsburg abspeisen läßt! Eine betriebswirtschaftliche Farce!
Servus Rainer. Ich weiß nicht woher ihr (die Presse + Du) diese Ablösesumme von Petrak hernimmt. Richtig wären 480.000 ? plus weitere 10.000 ? pro Einsatz.
Esswein: Auch mir gefällt dieser (kleiner) Überweisungsbetrag nicht. Allerdings sparen wir jetzt sein Gehalt und ab 01. Juli wäre er sowieso Ablösefrei von uns gegangen. Jetzt haben wir in Nürnberg einen Tribünenplatzjonleur weniger 8)
Zitat von Rainer GöllertAber immerhin haben wir jetzt mit Balitsch, Frantz, Stark, Petrak und Gärtner (?) fünf (!) Sechser, während im Angriff nach dem Abgang von Esse nur noch Drmic, Ginczek, vielleicht mit Abstrichen Mak zur Verfügung stehen! Hier habe ich den größten Handlungsbedarf gesehen.
Rainer, bloß keine Panik! Für Esswein gibt es genügend Ersatz. Da wären noch * Hlousek * Gebhart * Mendler * Stepinski und Colak * (in der Not ist Kiyo auch noch da?!)
die Ablöse für Petrak wird heute im Kicker genannt, auch sein Ex-Verein und tschechische Medien berichten von einer Ablöse von knapp 1 Mio ...
Hlousek sehe ich nicht als Angreifer, besitzt keine ausreichende Torgefährlichkeit, Gebhart als Offensivspieler ? Seine Stärken liegen m.E. mehr im Mittelfeld, hier muß man auch abwarten, wie er nach der langen Pause wieder in die Spur findet, wenn ja ob er dann auch überhaupt darf (Strafverfahren droht)
Mendler ? Den Markus haben die doch schon längst abgeschrieben - soll ja auch verliehen werden...
Colak ? Das Vertrauen der Vereinsführung in eigene junge Kräfte ist ja nicht sehr ausgeprägt ... (Siehe Gärtner, Korczowski, Itter u.a.)
Wir werden sehen, wie schnell uns der junge Tscheche weiterhelfen kann
Der nächste "Gehaltslisten-Entlaster" wird wohl Berkay Dabanli sein...
Die Verträge von Gärtner und Korczowski Enden am 30.06.2014 - Über eine Verlängerung wurde wohl mit beiden Jungs noch nicht gesprochen 8)
Hatten zwar über die Feierdaache hinweg wie alle hier nur wenig Zeit, uns mit unserem "Notfall-Patienten" (FCN) tiefer zu beschäftigen, - wohl auch, weil wir ganz einfach nur mal unsere Seele baumeln lassen und "Nerven sparen" wollten, aber kaum aus dem Urlaub zurück, ereilt einem dieses Virus wieder!!!
Allen Usern, Foren-und Fan-Club-Mitgliedern, Verantwortlichen und Spielern des 1.FCNuremberga ersteinmal die allerherzlichsten Neujahrswünsche, verbunden mit Gesundheit für jeden einzelnen, deren Angehörige und dem Wunsch aller in unserer großen CLUB-FAMILIE - Möge der Bart unseres Trainers so schnell wie möglich wieder verschwinden und nie wieder so lang werden!!! (Der sieht ja mittlerweile aus, wie "Der Seewolf"!!!)
Natürlich auch alles Gute nachträglich zum Purzel-Daach für eines unserer "Urgesteine" @cash Schone Deine Nerven und genieß´das Leben!
Nerven - ein gutes Stichwort hinsichtlich der bevorstehenden Rückrunde!
Die werden wir wahrscheinlich alle gut gebrauchen können!
Hab Eu´re Einträge auf dieser Seite aufmerksam "studiert", gehe sowohl mit einigen Eu´rer berechtigten Bedenken konform, bin aber letztendlich zu dem Schluß gekommen, daß das Positive um und in der Mannschaft überwiegt und unser Glubb in der Lage ist, uns in der Rückrunde positiv zu überraschen! Es kann einfach nicht sein, daß diese "Säuche" ein komplettes Jahr lang andauert!
Manche werden wieder sagen - beim Glubb schon, denn "Der Glubb is a Depp" - und da war nicht nur Pech, sondern auch viel Unvermögen dabei in der Hinrunde! Dem entgegne ich aber ganz trocken - Nur der Fußball schreibt Geschichten, die keiner vorher für möglich gehalten hat!
Diese Mannschaft ist mit nichten so schlecht, wie sie derzeit nur noch Teile ihrer eigenen Fan´s sieht!!!
Schaut Euch in anderen BL-Foren um, lest die Meinungen von Fan´s der Konkurrenz zum Club durch - ich kann mich nicht daran erinnern, daß selbst aus den Reihen unserer ärgsten sportlichen "Feinde" jemals schon so positiv über die letzten Spiele unter Verbeek geschrieben wurde!
Sicherlich - und das wurde ja hier auch immer ´rauf und ´runter diskutiert - Fußball ist genau wie bei jeder anderen Sportart auch ein Ergebnis-Sport! Und gerade deshalb glaube ich, daß man auf Dauer in dieser 1.deutschen BL (von vielen Experten mittlerweile sogar zur gegenwärtig besten europäischen Vereinsliga geadelt!!!) auf Dauer nur bestehen kann, wenn es eine Mannschaft versteht, so schnell wie möglich in den gegnerischen Strafraum zu kommen!
Nichts anderes versucht dieser Holländer unseren Jungs seit ein paar Monaten beizubringen - was ist bitteschön daran verkehrt?!
Sicherlich war er bei einigen Aus-Einwechslungen nicht gerade glücklich, aber da kannte er seine "Pappenheimer" wahrscheinlich auch noch nicht lang genug!
Wir waren gestern beim Training am Valzner Weiher - vergleiche ich es mit den Einheiten unter Hecking oder Wiese - ganz anderer Ansatz! Verbeek ist laut, motiviert, läßt fast ausschließlich nur mit Ball trainieren, achtet auf straffes Flachpass-Spiel, läßt mit richtigen Power-Kombinationen Torschuß-Training üben --- der Mann weiß, was die Kerle brauchen!!!
Wenn der nicht in der Lage ist, jeden einzelnen zur Rückrunde auf 100% zu trimmen, dann weiß ich auch nicht mehr, wer das schaffen soll!
Verbeek wird sich seine Eindrücke von jedem einzelnen in Spanien verschaffen - und eines attestiere ich ihm jetzt schon, - Schlendriane oder Spieler, die sich einbilden, ebenmal so nebenher zu schwimmen, wird der mit Sicherheit nicht dulden!
Und da wären wir wie ´rein "zufällig" schon bei unserem Ex-"Profi" Alex Esswein!
Helga und ich haben ihn beim Training mehrfach beobachtet! Lustlos, wie ein "Kachelofen" der Meute hinterhertrabend, kindisch-verspielt mit Flausen im Kopf, die eher einem 15-jährigen Jungen zuzuordnen sind - und fast wäre es ihm gelungen, Gebhart mit anzustecken!!! Oma Hildegard in Worms hat ihn wahrscheinlich doch etwas zu lange und zu gut verwöhnt!
Der Kerl hatte so eine geile Veranlagung - da gibt es keinerlei Zweifel - aber wer nunmal Trainingsleistungen als Trainer in die Bewertung eines Spielers einfließen läßt, der muß anderen einfach den Vorzug geben! Soviel zum Thema - Alex hätte bei Hecking, Wiesinger und jetzt Verbeek nie eine wirkliche Chance gehabt!!!
Jetzt zu unseren eigenen oder gekauften Youngestern! Rakowsky weiß sehr genau, wie gut er ist - aber auch, wie unverzichtbar, weil immer noch gut sein Kapitän Rapha ist!
Wenn ein 18-jähriger Niklas Stark verletzt ist, kann ich ihn als Trainer nicht bringen - so einfach ist das! (Trainiert aber schon wieder fleißig mit der Mannschaft!)
Und - Wenn ein polnisches 18-jähriges Stürmer-Talent namens Mariusz Stepinski bei Interview´s selbst schon zugibt, daß er physisch am Limit ist und das Training im Vergleich zu polnischen "Übungsgepflogenheiten" das zuvor Gegessene wieder in die Mundhöhle drückt! - dann - ja dann würde ich mir mal als Fan, der nur den Nachwuchs in der 1.Mannschaft sehen will Gedanken machen, warum dieser Sprung in den 1.Profi-Kader so brutal schwer ist!!!
Herzlich Willkommen - Ondrej Petrak!!!
Er - dem diese Rolle im defensiven MF oder in der IV von einigen Teilen unserer Fan´s wiederum aus unerklärlichen Gründen komischerweise nicht zugetraut wird! - Weil er noch keinen Namen hat?!
Ich lach´mich kaputt über "soviel" "Experten-Wissen"!
Der Junge spielt seit 3 ganzen Jahren in der Stamm-Elf von Slavia Prag!
Ein Philipp Wollscheid wußte noch nichteinmal, was ´ne Viererkette ist, als er zum Glubb kam!!!
Und der Tscheche ist keine 18 mehr, sondern schon 21!!!
Zum Schluß noch ein Satz zu M.B.
Beim Studium dieser in der Vergangenheit von Korruptheit und Schuldenmacherei kaum noch zu überbietenden unrühmlichen Aera dieses Traditionsvereines verbietet sich es m. E. von selbst, dem seit 10 Jahren in verantwortlicher Position, meistens sehr besonnen handelnden Betriebs-Ökonomen auch nur den kleinsten Vorwurf zu machen!!!
Ich hab ihn als sehr bodenständig, der Sache dienlich kennengelernt. Machtbesessene sehen anders aus! Rocky hat das ganze Dilemma ganz gut auf einen Nenner gebracht - "Wenn man aus dem Rathaus ´raus kommt, ist man immer schlauer, als wenn man hinein geht!" Und mal ehrlich - Einem Trainer, der nach Hecking´s unrühmlichen Abgang mehr Punkte holt als dieser zuvor, verlängert man den Vertrag!
Daß die Mannschaft danach nicht mehr siegt und nur noch Pfosten/Latten trifft oder von gewissen Schiris um den Lohn ihrer gezeigten Leistungen gebracht wird, das kann niemand vorhersehen!
Man kann die gegenwärtige Lage beim Glubb sehen wie man will, - eine erfolgreiche Aufholjagd in der Rückrunde kann nur mit den Fan´s gelingen - das haben sogar die Ultra´s mittlerweile begriffen!