Für das Frankenfernsehen das gerade über die Finanzmiserie berichtete konnten zu einer Stellungsnahme keinen erreichen. Wenigstens Brescko gab zu das im Club eine Unruhe herrscht die die Mannschaft spürt
Heut wieder ein schöner Gegenbericht in der Bild auf der Rechtfertigung des Komödienstadls!
.....dann noch schön nebenbei die Bonuszahlungen an Herrn B. ab März erwähnt...............
HÄ .....was denn bitteschön noch alles, bin schon gespannt was der Neue noch so alles aufdeckt....
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Hier hab ich einen erstklassigen Eintrag eines Users auf Facebook zum Thema Club und Bildzeitung:
Warum sich jetzt alle über die Bild-Zeitung aufregen, ist mir schleierhaft. Wir alle kennen die Bild-Zeitung und ihr Niveau. Der Herr Funk macht nur seinen Job. Er wühlt im Dreck. Was ich nicht verstehe, warum der Club so Probleme in seiner Öffentlichkeitsarbeit hat. Das Statement zur ?Diskussionsrunde am Autobahnrastplatz? war schon daneben. Und wenn ich einem Artikel einer Zeitung widersprechen möchte, bringe ich handfeste Tatsachen auf den Tisch. Oder ich lasse es lieber bleiben. Warum geht man mit den augenscheinlich großen Problemen im Verein nicht offensiv um, spricht sie glasklar an und erklärt, wie man sie angehen möchte. Allen Spekulationen wäre der Wind aus den Segeln genommen. Offenheit schafft Vertrauen. Bei den Fans wie bei den Sponsoren? Meinem Empfinden nach ist es viel schlimmer, wenn man Behauptungen wie ?wir investieren die eingenommenen Transfererlöse komplett in den neuen Kader? in die Welt setzt und man als Fan schlussendlich durch die Realität eines besseren belehrt wird. Ähnlich verhält es sich bei der Frage nach den 10-15 Millionen Euro an Transfererlösen. Wenn sie nicht in neue Transfers investiert worden sind, was ist damit passiert? Das Mauern der Verantwortlichen beim FCN öffnet Spekulationen und Zweiflern Tür und Tor. Man befindet sich argumentativ unentwegt in der Defensive und verteidigt eine unmögliche Position. Warum solche Themen nicht selbst ansprechen. Man muss damit ja nicht hausieren gehen. Aber ein Diagnose der Probleme, sie öffentlich ansprechen und ? das ist mir sehr wichtig ? ein schlüssiges Konzept (Man muss ja nicht in Detail gehen!) vorlegen, wie man sie beseitigen möchte, würde mir schon einiges an Glauben an meinen Club zurückgeben. --------------------------------------------------------------------
Besser kann man es meiner Meinung nach eigentlich gar nicht auf den Punkt bringen.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Das ist ganz gut zusammengefasst. Es kann auch sein das die Bild schon eine Art Wahlkampf betreibt. Andererseits bin ich froh das wir einen Whistleblower haben, auch wenn das viele ganz anders sehen.
Günther Koch (Radioreporter und Glubbfan): Man ist krank und doch gesund, man ist gesund und doch - Clubfan, und damit - krank?
Der Artikel ist wirklich gut. Es ist auch irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es toll, wenn nicht alles unter den Tisch gekehrt wird. Andererseits sollte so ein Gremium sich schon als Einheit präsentieren, zumindest nach außen hin.
Also: Wie macht man es richtig? Der Club weiß zumindest nicht, wie das geht. Er hat es jedenfalls schon seit einiger Zeit nicht mehr nachgewiesen.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Der Artikel spricht Bände. Es erstaunt mich allerdings, dass es auf Seiten der Ultras Ängste um die Mehrheit in der MV gibt. Aber vielleicht ist die nötige Sanierung nach Baders Katastrophenmanagement tatschlich eine (wahrscheinlich die letzte) Chance, den Club gegen den Willen der Bandas zukunftsfähig aufzustellen.
Da Ihr sicher alle genauso Herzblut-Clubb-Fans seid wie ich auch einer bin, werdet Ihr mich sicher verstehen, wenn ich sage, dass ich derzeit schon beim blossen Nachdenken über unseren FCN mit Problemen zu kämpfen habe. Der derzeitige Zustand unseres geliebten Heimatstadt-Vereins, sowohl in sportlicher wie auch in wirtschaftlicher und personeller Hinsicht ist derart desaströs und erschreckend , dass man wohl am Besten schreiendd weglaufen möchte !
Schon hier, bei der Auswahl der Kategorie "Club allgemein" oder "aktueller Spieltag" fängt mein Problem an, weil letzteres doch immer wieder in ersteres eingreift. Aber, der Thomas wirds schon richten !
Auch beim Clubb bräuchten wir so einen imaginären "Thomas", der schon immer wieder alles richten könnte/würde/sollte/müsste !
Wen haben wir da schon noch, auf den man zählen, dem man glauben könnte ? Da stellt sich ein Wolfgang Wolf im SKY Interview nach dem Spiel hin und behauptet doch allen Ernstes, dass man sich schon noch verstärken wolle..... Womit denn bitte Herr Wolf ? Ich kenne diesen ja durchaus sympathischen Mann ja noch von früher und wir wechselten am Valznerweiher durchaus das eine oder andre Wort, wenn er beim Training auftauchte. Inzwischen weicht er aus, wo er nur kann. Ähnlich verhält es sich auch beim Ex- Radio-Reporter und letztem verbliebenem Revoluzzer im AR Günther Koch. Ein Hr. Dr. Grethlein begrüßt mich zwar noch (allerdings erst, wenn ich auf mich aufmerksam machte ) dann schleicht er sich auch von dannen.... Alle versuchen den Eindruck zu erwecken, dass Sie ja sooo beschäftigt sind, da kann man einem kritischen Fan nicht auch noch Rede und Antwort stehen ! Un d überhaupt....wie käme man dazu ?
Andere (Wolf, Mintal, Prinzen oder auch Hr. Weiler) flüchten sich in ein : "weisst ja, dazu kann ich mich nicht äußern" oder lächeln meine Fragen oder Bedenken einfach nett weg .
Und zum sportlichen Teil brauche ich Euch ja meine Bedenken sicher nicht näher erläutern, Ihr seht ja selbst, wie die Mannschaft sich derzeit darstellt. Mit Ausnahme der drei B´s (Burgstaller, Blum und Brecko ) meist ein völlig desorientierter Hühnerhaufen ohne einen wirklichen Plan....und da kommt dann leider auch der ach so nette und smarte, sympathische Trainer ins Spiel, der häufig schon durch die Aufstellung verwirrt und es bislang auch nicht geschafft hat, dem Team wenigstens die Grundprinzipien dieses Spiels beizubringen.
Ich bin nicht wirklich gerne so pessimistisch, aber nun mal von Geburt Franke und der Clubb der letzten Jahre verbietet es mir schon fast, da noch Optimismus aufkeimen zu lassen. Seit Hecking uns bei Nacht und Nebel verlassen hat, der uns wenigsten mit Leihspielern noch an der Oberfläche gehalten hat, geht es doch permanent und zügig bergab. Wie geht es Euch denn, wenn Ihr an die nächsten drei Spiele, also Bochum,D`dorf und Fürth denkt. Gertjan Verbeek wird den Teufel tun und uns schonen. Düsseldorf für mich schwerer einzuschätzen, aber sicher kein Selbstläufer (auch nicht beim Heimspiel) und Fürth habe ich zuletzt gegen die "Dosen" gesehen, aber Hallo !
Also mir wird ehrlich gestanden Angst und Bang wenn ich an diese Saison denke (wo doch alles besser werden sollte) und die Vorgänge in und rund um das Protzgebäude am Valznerweiher. Denn das halte ich nach wie vor für den Ursprung des ganzen Dilemmas ! Also nicht das Gebäude selbst, wohl aber die dort handelnden Personen.
Bader darf bis Ende September noch seine Leichen aus dem Keller holen und was danach kommt ist zumindest bislang ein einziges, großes Fragezeichen ?
Nun, haut Ihr mal alle in die Tasten und holt mich aus meinem Clubb-Tief wieder raus
Der Protzbau NLZ wird uns noch laenger beschaeftigen, da nach 6 Jahren der Club nicht mal in der Lage ist dieses fremdfinanzierte Hotel ansatzweise zu tilgen. Die Fananleihe neigt sich zu Ende und es wurde eine Anschlussfinanzierung mit einer Nuernberger Weltbank abgeschlossen.
Das NLZ hat uns noch wirklich keinen Eertrag gebracht.Die dort ausgebildeten Spieler haben keine Chance um in der 2.BL eingesetzt zu werden. Pro forma werden mal einige in den Kader gehievt.
Begeistert war der Kellner am Montag in der Hawaibar in Paguera, der den Club in hoechsten Toenen lobte. Am naechsten Tag fiel mir ein warum: Meine Zeche dort war nicht von schlechten Eltern und er hat versucht mir dort den Aufenthalt zu verlaengern, ist ihm gelungen,nur vom Fussball hat der keine Ahnung.
ich glaube, aus diesem Dilemma können dich (und auch uns) nur noch die Mannschaft mit Erfolgen und die wichtigen Entscheidungsträger dieses eigentlich tollen Vereins herausholen. Nur sehe ich da nicht viele Ansatzpunkte, die das untermauern könnten. Man ist manchmal nur noch desillusioniert und muss sich ab und zu seit einiger Zeit statt Spott inzwischen schon Mitleid der anderen Fangemeinden anhören. Und das tut ja noch mehr weh. Ich bin inzwischen so weit, dass ich nur noch abwinke, wenn manche Freunde mich auf den Club ansprechen. Da ich mich selbst schon wahrscheinlich am meisten bemitleide, muss das nicht noch von anderen kommen.
Ich habe die große Hoffnung, dass Meeske und Mr. X das Schiff langsam wieder flott kriegen. Was anderes bleibt sowieso nicht übrig. Und auch der Aufsichtsrat sollte langsam in die Gänge kommen und durch Unterstützung endlich mal richtig eingreifen. Obwohl ich glaube, dass das gar nicht mehr so vonnöten sein wird, wenn die beiden neuen Vorstände werkeln dürfen. Hier ist halt besonders wichtig, dass der Mann neben Meeske auch ein Guter ist und nicht nur durch Profilneurose bestechen will.
@ Kalle,
du hattest einen tollen Kellner. So hält man seine Gäste bei Laune und sorgt für Umsatz. Solche Leute lobe ich mir. Bring den sofort mit, vielleicht kann der bei unserem Chaos-Club was bewirken. Ich hoffe, du hast ihm auch gehörig Trinkgeld gegeben, denn das hat er sich offensichtlich verdient.
Ums auf den Punkt zu bringen. Ich kann euch beiden, Dave und Kalle, nur uneingeschränkt recht geben. Was bleibt, ist wie immer die Hoffnung auf Besserung. Recht viel schlechter wirds hoffentlich nicht mehr.
Gruß Thomas
Hier noch ein -wie ich finde- erstklassiger Kommentar von Wolfgang Laass, der heute in der Print-NN stand und bestimmt im Netz nicht erscheint.
EINWURF
Unglaubwürdig bis peinlich Der Club blamiert sich
Dass der 1.FC Nürnberg seit dem Abstieg im Mai 2014 über seine Verhältnisse gewirtschaftet hat, ist aufgrund fehlender Transparenz nach wie vor ein Gerücht. Die genauen Zahlen kennen bloß die beiden Vorstände und der Aufsichtsrat. Erst am Tag der Mitgliederversammlung am 11. Oktober wird auch die Öffentlichkeit über die Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres informiert.
Bis dahin sind die Aussagen von zuständigen Funktionären mit Vorsicht zu genießen. Zum Schutz eigener Interessen nehmen es einige im Verein mit der Wahrheit nicht so genau, wie sich auch gestern wieder zeigte. Am Donnerstag vor einer Woche reagierte der Club noch empört bis beleidigt auf einen Artikel in der Bild-Zeitung, der sich der wirtschaftlichen Situation des 1.FC Nürnberg gewidmet hatte. Von Not-Verkäufen bis zum 31. August war da die Rede, weil es sonst Probleme mit der DFL geben könnte. "Soweit sich der 1.FC Nürnberg im Laufe der aktuellen Transferperiode entscheiden sollte, noch Spieler abzugeben", konterte der Club, "so wird dies ggf. ausschließlich aus sportlichen Motiven geschehen."
Gestern wechselte Niklas Stark für eine Ablösesumme von 3 Millionen Euro zu Hertha BSC. Der aktuell beste Spieler. Warum sollte ihn der Trainer jetzt verkaufen wollen? Das ist natürlich abwegig. Und führt die Behauptung des 1.FC Nürnberg ad absurdum.
Die Außendarstellung des einstmals so stolzen Traditionsvereins ist schon seit Monaten eine Katastrophe. Dass Niklas Stark in Berlin für sich schönere Perspektiven sieht und auf einen Wechsel gedrängt haben soll, ist sogar verständlich. Der Club hat aber wieder mehr verloren als einen der wenigen Hoffnungsträger, besonders die Glaubwürdigkeit nahm erneuten beträchtlichen Schaden.
Einzig im nationalen Ranking der peinlichsten Fußball-Unternehmen liegt der 1.FC Nürnberg derzeit unangefochten an der Spitze noch vor dem Hamburger SV. Platz eins ist dem Club vorerst auch nicht zu nehmen. Der Vorsprung könnte sogar noch größer werden.
Es ist wirklich nur noch zum Verzweifeln! Die Halbwertszeiten der Lügen unserer Vorturner sinken mittlerweile auf Tagesniveau ab. Inzwischen bin ich soweit das ich sage die lügen ALLE wenn sie nur das Maul aufmachen. Ein Dr. Grethlein entblödet sich und lässt sich im Bericht der NZ von Jablonka so zitieren: "Er habe nicht das Gefühl gehabt das Weiler auf Stark setzt. Das habe ihm ein AR-Kollege so gesagt. Mit dem Trainer direkt habe er darüber nicht gesprochen" WARUM IST DIESE PFEIFE NOCH IM AMT?? Als Krönug des ganzen noch der Artikel in der Bildzeitung, in dem WoWo und Lügengrethel den Trainer massiv kritisieren. Der Wolf ist der nächste Wendehals der sich vom Acker machen soll. Gestern noch verbündet mit Weiler um gegen Bader zu schießen, heute ein Heckenschütze um seinen Arsch zu retten. Der Verein ist so dermaßen im Arsch, das es gefühlt schon zu spät ist um ihn noch zu retten. Ich habe im Moment keine Hoffnung mehr.
Ach ja, bitte um Entschuldigung für die teils drastische Wortwahl....
Günther Koch (Radioreporter und Glubbfan): Man ist krank und doch gesund, man ist gesund und doch - Clubfan, und damit - krank?