Wenn es für Klose auch nochmal einen Nachschlag gibt wäre das echt klasse (Y)
Bei Gündogan steht plötzlich Real Madrid auf der Matte Nachdem gegen Real eine Transfersperre verhängt wird, wollen die sich vorher noch alles kaufen was 2 Beine hat und es irgendwie in den Kader schaffen könnte. Möge das Wettbieten beginnen
Stieber finde ich ajF. eine klasse Alternative zu Schöpf. Für die 2. Liga ist der schon eine ordentliche Hausnummer und alles andere als ein Signal den 3. Platz so kampflos auf zu geben. Wobei gestern Darmstadt auch recht souverän (möchte ich mal so sagen) besiegt wurde. Man hat zumindest den größten Spielanteil gehabt und Schöpf wurde kein bisschen vermisst !
Wenn man jetzt wie angekündigt einen Stürmer bekommt und Wenninger sich für hinten rechts eignet bereitet mir eigentlich nur unser Tor für die kommende Spielzeit noch Bauchschmerzen. Die restlichen Positionen wären ja dann mindestens doppelt besetzt.
Eine heiße Spur führt in die Regionalliga West zum Tabellen-Fünften Rotweiß Oberhausen!
Raphael Steinmetz (21) 1,85 m großer Mittelstürmer beidfüßig und kopfballstark, aktuell 12 Tore, sieben Vorlagen mit großer Perspektive! Vetrag bis 30.6.17, Marktwert 150.000 Euro
Im Gespräch beim FCN, FSV Frankfurt und in der ersten Liga bei Ingolstadt und Darmstadt.
Wäre ein Schnäppchen für die Zukunft!
Nachdem der Stieber-Deal perfekt ist und unsere Jungs Wenninger, Hercher und Teuchert gestern schon mal einen kleinen "Schnupperkurs" absolvierten in Belek auch dabei sind (dazu Kammerbauer und Mühl, sowie mein "Liebling" Ondrey Petrak offensichtlich ebenfalls bleibt, sehe ich optimistisch auf die restliche Rückrunde!
War gestern zwar nur ein Testspiel, aber dennoch ein Achtungszeichen mit einem verdienten Sieg. Gut für das Selbstvertrauen!
Steinmetz hab ich auch schon mal erwähnt (war das hier oder Facebook ?)....
Der wäre für die Zukunft eine starke Verpflichtung. Aber dann muss man sich bewusst sein, dass wenn man 4-4-2 mit Burgstaller und Füllkrug als Spitzen spielen will man nur 2 gestandene Profis für diese Position hat. Ob Teuchert da schon so weit ist ? Wie schnell Steinmetz in der 2.Liga Fuß fassen würde weiß man noch nicht und Blum ist für mich im Zentrum absolut keine Option.
Also ich kann da nix finden das wir bei einem Wechsel von Timm Klose mitverdienen sollen, net amol die Nordbayerische bringt etwas in ihrem extra angelegten Artikel!
Zoltan Stieber:
Ich finde den Deal mit Stieber von Bornemann auch als sehr gelungen, vor allem jetzt wo man die genauen Zahlen und Fakten kennt, bin auch zufrieden das wir ihn geholt haben, ober er uns letztendlich weiterbringt wird man sehn, eine Schwächung ist er keinesfalls.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Bei ALLEN Transfers innerhalb der Bundesligen erhält der erstabgebende Verein (also der FCN) eine Abschlagssumme, wenn die nächste Ablsöesumme höher ist. Dies ist ja konkret der Fall.
Meines Wissens ist es soger in den Transferstatuten beim DFB/DFL festgeschrieben. Deshalb gehe ich eigentlich fest davon aus, dass der Club aus der Norwich-Ablöse von knapp 12 Mio mindestens geschätzte 1 Mio erhalt.
Wir werden sehen! Warum die "Nordbayerische" darüber nicht berichtet, entzieht sich meiner Kenntnis. Übrigens kann ich keinen expliziten Kommentar zum Klose-Wechsel dort finden.
Was festgeschrieben ist, ist die Ausbildungsentschädigung für Nachwuchskicker. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Dass man beim Weiterverkauf eines Ex-Spielers mit-verdient ist keinesfalls festgeschrieben. Solche Klauseln müssen für jeden Transfer einzeln aus verhandelt werden.
Warum die "Nordbayerische" darüber nicht berichtet, entzieht sich meiner Kenntnis. Übrigens kann ich keinen expliziten Kommentar zum Klose-Wechsel dort finden.
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Zitat von Clubbialso meine Quelle weiß a von nix....
Was festgeschrieben ist, ist die Ausbildungsentschädigung für Nachwuchskicker. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Dass man beim Weiterverkauf eines Ex-Spielers mit-verdient ist keinesfalls festgeschrieben. Solche Klauseln müssen für jeden Transfer einzeln aus verhandelt werden.
......das denke ich mir so auch, aber hoffe natürlich das Rainer recht behält........
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
EX-CLUBERER TIM KLOSE FÜR 12 MILLIONEN NACH ENGLAND
@Rocky und @Clubbi
Natürlich habe ich den von Rocky geposteten Artikel über Klose gefunden! Also lieber Rocky, lese mal die "kleine Schlagzeile" des von Dir erwähnten Artikels richtig (lächeln)
Ein wichtiges Detail habt Ihr (vielleicht) beide wohl übersehen - nämlich, das der Artikel einige Zeit später von nordbayern.de aktualisiert wurde, aber erst nachdem ich in der Kommentarfunktion der nordbayern.de kurz vorher von einer Ausbildungsentschädigung bzw. "Abschlagszahlung" geschrieben habe!
Dann haben die Verfasser wohl etwas recherchiert und den Artikel mit dem Hinweis ergänzt, das der Club eine "kleine" Ausbildungsentschädigung" von vermutlich 250.000 Euro erhält!
So funktioniert also seriöser Journalismus ??? Erst ein "Leser" muss den Verfassern wohl die "Augen öffnen !!!
Also Clubbi! Natürlich sind "Ausbildungsentschädigungen" NICHT NUR FÜR NACHWUCHSKICKER festgeschrieben, sondern generell bei "ausgebildeten Profis" ! Nix anderes habe ich behauptet, lediglich das Wort "Abschlagssumme" verwendet!
Jetzt werde ich wohl hier wieder als "Besserwisser" gesehen, aber das ist mir im Grunde so was von wurscht !
Das es nun nicht die von mir kolportierte Summe von 1 Mio, sondern "nur" 250.000 EUR - wie die nordbayern.de nun behauptet- sind, das könnte nur der FCN selbst erklären und Bornemann wird einen Teufel tun -richtigerweise- schlecht recherchierenden Journalisten die genaue Summe auf die Nase zu binden!
Fakt ist, dass der Club mitkassiert - und sollten es "nur" 250.000 Euro sein, ist es immer noch eine hübsche Summe, wenn man aktuell noch immer jeden Cent im Ausgabenbereich umdrehen muß !
Ich glaube nicht, dass du als Besserwisser gesehen wirst, Rainer, zumindest von mir nicht. Genau weiß von uns keiner, wie die Vertragsgeschichten aussehen und auch die restliche Club-Fangemeinde weiß es bestimmt nicht. Wir spekulieren zumeist alle nur rum und das ist auch teilweise gut so. Drum ist das auch ein Gerüchte-Thread. Davon lebt ein Forum nun mal. Spekulationen gehören dazu. Man kann nicht immer nur über Tatsachen diskutieren, oft sind es halt nun mal Gerüchte.
Also bitte Ruhe bewahren und wir werden sehen, bzw. irgendwann bestimmt auch erfahren, was der Club für Klose bekommen hat.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Guten morgen Thomas, sorry das mit "besserwisser" war doch ironisch gemeint. Mich hat nur die wieder einmal schlechte Recherche von Nordbayern.de gestört! Im Übrigen heißt das "geflügelte Wort" FIFA - AUSBILDUNGS-ENDSCHÄDIGUNG" Warum die Beträge unterschiedlich hoch sind, entzieht sich zunächst meiner Kenntnis, aber da bleibe ich "am Ball" um dies noch heraus zu bekommen. Übrigens ist der Stieber "endlich" da! Jetzt bekommt endlich der interne Konkurrent Kerk "Beine"! Zumindest hat der in Darmstadt richtig stark gespielt!
Jedenfalls kann man dem "Blender" hier wohl keine Fehler beim Transfer von Klose zu seinem Busenfreund Hecking unterstellen. Vermutlich kassieren seine Ex-Vereine auch noch richtig mit.
Bei der von Nordbayern.de kolportierten Summe von 200.000 Euro wären dies gerade mal knapp 2,5 Prozent der Ablöse. Trotzdem würde ich es gerne sehen, wenn Bornemann die (unverhoffte) Kohle in den Raphael Steinmetz von Rot-Weiß Oberhausen investieren würde!
Ich find den Begriff Ausbildungsentschädigung auf den Club bezogen falsch, weil diese ja gemeinhin nur der Heimatverein bekommt, deswegen schreibt nordbayern.de ja ganz bewusst von einer "Art" Ausbildungsentschädigung.
Mit den 250.000 EUR können wir ja das Gehalt vom Timo bis Mai zahlen (Ironie).
Der in Frankfurt geborene Klose begann relativ spät seine "Ausbildung" 2003 bei Young Boys Bern, wechselte dann 2005 in die U-17 des FC Basel und später in dien Profikader des FC Thun. Von dort holte in der Club 2011 für eine "Ausbildungsentschädigung" von rund 800.000 Euro in seine 2. Mannschaft (U-23) Nachdem Hecking ihn in den Profikader des Clubs übernahm, wechselte Klose 2012/13 für 6 Mio Ablöse zum VfL Wolfsburg. Offensichtlich sind Basel und Thun an der "ENTSCHÄDIGUNG" ebenfalls beteiligt (?)
Was ich nun nicht ganz verstehe: Bei Gündogan flossen einst ca 4 Mio von Dortmund nach Nürnberg, wo sein "Ausbildungsverein" Bochum kräftig mitkassierte (seinerzeit knapp unter 1 Mio/ca. 20 prozent) Wechselt Gündogan nun ins Ausland, was sicher nach der EM passiert, würde Nürnberg kräftig Kasse machen, bei den zuletzt genannten Zahlen aus der Premier-League geschätzte 40 Mio Ablöse und davon geschätzt 15 Prozent (ca 6 Mio) für den Club, der wiederum an Bochum erneut eine gewisse Summe weiterreichen müsste.(?)
Also kassiert in diesen Fällen nicht nur der jeweilige Heimatverein! Ein ziemlich komplexes Thema, welches wir mal "auflösen" sollten
Übrigens: Den Timo Gebhart haben wir mit Sicherheit bis zum Ende dieser Transferperiode los, da bin ich überzeugt. Gebhart hat ja bereits ein "Angebot" des FCN vorliegen: Sich einen neuen Verein suchen -und/oder mit einer gewissen Abfindungszahlung eine Vertragsauflösung! Käme immer noch billiger als das komplette Gehalt bis zum Vertragsende 30.06.2016 aufzubringen 8)
Martin Bader hat es eigentlich immer so gehandhabt das wenn er einen Spieler verkauft, er noch einen Nachschlag vereinbart hat wenn der Spieler weiterverkauft wird. Wieviel Prozent es genau sind weiß ich leider auch nicht, aber wenn Klose für 12 Mio. weiterverkauft wird, könnten schon 10% für uns drin sein. Diese Vereinbarungen von MB haben aber nichts mit einer Ausbildungsentschädigung zu tun, da ist der Gewinn deutlich niedriger.
Also, die Fifa Ausbildungsentschädigung wird in diesem Regelwerk auf den Seiten 19 und im Anhang 4 (Seite 36 ff.) beschrieben. Wer mag kann sich's ja mal anschauen.
Und festgeschrieben ist die wie ich erwähnt habe für Nachwuchskicker. Wie genau das definiert wird, ist auch im Dokument von der Fifa beschrieben. Das hängt an, wann und wo der jeweilige Spieler seinen ersten Profivertrag unterschreibt und ob er ins Ausland wechselt, ect. ...
Was Gündogan angeht, da wird was durcheinander gewürfelt. Mit Bochum war vereinbart, dass die einen festen Prozent-teil des Verkaufserlöses bekommen. Daher war das gar nicht mal so dämlich die Fixe Ablöse verhältnismäßig niedrig zu halten und dafür risikobehaftete Nachzahlungsklauseln mit hoher Eintretungswahrscheinlichkeit ein zu bauen. So bekam Bochum die paar Prozent auf die feste Ablöse die direkt vom BVB gezahlt wurde, die Nachzahlungen für Nationalmannschaftsdebüt, CL-Quali ect. steckt sich der Club dann ohne teilen zu müssen selbst in die Tasche. (Man kann ja sagen was man will, aber verkaufen konnte unser ehemaliger Sportdirektor schon ganz gut).
Wenn für Klose mehr als 250.000 ? raus springen hätte ich sicher nichts dagegen, wobei wir Golfsburg damals schon auch dezent über den Tisch gezogen haben (Ablöse + gestandener Profi auf der selben Position, der eigentlich hätte Leistung bringen müssen).
Die große Frage wird sein, bei welchem Verein hat Klose seinen ersten Profivertrag unterschrieben ? In Thun hat er ja in der 2en und dann in der 1en schweizer Liga gespielt. Da läufst du idR. nicht ohne Profivertrag rum. Dass er eine Ausstiegsklausel im Vertrag hatte, deutet auch auf einen Profivertrag hin. Jugendspieler haben seltenst solche Klaseln mit recht hohen Summen. d.H. Thun wäre der Verein der von uns eine Ausbildungsentschädigung hätte bekommen müssen + die Vereine davor anteilig zurück bis zu seinem 12. Lebensjahr.
Apropos Besswerwisserei: Klose kam bei uns direkt in die 1. Mannschaft. Die Ablöse betrug nur 400.000 ? dank einer Ausstiegsklausel in seinem Thuner Vertrag. In der U23 hat er bei uns nur ne Zeit lang nach schwachen Leistungen gespielt.
Na wie auch immer, konkrete Zahlen zu unserem Anteil am Deal hab ich ajF. (noch?) nicht